Anzeige

[Rf] Runewars: Kampfrunden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mansoniac
Kennerspieler

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 29. Mai 2011, 17:46

So...
nach nochmaligen Durchlesen, hab ich rausgefunden, dass man eine Neue Questkarte erhält, wenn man die andere erfüllt...

verhält es sich bei den Zielkarten genauso? oder bekomme ich ne neue nur über die Jahreszeitenkarten..???

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Mai 2011, 22:06

Zielkarten kriegt man nicht wieder.

Ich hab bisher noch nicht herausgefunden ob man über die Jahreszeitenkarten dann eine neue bekommt. Wir haben es aber bisher so gespielt.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 2. Juni 2011, 11:36

Hi und Willkommen im Forum!

Das habt ihr falsch verstanden, liegt in einem Feld eine Festung so gilt sie als von dir kontrolliert.

[quote="Regel Seite 15"]
Eigenes Gebiet: Jedes Gebiet unter eigener Kontrolle
eines Spielers (mit eigenen Einheiten, eigener Festung oder
Teil seines Heimatreiches).[/quote]

Auch der Bonus am Ende des Kampfes zählt, selbst wenn du keine Einheiten mehr darin hast.

[quote="Anleitung Seite 21"]5. Stärke ermitteln: Nachdem alle Einheiten 1 x angegriffen haben,
ermitteln beide Spieler ihre Stärke wie folgt:
a. Verteidigungsbonus: Falls der Verteidiger eine Verteidigungsentwicklung
in dem Gebiet hat, kann er sie jetzt benutzen
(s. „Entwicklungen“ auf Seite 33).
b. Einheiten zählen: Beide Spieler zählen ihre noch stehenden
Einheiten, die an dem Kampf beteiligt waren. Diese Zahl ist
ihre jeweilige Stärke.
c. Festungsstärke addieren: Falls der Verteidiger eine Festung in dem
Gebiet hat, zählt er ihre Stärke (am unteren Rand angegeben)
zur Stärke seiner Einheiten hinzu.
d. Festung beschädigen: Falls noch stehende feindliche Einheiten
zugegen sind, dreht der Verteidiger seine Festung auf die
beschädigte Seite um. Falls die Festung bereits beschädigt war,
bleibt sie einfach so liegen.[/quote]

0+0+5=5
Zuletzt geändert von El Grande am 2. Juni 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

JohnSmith
Brettspieler

Beitragvon JohnSmith » 2. Juni 2011, 11:36

Hast du im Kampf keine Einheiten mehr, aber dein Gegner hat noch welche dann ist der Kampf beendet. Danach wird die Stärke ermittelt, hast du eine intakte Festung, dann hast du Stärke 5. Dein Gegner braucht also 6 stehende Einheiten um das Land zu erobern. Bei Gleichstand 5 bleibt die Festung in deiner Hand. Hat er die 6 stehenden Einheiten, dann wechselt die Festung zu ihm, der Marker wird durch einen Festungsmarker von ihm ausgetauscht und die beschädigte Seite zeigt dabei nach oben (Stärke 3). Entwicklungen, Besondere Fähigkeiten der Einheiten oder Taktikkarten können die Stärkeermittlung beeinflussen.

Jordan Kane
Spielkind

Beitragvon Jordan Kane » 6. September 2011, 13:23

JohnSmith hat geschrieben:Hast du im Kampf keine Einheiten mehr, aber dein Gegner hat noch welche dann ist der Kampf beendet.

Falsch. Erst wenn alle 5 Kampfrunden abgeschlossen sind, wird die Stärke ermittelt. (Es müssen für alle stehenden Einheiten auch die entsprechenden Schicksalskarten gezogen werden)
Bild

Gast

Beitragvon Gast » 28. Dezember 2011, 18:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
1. es gibt ja via taktische Karte die Möglichkeit Städte zu zerstören - kann man diese auch reparieren?

2. kann man auf zerstörte Städte Festungen bauen?

danke im vorraus.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Dezember 2011, 18:29

Hi neyn13!

1. Nein es gibt keine Möglichkeit die Stadt wieder aufzubauen.
2. Ja, wenn die Stadt zerstört ist, kann dort eine festung errichtet werden

LG Basti

40degrees
Spielkind

Beitragvon 40degrees » 29. Dezember 2011, 15:04

Hallo,
hätte da auch noch zwei Fragen zum Runewars-Regelwerk:

1. Einheitenlimit von 8 ist klar. Nun hatten wir gestern allerdings das Phänomen, dass wir 10 neutrale Einheiten auf einem Feld hatten ohne das diese von einem Spieler kontrolliert wurden. Geschehen durch Rückzug der Neutralen usw.
Gilt das Einheitenlimit von 8 auch für neutrale Einheiten? Wenn ja, wer entscheidet welche davon beseitigt werden?

2. konnte meine Kollegen nicht überzeugen, deswegen stelle ich die Frage hier etwas offizieller: Eigenschaft des "Kampfmagier Jaes": Einheiten in bis zu 1 Gebiet Entfernung eliminieren. jetzt war bei uns allerdings Wasser zwischen den Gebieten (nicht im Winter), geht diese Eigenschaft trotzdem auf das benachbarte (durch Wasser abgegrenzte) Gebiet? Meine Leute meinten, dass das Wasser egal wäre, weil die Felder so oder so benachbart sind. Ich war anderer Meinung... und ihr? :)

Danke für eure Hilfe, hoffe ich habe die Frage an richtiger Stelle im Forum gestellt :)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 29. Dezember 2011, 17:52

zu 1. Die Einschränkung sollten auch für die neutralen gelten. WEnn in ein Gebiet mehr als 8 Einheiten gestellt werden müssten, dann müssen die neutzralen Einheiten, die in diese Gebiete flüchten würden eliminiert werden.

zu 2. Auch in meinen Augen ändert eine Wasser oder Gebirgsgrenze nichts an der Nachbarschaft von Feldern. Also kann Jaes da ganz gemnütlich Einheiten vernichten.

Gebe aber keine Gewähr für Richtigkeit.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Dezember 2011, 18:53

weiß nicht ob es dafür schon eine offizielle Lösung der Frage gibt weiß ich nicht. Da müsste man mal in BGG oder >Heidelbären< Forum.

Bei 1 würde ich zottel zustimmen
Bei 2 auch, denn es ist ein thematisches Spiel und da würde ich behaupten, dass ein magier ein lächerliches Gewässer mit seiner magie überwinden kann.

40degrees
Spielkind

Beitragvon 40degrees » 29. Dezember 2011, 20:10

Erstmal danke für eure echt schnellen und guten Antworten. Denke auf eure antworten kann man sich einigen - etwas offizielles habe ich nämlich auch nirgends gefunden.
man könnte höchstens noch so argumentieren:

zu 1. irgendwie schade um den drachen, wenn er als letztes in das Gebiet zieht und daher eliminiert werden muss. finde ich aber eine gute und verständliche lösung! wir hatten zwar die schwächsten gekillt, aber das ist ja auch immer relativ. werden wir in zukunft so machen wie hier vorgeschlagen. danke :)

zu 2. werde gegen meine kollegen wohl eh nicht ankommen (überzahl) und ihr meint ja auch, dass es geht, also geht es :) Mit dem magier über wasser ist auch verständlich... ebenfalls gute antwort, aber wie wäre es mit gebirge? da kann das ja genauso passieren. überbrückt er das auch mal eben? wäre thematisch ja nicht mehr ganz so nachvollziehbar.

lg und bis bald :)

40degrees
Spielkind

Beitragvon 40degrees » 30. Dezember 2011, 15:19

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ja auch die dazukommenen neutralen einheiten schon gemischt sein können. wenn z.b. 6 neutrale in einem gebiet sind und da kommen 4 neutrale hinzu, wer wird dann eliminiert? hmm, gar nicht so einfach :)

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 31. Dezember 2011, 00:09

Ich würde spontan, aus dem Bauch heraus - ohne Gewähr - sagen, dass es der bestimmt, der für diese Kreaturen Karten gezogen hat - also der für die neutralen Kreaturen gekämpft hat - immerhin hat dieser ja auch die Wahl, auf welche Felder er sie stellt, sofern mehrere infrage kommen...

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 2. Januar 2012, 16:48

Ich hab auch noch Fragen:

Ich gehe mit Mobilisierung auf ein feld mit neutralen Einheiten, diese flüchten in ein benachbartes gebiet.
Dann nutze ich in der nä. Jahreszeit Eroberung und ziehe auf das gebiet mit den gerade geflohenen neutralen einheiten.
Was passiert?
Wir haben bisher gespielt, das diese eliminiert werden, da sie nicht ein zweites mal flüchten können. Ich bin mir aber nicht sicher.

Nächste Frage zu den Zombies, die durch den Totenbeschwörer in den aktuellen Kampf kommen:
Sind diese nur für den einen kampf da und wandern dann wieder vom Spielfeld?
Oder bleiben sie dauerhaft?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 2. Januar 2012, 18:44

Revenger hat geschrieben:Ich hab auch noch Fragen:

Ich gehe mit Mobilisierung auf ein feld mit neutralen Einheiten, diese flüchten in ein benachbartes gebiet.
Dann nutze ich in der nä. Jahreszeit Eroberung und ziehe auf das gebiet mit den gerade geflohenen neutralen einheiten.
Was passiert?
Wir haben bisher gespielt, das diese eliminiert werden, da sie nicht ein zweites mal flüchten können. Ich bin mir aber nicht sicher.

Ja, sie werden eliminiert, weil sie kein zweites mal flüchten können, außer die nächste Jahreszeit ist Frühling, denn da werden geflüchtete Einheiten wieder aktiv.

Nächste Frage zu den Zombies, die durch den Totenbeschwörer in den aktuellen Kampf kommen:

Ja, sie bleiben nur für den Aktuellen Kampf und die Feststellung der Stärke an dessen Ende. Deshalb ist es sinnvoll Schaden zunächst auf diese Einehiten zu nehmen, denn sie sind danach ja sowieso wieder weg.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 2. Januar 2012, 19:46

El Grande hat geschrieben:
Revenger hat geschrieben:Ich hab auch noch Fragen:

Was passiert?

Ja, sie werden eliminiert, weil sie kein zweites mal flüchten können, außer die nächste Jahreszeit ist Frühling, denn da werden geflüchtete Einheiten wieder aktiv.

Allerdings kannst du nicht mit denen ziehen, die im aktivierten Gebiet von Frühling stehen.

Revenger hat geschrieben:Nächste Frage zu den Zombies, die durch den Totenbeschwörer in den aktuellen Kampf kommen:

Ja, sie bleiben nur für den Aktuellen Kampf und die Feststellung der Stärke an dessen Ende. Deshalb ist es sinnvoll Schaden zunächst auf diese Einehiten zu nehmen, denn sie sind danach ja sowieso wieder weg.

Sicher nicht??? aber was ergibt es dann für einen Sinn, dass immer alle Kampfkarten gezogen werden müssen. (Menschen können evtl Taktikkarten ziehen und Untote bei goldenem Symbol Zombies beschwören.
Also bei uns blieben diese durchaus auf dem Feld.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 3. Januar 2012, 08:27

Mansoniac hat geschrieben:
Revenger hat geschrieben:Nächste Frage zu den Zombies, die durch den Totenbeschwörer in den aktuellen Kampf kommen:

Sicher nicht??? aber was ergibt es dann für einen Sinn, dass immer alle Kampfkarten gezogen werden müssen. (Menschen können evtl Taktikkarten ziehen und Untote bei goldenem Symbol Zombies beschwören.
Also bei uns blieben diese durchaus auf dem Feld.

Ja, sicher. Les doch mal die Spezialfunktion.
"Nimm zwei Zombies und setze sie in diesem Kampf ein."

Diese Funktion ist sowieso schon sehr stark, lässt du die Zombies auch noch stehen stehen wäre das viel zu mächtig - geradezu gigantisch - zumal die Tötenbeschwörer ja auch noch runde Basen haben, d.h. sie haben ein 40% Chance auf die Spezialfunktion.
Zuletzt geändert von El Grande am 3. Januar 2012, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 3. Januar 2012, 09:16

Also wir haben auch immer so gespielt, das die Zombies bleiben.

Das Wort "diesem" ist für uns nur darauf bezogen, das sie jetzt schon sofort mitkämpfen dürfen und nicht erst nach dem Kampf erschienen. Bist du dir 100%ig sicher? Dann werde ich mich beugen ;)

Die besondere Fähigkeit ist echt stark, aber da die Zombies ja ne sauschlechte Einheit sind (Dreiceck und erst in Runde 4) auch wieder etwas abgemildert.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 3. Januar 2012, 13:08

Es ist sicherlich richtig, dass das Beschwören der Zombie stark ist. Aber die Zombies sind nun mal nicht stark. Für den Kampf direkt sind die Auswirkungen groß, aber danach läuft man mit den ganzen unnützen Zombies durch die Gegend, die einfach jeden Kampf verlieren.

Die Frage wird auch in den FAQ beantwortet. Also bleiben die Zombies nach dem Kampf stehen.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 3. Januar 2012, 13:57

Stimmt schon, dass die Fähigkeit stark ist. Aber ansonsten sind die Untoten ja auch eher schwach auf der Brust.

In den FAQ steht, dass die Zombies nach dem Kampf bleiben. Ich verlinke das jetzt mal nicht, weil das gerade zu Problemen mit der Antispambehörde geführt hat.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 3. Januar 2012, 14:31

Kein Problem, ich glaube dir, wenn du schreibst, das es im FAQ steht :)

Danke für die Hilfe

P.S.: Hab die FAQ auch grad entdeckt:
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_c ... aq-1-2.pdf

Erste Frage auf der rechten Seite, da steht das die Zombies (Reanimiate) auch nach dem Kampf bleiben.

Dazu hab ich dann gleich nochmal eine Frage, da ich die Erklärung im Regelbuch nicht 100%ig verstehe.

Wenn man mit Karte 2 oder 3 ein Feld aktiviert, dort dann mehr als 8 Figuren reinzieht, was passiert dann nach dem kampf mit den überschüssigen Figuren? Einmal bei Sieg und einmal bei Niederlage?
Zuletzt geändert von Revenger am 3. Januar 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 3. Januar 2012, 20:29

Oke, wieder was gelernt. Danke für die Recherche!

Sempify
Spielkind

Beitragvon Sempify » 4. Januar 2012, 17:01

Hallo Leutz!
Ich hätte auch mal eine frage.

Situation: Ein Spieler greift mit einer Einheit die neutrale Einheit Hexenmeister an. Die Einheit des Spielers macht einen Schaden, der Hexenmeister (1 Hp) wäre vernichtet. Dieser zieht allerdings ein Symbol für besondere Fähigkeiten und hätte nun 2 Hp. Des Hexenmeisters besondere Fähigkeit wird zu erst abgerechnet und er überlebt mit 1 Hp. Richtig so?
Und was wäre, wenn die angreifende Einheit auch ein Symbol für besondere Fähigkeiten zieht und einen Schaden damit macht? Werden die besonderen Fähigkeiten gleichzeitig abgerechnet oder zuerst die des Angreifers?
lg =)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 4. Januar 2012, 18:10

@Sempify: Dein Beispiel ist vollkommen korrekt. Spezialfähigkeiten werden zuerst abgehandelt. So wie ich die Regeln vertehe, werden die besonderen Fähigkeiten gleichzeitig abgerechnet. Da steht nichts davon, dass eine bestimmte Funktion eher in Kraft tritt.

@Revenger: Die überschüssigen Eineiten müssen sich nach dem Gefecht zurück ziehen. Steht auf S. 18 in den Regeln.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 4. Januar 2012, 20:12

Zottelmonster hat geschrieben:@Revenger: Die überschüssigen Eineiten müssen sich nach dem Gefecht zurück ziehen. Steht auf S. 18 in den Regeln.

Zu welcher Frage ist das die Antwort..

Mit überschüssigen Einheiten sind die Einheiten gemeint, die nach dem Feld das Limit von 8 Einheiten pro Feld übersteigen - es ist ja möglich, mit mehr als 8 Einheiten anzugreifen!