Hilfe !
Gestern wollte ich am Spieletreff das schöne Segelspiel von editrice giochi präsentieren. Leider kam es nicht dazu, weil die Spielregel diverse Lücken hat. Zwar sind Regeldetails schön bebildert beschrieben, aber der Hauptmechanismus ist nicht richtig erkennbar. Auch die italienische, französische und englische Regel bringen mich nicht weiter. Es geht nur ums Basisspiel :
1. Wozu in aller Welt kriegt jeder Spieler [b]zwei[/b] Schiffe ?? In der Abbildung auf der ersten Seite der deutschen Regel klingt es so, dass jeder Spieler seine zwei Schiffe auf die Startlinie stellt.
Stimmt meine Vermutung, dass jeder Spieler bloss 1 Schiff im Rennen hat, dass man aber bei jedem Wendemanöver an einer Boje das Schiff mit Spinnakersegel gegen dasjenige ohne austauschen muss resp. umgekehrt ? Oder braucht man das zweite Schiff erst in der Fortgeschrittenen-Variante ?
2. Startaufstellung. Werden die maximal 6 Schiffe der maximal 6 Teilnehmer alle zu Beginn auf die 6 Plätze der Startlinie gestellt (gleichzeitiger Start nebeneinander) ? Hat dann nicht der erste Spieler einen zu grossen Vorteil ?
3. Muss die erste Boje - so wie abgebildet - zwingend im Uhrzeigersinn umfahren werden ? Und dann bei allen weiteren Wendemanövern ebenso (Boje liegt steuerbordseitig : stimmt die Übersetzung in die mir fremde Fachsprache) ?
4. Verbotene Manöver. Was soll das Beispiel auf der 3. Regelseite ? Erst wird erklärt, dass das Schiff dass auf der Strecke gegen den Wind nie genau parallel zur Windrichtung liegen darf. Und dann wird genau so ein Fall erklärt, wo sich das Schiff doch in dieser Ausgangslage befindet. Irgendwie passen auch das Bild und der Text in Abbildung 3 überhaupt nicht zusammen.
5. Wann ist ein Schiff am Ziel ? Muss bloss die Schiffsspitze (Bug ?) die Ziellinie berühren ? Schliesslich weiss ja nicht jeder Spieler automatisch wie eine Segelregatta abläuft. Das wird aber in der vorliegenden Regel implizit vorausgesetzt.
Fachbegriffe : Wo gibt es eine Webseite, wo alle Segelbegriffe erklärt sind ? Ist "Buline" das korrekte deutsche Wort für die Strecke gegen den Wind ? (im Duden nicht drin)
6. Welche Stolpersteine gibt es in der Fortgeschrittenen-Regel ?
Konsternierte Grüsse
hannes (vom Segelspiel noch nicht richtig angeturnt)