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[RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Guido
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[RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Guido » 4. Februar 2004, 02:32

Hallo,

ich habe mir Sqas Seven (Jumbo) zugelegt ...

...und bin durch die CD und der supercoolen Pistole schon ganz hei0‰8 darauf eine Runde zu spielen...
Aber leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Spiel so wirklich ablaufen soll.

1. Es hei0‰8t in der Regel, dass nachdem die Musik gestartet hat, alle Spieler der Reihe nach ihre Karten aufdecken. Wirklich der Reihe nach? Ist das nicht dann doch eher bremesend und langweilig. Hat jemand ausprobiert, was passiert, wenn man es wie bei Ligretto macht? Alle durcheinander? Gut, dann verlieren wohl alle den 0‰5berblick, aber das soll doch Sinn der Sache sein, oder nicht? W0Š1re das nicht spannender und lustiger?

2. Eine Rezi unter luding (http://www.spieletest.at/cgi-bin/spiele.cgi?Spiel=369) hat mich verwirrt. Bilden alle beim Aufdecken nur einen Ablagestapel? Oder jeder f¨¹r sich einen eigenen Ablagestapel? Oder werden alle Karten immer so ausgelegt, dass sie das ganze Spiel hin¨¹ber zu sehen sind und z.B. ein Nachtschatz dann auch spaeter noch geborgen werden kann, wenn er dummerweise zur Tagzeit aufgedeckt wurde? Ich verstehe es aus der Regel in der letzteren Weise. Was sagen Jungelexperten?

3. Wenn jemand eine spezielle Aktionskarte aufdeckt, wird dann das Kartenaufdecken unterbrochen, bis der Spieler wieder am Platz sitzt? Oder machen die anderen munter der Reihe nach weiter (oder auch "Ligretto-m0Š10‰8ig"...)und der, der gerade rennen oder schie0‰8en muss, kann dann halt im Moment keine Sch0Š1tze bergen?

4. Wer hat am Ende nun gewonnen, wenn es gleiche viele Sch0Š1tze gibt? Der der noch die meisten Squad-Mitgleider hat?

W0Š1re sch0‹2n, wenn ihr mit helfen k0‹2nntet, im Jungel zu ueberleben...

Ich finde ¨¹brigens den Jungelbuzz (Titel 02) richtig witzig. Schade, dass er nicht l0Š1ner dauert oder sogar mehr auf der CD ist. Die Idee finde ich toll! Vorschlag an Jumbo: mal irgendwann einen neuen Titel oder Song kreieren und zum Download bereit stellen. F0Š1nd' ich super...

Ach, nochwas, die Pistole: Ich habe beim Lesen von Rezis Bilder vom Spiel gesehen und festgestellt, dass den Spielen eine v0‹2llig andere "Kanone" beiliegt, als bei mir. Weiss jemand was darueber? Nur Design-0‡2nderung, oder gab es da mal mit einem Modell Probleme? W0Š1re sch0‹2n, wenn ich dazu auch was erfahren k0‹2nnte.

Gru0‰8
Guido

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Tobias / Glomeor

Re: [RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Februar 2004, 02:42

Hi Guido,

ich habe um Weihnachten herum schon eine Runde gewagt und
es hat uns auch riesigen Spaß gemacht.

> 1. Es hei0‰8t in der Regel, dass nachdem die Musik gestartet
> hat, alle Spieler der Reihe nach ihre Karten aufdecken.
> Wirklich der Reihe nach? Ist das nicht dann doch eher
> bremesend und langweilig. Hat jemand ausprobiert, was
> passiert, wenn man es wie bei Ligretto macht? Alle
> durcheinander? Gut, dann verlieren wohl alle den
> 0‰5berblick, aber das soll doch Sinn der Sache sein, oder
> nicht? W0Š1re das nicht spannender und lustiger?

Wir haben nacheinander aufgedeckt und es war nicht langweilig,
denn Tempo machen kann man ja trotzdem. Wenn die anderen
noch auf die alte Karte schauen, kann man ja schnell seine
eigene aufdecken und überprüfen, ob's sich lohnt.


> 2. Eine Rezi unter luding
> (http://www.spieletest.at/cgi-bin/spiele.cgi?Spiel=369) hat
> mich verwirrt. Bilden alle beim Aufdecken nur einen
> Ablagestapel? Oder jeder f¨¹r sich einen eigenen
> Ablagestapel? Oder werden alle Karten immer so ausgelegt,
> dass sie das ganze Spiel hin¨¹ber zu sehen sind und z.B. ein
> Nachtschatz dann auch spaeter noch geborgen werden kann, wenn
> er dummerweise zur Tagzeit aufgedeckt wurde? Ich verstehe es
> aus der Regel in der letzteren Weise. Was sagen Jungelexperten?

Da ist die Regel leider nicht ganz eindeutig. Wir haben alles auf
dem Tisch ausgebreitet und bei wechselnder Tageszeit ältere
Karten mit einkassiert. Klappte prima so.


> 3. Wenn jemand eine spezielle Aktionskarte aufdeckt, wird
> dann das Kartenaufdecken unterbrochen, bis der Spieler wieder
> am Platz sitzt? Oder machen die anderen munter der Reihe nach
> weiter (oder auch "Ligretto-m0Š10‰8ig"...)und der, der
> gerade rennen oder schie0‰8en muss, kann dann halt im Moment
> keine Sch0Š1tze bergen?

Wir haben das Spiel unterbrochen, denn das wäre ansonsten auch zu gemein.
Außerdem gibt es Probleme, falls zwei Leute schießen müssen.


> 4. Wer hat am Ende nun gewonnen, wenn es gleiche viele
> Sch0Š1tze gibt? Der der noch die meisten Squad-Mitgleider hat?

Klingt gut.


> Ich finde ¨¹brigens den Jungelbuzz (Titel 02) richtig witzig.
> Schade, dass er nicht l0Š1ner dauert oder sogar mehr auf der
> CD ist. Die Idee finde ich toll! Vorschlag an Jumbo: mal
> irgendwann einen neuen Titel oder Song kreieren und zum
> Download bereit stellen. F0Š1nd' ich super...

Und genau das gibt es zusammen mit anderen Kleinigkeiten unter:
http://www.squad7.com/germany.html

Viele Grüße
Tobias (plopp... erwischt, bongabonga)

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Guido
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Re: [RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Guido » 4. Februar 2004, 02:48

Hui,

... das ging aber fix und alle prima beantwortet... und das um diese Uhrzeit... noch Nachtsch0Š1tze bergen, mh? :-)

Vielen Dank!
Guido

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Guido
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Re: [RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Guido » 4. Februar 2004, 02:55

Hey, schaut Euch den Link von Tobias an....

supi... ich will jetzt spielen... ich geh' jetzt und weck' meine WG- Mitbewohner....

weiter so Jumbo!

Guido

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Tobias / Glomeor

Re: [RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Februar 2004, 03:32

> ... das ging aber fix und alle prima beantwortet... und das
> um diese Uhrzeit... noch Nachtsch0Š1tze bergen, mh? :-)

Ich bastel an meinem Schatz: Das kooperative Brettrollenspiel Nadyria. Entwicklungsbeginn: 1997, Material: 3-4kg Pappe, 2kg weiteres, Status: Testing.

Tobias (geht jetzt schlafen)

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Tobias / Glomeor

Re: [RF] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Februar 2004, 03:35

> supi... ich will jetzt spielen... ich geh' jetzt und weck'
> meine WG- Mitbewohner....

Ganz einfach: Dschungel-CD einlegen und aufdrehen. Dann ins Zimmer springen mit den Worten: "DER HELIKOPTER IST UNTEN, NUN ABER RAUS SQUADS!!"
Dann schiesst Du dem Erstbesten mit der Plastikkanone einen Saugnapf zwischen die Augen.

Tobias (sollte jetzt aber wirklich lieber schlafen)

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peer

[OT] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon peer » 4. Februar 2004, 07:09

Hi Tobias,
Tobias / Glomeor schrieb:
>>
> Ich bastel an meinem Schatz: Das kooperative Brettrollenspiel
> Nadyria. Entwicklungsbeginn: 1997, Material: 3-4kg Pappe, 2kg
> weiteres, Status: Testing.

Ah, das Spiel ueber das wir uns unterhalten haben? Jetzt doch ohne Computereinsatz? :-)
In meiner Spielideenhoehle hab ich etwas aehnliches liegen - tolles Konzept fuer ein athmosphaerisches (moderner-) teilkompatibles Horrorbrettrollenspiel in 7 Akten, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellen wird - wenn mir erst ein (bzw 7 ;-) ) passender Mechanismus eingefallen ist ;-)
(Damit will ich natuerlich nicht sagen, dass dein Spiel unfertig ist, Testphase deutet ja daraudf hin dass du fleissig weiter entwickelt hast, gel? Ach ich bin ein wenig neidisch... Brauche dringend einen Co-Autoren hier vor Ort :-D )

zum Glueck noch grippelose Gruesse,
Peer

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Tobias / Glomeor

Re: [OT] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Februar 2004, 12:57

peer schrieb:
> Ah, das Spiel ueber das wir uns unterhalten haben? Jetzt doch
> ohne Computereinsatz? :-)

Ja, ich will das für das Spiel kein Stift, kein Papier und natürlich auch kein Rechner benötigt wird. Aber so langsam nimmt alles Form an. Zumindest ist es inzwischen zeitweise spielbar. ;-)


> (Damit will ich natuerlich nicht sagen, dass dein Spiel
> unfertig ist, Testphase deutet ja daraudf hin dass du
> fleissig weiter entwickelt hast, gel? Ach ich bin ein wenig
> neidisch... Brauche dringend einen Co-Autoren hier vor Ort
> :-D )

Kramer und Kiesling (was für ein Vergleich) sehen sich doch auch nie. ;-)

Tobias

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peer

Re: [OT] Squad Seven ... und die Kanone...

Beitragvon peer » 5. Februar 2004, 03:55

Hi,
Tobias / Glomeor schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Ah, das Spiel ueber das wir uns unterhalten haben? Jetzt doch
> > ohne Computereinsatz? :-)
>
> Ja, ich will das für das Spiel kein Stift, kein Papier und
> natürlich auch kein Rechner benötigt wird. Aber so langsam
> nimmt alles Form an. Zumindest ist es inzwischen zeitweise
> spielbar. ;-)

Da bin ich aber nun wirklich gespannt! Darf ich fragen, ob nach wie vor das Kartenprinzip? Oder was neues?

>
> > (Damit will ich natuerlich nicht sagen, dass dein Spiel
> > unfertig ist, Testphase deutet ja daraudf hin dass du
> > fleissig weiter entwickelt hast, gel? Ach ich bin ein wenig
> > neidisch... Brauche dringend einen Co-Autoren hier vor Ort
> > :-D )
>
> Kramer und Kiesling (was für ein Vergleich) sehen sich doch
> auch nie. ;-)

Ist das ein Angebot? ;-)

ciao
Peer


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