Anzeige

[RF] Tanz der Hornochsen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang

[RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon Wolfgang » 19. September 2004, 10:57

Wenn eine neue aktive Reihe geöffnet wird, soll dies immer die nächste freie Reihe sein. Wenn nun z.B. die Reihen 2, 3, 5 und 6 aktiv sind und Reihe 3 wird komplett gefüllt, ist dann Reihe 4 oder 7 die nächste freie Reihe. Die gleiche Frage gilt wenn Reihe 6 fertig ist, kommt dann Reihe 4 oder 7 ins Spiel.

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: [RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2004, 11:27

Hallo,

wir haben es so gespielt, dass wir die nächste freie Reihe nach der beendeten Reihe genommen haben. In Deinem ersten Fall wäre das die 4, im zweiten die 7.

Michael (der die Regeln aber momentan nicht griffbereit hat)

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. September 2004, 13:02

Volle Zustimmung, so spielten wir es ebenfalls: immer die nächsthöhere
freie Reihe nach der abgeräumten.

Zudem würde sonst das Spielfeld m.E. zu schnell "überrollt", da immer
eine "vordere" Reihe genommen wird. So wie es jetzt ist, kommt das Spiel
in der Endphase so grob in der Reihe 12 an. Dies kann bei anderer Spielzahl
anders sein, da zwar gleich viele Steine für's Spiel zur Verfügung stehen,
aber unterschiedlich viele aufsteigend vergeben werden.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon Kathrin Nos » 19. September 2004, 23:11

Hallo,

"Heinrich Tegethoff" hat am 19.09.2004 geschrieben:
> Volle Zustimmung, so spielten wir es ebenfalls: immer die
> nächsthöhere
> freie Reihe nach der abgeräumten.

Soweit ich mich erinnern kann (ich hatte bei unserer Partie die Regeln gelesen, aber es war nicht unser eigenes Exemplar, so dass ich es nicht überprüfen kann), ist dies richtig. In dem Beispiel von Wolfgang wird also die 4. Reihe die neue aktive Reihe. Ich glaube, dieser Fall ist sogar in der Regel explizit irgendwo erwähnt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
DiSta

Re: [RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon DiSta » 20. September 2004, 16:11

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir haben es so gespielt, dass wir die nächste freie Reihe
> nach der beendeten Reihe genommen haben. In Deinem ersten
> Fall wäre das die 4, im zweiten die 7.
>
> Michael (der die Regeln aber momentan nicht griffbereit hat)


Volle Zustimmung - genauso so wurde es uns vom Wolfgang Kramer (= Autor ) erklärt, als das Spiel im Spielkreis in LB auf den Tisch kam - von daher dürfte dies die korrekte Auslegung sein.
Immer die nächste freie (leere) Reihe, welche auf die beendete Reihe folgt.....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [RF] Tanz der Hornochsen

Beitragvon Michael Schramm » 20. September 2004, 21:36

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, steht es auch genauso als Beispiel in der Regel....

nice dice

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste