Anzeige

[RF] Der Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sven

[RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Sven » 24. Oktober 2004, 13:53

Hallo,
nachdem ich mir die regeln durchgelesen habe ist mir eine wichtige Frage in den Sinn gekommen.
Die Gemeinschaft startet ja in Bruchtal. Immer wenn sie sich vorwärts bewegt wird dies auf der Anzeige markiert, die Figur der Gemeinschaft bleibt aber stehen.
Wenn die Gemeinschaft jetzt entdeckt wird muss angezeit werden wo sie hingezogen ist.

Jetzt komm ich zu meinem Problem. Muss die Gemeinschaft ihren Weg den sie geht notieren wie Mister X in Scotland Yard? Der marker wird in der gemeinschaftsleiste z.B. um ein Feld nach vorn gesetzt muss dann der spieler der gemeinschaft ein Land notiern in das er geht?

Oder ist es so, dass die Gemeinschaftsleiste ein Art Pool an bewegungspunkten darstellt und dieser erst geleert wird wenn die Gemeinschaft endeckt worden ist?
Der Spieler der Gemeinschaft würde in diesem Fall die gemeinschaft vom startpunkt aus dann um X Länder in belibiege richtung weiter ziehen.
Das würde dann bedeuten, dass er den Weg den er gehen will erst festlegt wenn die gemeinschaft entdeckt worden ist. Somit kann der spieler einfach gefährliche Gebiete umgehen.

Ich hoffe ihr versteht mein problem.

Viele GRüße

Sven

Stefan Drawert

Re: [RF] Der Ringkrieg

Beitragvon Stefan Drawert » 24. Oktober 2004, 15:58

Hallo Sven,

die zweite Interpretation stimmt - die Leiste legt nur fest wie weit sich die Gemeinschaft von ihrem letzten Aufenthaltsort entfernt, nicht aber genau wohin.

Viel Erfolg weiterhin, ich bin gerade einer Belagerung von Helms Klamm entgangen,

Stefan

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 24. Oktober 2004, 15:59

Hallo,

er kann in der Tat frei wählen, wo er langgeht. Damit kann er auch gefährliche Gebiete umgehen. Das Bewegen ist eigentlich nur dann kritisch (bei einem kompetenten Freie Völker Spieler), wenn man durch ein "Entdecken" Symbol auf einem Jagdplättchen gezwungen ist, zu laufen. Dann kann man möglicherweise nicht so weit laufen, wie man vorhatte, weil man sich vorzeitig "outen" musste und landet auf einem "gefährlichen" Gebiet.

Das Bewegen lt. der Entwickler sollte meist verdeckt ablaufen und die feindlichen Einheiten des Schattens haben nur durch den Modifikator eine bessere Jagdchance. Das Bewegen verhindern können sie im Prinzip nicht.

Gruß,
Philipp

Frederik

Beitragvon Frederik » 24. Oktober 2004, 16:53

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

-Der Schattenspielers darf ja bei der Jagd nach dem Ring je einen nicht erfolgreichen Würf wiederholen, wenn die Gemeinschaftsfigur in einem Gebiet steht in dem sich Festung/Armee/Nazgul des Feindes befinden. Ist dies auch der Fall, wenn die Gemeinschaft sich eigentlich nicht mehr in diesem Gebiet befindet, da sie sich auf der Gemeinschafts Leiste bereits fotbewegt hat?

-Die Personenkarte "Gandalf der Weisse" kann im Kampf die Führung von allen beteiligten Nazguls aufheben. Schliesst das den "Hexenkönig von Angmar" mit ein?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten

Gruß

Frederik

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 24. Oktober 2004, 18:05

Hallo Frederik,

zu deinen Fragen:

1- ja, nur die Position der "Stattthalter-Figur" [Frodo&Sam] zählt
2- nein, der Hexenkönig zählt [AFAIK] nicht als Nazgul

Besten Gruß,

Stefan

Frederik

Beitragvon Frederik » 24. Oktober 2004, 18:33

Besten Dank!

Gestatte mir aber noch eine letzte Frage:

Wozu genau werden eigentlich die Spielsteine der Gefährten gebraucht? Da jeder Gefährte eine eigene Figur hat, sind die doch eigentlich überflüssig, oder?

Gruß

Frederik

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 24. Oktober 2004, 19:26

Hallo!

Frederik schrieb:
>
> Besten Dank!
>
> Gestatte mir aber noch eine letzte Frage:
>
> Wozu genau werden eigentlich die Spielsteine der Gefährten
> gebraucht? Da jeder Gefährte eine eigene Figur hat, sind die
> doch eigentlich überflüssig, oder?
>
> Gruß
>
> Frederik

Die Marker dienen lediglich als Hilfe um einen Gefährten zufällig zu wählen. So muss man nicht ständig mit den Karten hantieren. Man mischt einfach die Marker und zieht einen verdeckt.

Gruß Thomas

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 25. Oktober 2004, 00:08

> 2- nein, der Hexenkönig zählt [AFAIK] nicht als Nazgul

Doch, der Hexenkönig gilt als Nazgul.

Matthias