Beitragvon Volker L. » 25. Oktober 2004, 18:16
Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Stephan!
>
> > Mischt man wenn die letzte Karte weg ist oder wenn die
> > nächste genommen werden soll. Besonders interessant wenn
> > dazwischen noch jemand schnell Müllkarten in den Stapel
> > bringen will.
>
> Also wir mischen den Kartenstapel grundsätzlich immer dann,
> wenn er aufgebraucht ist, d. h. wenn die letzte Karte
> genommen wurde.
>
> Ich denke, wie man es auch macht, es wird kaum
> spielentscheidend sein.
Ist ne gute Frage.
Ich tendiere dazu, den Stapel erst dann zu mischen, wenn die
nächste Karte gezogen werden soll. Insbesondere dann, wenn
es viele verschiedene Karten sind, von denen jede nur ein- oder
zweimal vorhanden ist und/oder das zweite (dritte, vierte)
Aufbrauchen des Stapels das Spielende auslöst. Gibt es dagegen
in einem Stapel von 40 Karten nur 4 verschidene je 10mal,
dann ist das vorzeitige Mischen durchaus akzeptabel.
Natürlich sollte man zuerst nachgucken, ob die Spielregel
diesen Fall genau regelt, das ist nämlich gar nicht so selten
der Fall ;-)
gemischte Grüße, Volker