Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sonny Crockett

[RF] Goa

Beitragvon Sonny Crockett » 17. Oktober 2004, 10:21

Einen schönen Sonntag an alle,
gestern haben wir Goa zum ersten Mal gespielt und sicher nicht zum letzten. Allerdings ist es schon recht 'stressig' wegen der vielen Aktionsmöglichkeiten, die man nicht alle gleichzeitig machen kann. Aber so macht es natürlich besonders Spaß. Meine Frage lautet nun, ob die Expeditionskarten wieder gemischt werden, nachdem sie einmal aufgebraucht sind? Das steht nämlich leider nicht in der Regel, obwohl mein gesunder Menschenverstand mir sagt, jau, mach et otze. Und Frage 2: werden diese Karten wieder gemischt, nachdem zu Beginn der StartspielerIn ermittelt wurde.
Danke schön.

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa

Beitragvon Rüdiger Dorn » 17. Oktober 2004, 12:09

hallo sonny,

in beiden fällen werden die e-karten wieder gemischt!

spiele grüße
rüdiger dorn

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Goa

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2004, 12:31

Hallo,

Hmmm zwei sehr gute Fragen auf die ich dir leider nur Antworten "aus dem Bauch heraus" geben kann, da sie i.d.T. nicht in der Spielanleitung stehen ;)


zu 1: Ich würde es auch so handhaben: Sobald Expedtionsstapel aufgebraucht ist -> Ablagestapel neu mischen und als neuer Expedtionsstapel hinlegen.

zu 2.: Ich würde es direkt nach dem Ziehen der letzten Karte des Expeditionsstapels machen, so daß in jeder Situation jeder zu seinen Exp-Karten kommen kann ! Wenn also während des Zuges jnd. eine Kolonie gründen will und erhält nur noch 1 Exp-Karte, dann sofort Ablagestapel mischen und die neuen Exp-Karten verwenden, daß derjenige seine 2. Exp-Karte erhält !


Dies sind aber -wie bereits erwähnt- persönliche Antworten meinerseits !
Ich könnte demnach auch falsch liegen ;)


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 17. Oktober 2004, 12:32

Oh - nun kam mir der Autor des Spiels zuvor ;)

..dann lag ich ja eben mit meinen Vermutungen -wie du- richtig ;)

Benutzeravatar
Michael-spielbox

OT [RF] Goa

Beitragvon Michael-spielbox » 17. Oktober 2004, 16:08

Sonny Crockett schrieb:

> jau, mach et otze.

otze ????

Dazu fällt mir nur die folgende Konversation ein:

Mann: Wie heißt du?
Frau: Wie mein bestes Stück, nur ohne den Anfangsbuchstaben.
Mann: Wie, du heißt Otze?

Benutzeravatar
B.Marck

Re: [RF] Goa

Beitragvon B.Marck » 17. Oktober 2004, 16:48

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> in beiden fällen werden die e-karten wieder gemischt!

Ja, da schau an! 8) Hab ich doch glatt falsch gespielt! Ich dachte, die E-Karten bleiben nach Auslosung des Startspielers ungemischt.

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Goa

Beitragvon Peter Steinert » 17. Oktober 2004, 18:15

> Ja, da schau an! 8) Hab ich doch glatt falsch gespielt! Ich
> dachte, die E-Karten bleiben nach Auslosung des Startspielers
> ungemischt.

...und mir war sogar so, dass es mal hier von Rüdiger anders beantwortet wurde.
Hm...

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa

Beitragvon Rüdiger Dorn » 17. Oktober 2004, 20:05

hallo peter,

´tschuldige wegen der verwirrung!
aber im grunde genommen ist es "wurscht" - nur in der regel war halt´ nix drin gestanden!
auf der HIG-FAQ-seite hatte ich geschrieben, dass die e-karten nach der startspieler-bestimmung auf dem ablagestapel liegen bleiben!

spiele grüße
rüdiger dorn

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Goa

Beitragvon Peter Steinert » 17. Oktober 2004, 20:30

Hi Rüdiger,

ja, im Prinzip ist es wirklich vollkommen wurscht. Ich kam jetzt nur etwas durcheinander. Hauptsache, der Stapel wird neu gemischt, wenn er aufgebraucht ist :-)

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
B.Marck

Re: [RF] Goa

Beitragvon B.Marck » 17. Oktober 2004, 21:35

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> auf der HIG-FAQ-seite hatte ich geschrieben, dass die
> e-karten nach der startspieler-bestimmung auf dem
> ablagestapel liegen bleiben!

Na, wusst ich's doch.... :)

Benutzeravatar
Sonny Crockett

Re: OT [RF] Goa

Beitragvon Sonny Crockett » 18. Oktober 2004, 11:08

Erst einmal danke an alle.
Otze sollte Fußballfans ein Begriff sein. In einem Pokalspiel vor einigen Jahren schlug Frank Ordenewitz seinem Trainer Erich Rutemöller vor, eine gelbe Karte für sich zu provozieren, um seine Sperre in der Liga absitzen zu können, statt im Pokal. Der Trainer reagierte darauf mit "Mach et Otze". Ein Riesenskandal beim 1. FC Köln. Im Rahmen der Aktion David Beckhams kürzlich kam diese alte Geschichte wieder auf.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: [RF] Alle spiele

Beitragvon Stephan Zimmermann » 21. Oktober 2004, 19:32

Peter Steinert schrieb:

> Hauptsache, der Stapel wird neu gemischt, wenn er aufgebraucht ist :-)

... genau das führt bei uns immer wieder zu Diskussionen bei Spielen mit Ablagestapel:

Mischt man wenn die letzte Karte weg ist oder wenn die nächste genommen werden soll. Besonders interessant wenn dazwischen noch jemand schnell Müllkarten in den Stapel bringen will ;-)

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Alle spiele

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Oktober 2004, 11:19

Hallo Stephan!

> Mischt man wenn die letzte Karte weg ist oder wenn die
> nächste genommen werden soll. Besonders interessant wenn
> dazwischen noch jemand schnell Müllkarten in den Stapel
> bringen will.

Also wir mischen den Kartenstapel grundsätzlich immer dann, wenn er aufgebraucht ist, d. h. wenn die letzte Karte genommen wurde.

Ich denke, wie man es auch macht, es wird kaum spielentscheidend sein.

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Alle spiele

Beitragvon Volker L. » 25. Oktober 2004, 18:16

Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Stephan!
>
> > Mischt man wenn die letzte Karte weg ist oder wenn die
> > nächste genommen werden soll. Besonders interessant wenn
> > dazwischen noch jemand schnell Müllkarten in den Stapel
> > bringen will.
>
> Also wir mischen den Kartenstapel grundsätzlich immer dann,
> wenn er aufgebraucht ist, d. h. wenn die letzte Karte
> genommen wurde.
>
> Ich denke, wie man es auch macht, es wird kaum
> spielentscheidend sein.

Ist ne gute Frage.
Ich tendiere dazu, den Stapel erst dann zu mischen, wenn die
nächste Karte gezogen werden soll. Insbesondere dann, wenn
es viele verschiedene Karten sind, von denen jede nur ein- oder
zweimal vorhanden ist und/oder das zweite (dritte, vierte)
Aufbrauchen des Stapels das Spielende auslöst. Gibt es dagegen
in einem Stapel von 40 Karten nur 4 verschidene je 10mal,
dann ist das vorzeitige Mischen durchaus akzeptabel.

Natürlich sollte man zuerst nachgucken, ob die Spielregel
diesen Fall genau regelt, das ist nämlich gar nicht so selten
der Fall ;-)

gemischte Grüße, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste