Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Kathrin Nos » 8. November 2004, 09:46

Hi,

gestern bei unserer vierten Partie DZvZ (die erste zu viert, alle anderen waren zu dritt, was ich, vor allem nach der Erfahrung der Vier-Personen-Partie, nicht als Idealbesetzung empfinde - hat aber trotzdem Spass gemacht!) kamen folgende Fragen auf:

[b]Artefakte: Zusatzkosten für die beiden führenden Spieler:[/b]
Wer 10 oder mehr Siegpunkte hat und in der Spielerreihenfolge vorn sitzt, muss 10 bzw. 5 Energie mehr für Artefakte bezahlen (die Wächter sind auch betroffen, das betrifft aber meine folgende Frage nicht, da man i.a. wenn es zur Wächter-Versteigerung kommt schon 10 Siegpunkte aus Artefakten und Wissen haben wird).

1. Was passiert, wenn der Startspieler einen Spiegel ersteigert und der Zweitplatzierte daher einen Opal abgeben muss und damit von 10 auf 9 Siegpunkte fällt? Darf der Zweitplatzierte dann in seinem Zug Artefakte zum Normalpreis (bzw. dem um sein Wissen über Artefakte evt. verbilligten Preis) versteigern? Oder muss er 5 Energie mehr bezahlen, weil er in Phase 1 auf der Grenze von 10 Siegpunkten lag?

2. Daraus fortgeführt ergibt sich die Frage: Wenn ich an der Reihe bin - als Startspieler oder Zweiter mit 10 oder mehr Siegpunkten: Darf ich vor der Versteigerung einfach so viele Edelsteine deaktivieren, dass ich unter 10 Siegpunkte falle, um die Extrakosten durch meine Position zu vermeiden? In der Spielregel steht schliesslich, dass Edelsteine beliebig aktiviert und deaktiviert werden dürfen...

[b]Spiegel/Tarnmantel:[/b]
Da ich doch Edelsteine beliebig aktivieren/deaktivieren darf, müsste doch folgendes möglich sein: Ich bin an der Reihe. Ich biete einen Spiegel oder Tarnmantel zur Versteigerung an. Da diese Artefakte dazu führen, dass sofort nach dem Ersteigern alle Mitspieler einen aktiven Edelstein in den Vorrat legen müssen, deaktiviere ich vor der Versteigerung einfach [i]alle Edelsteine[/i]. Wenn jemand anderes die Versteigerung gewinnt, bin ich auf der sicheren Seite, verliere keinen aktiven Edelstein und aktiviere vor dem Ende meines Zuges wieder alle Edelsteine.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Bruddel-Klaus

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Bruddel-Klaus » 8. November 2004, 10:20

Hallole,
vielleicht hilft es, daß Siegpunkte nicht während deinem Zug festgestellt werden, sondern erst in Phase 4 "Siegpunkte feststellen uns Spielende überprüfen"

Grüße
Bruddel-Klaus

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Kathrin Nos » 8. November 2004, 10:41

Hallo Klaus,

"Bruddel-Klaus" hat am 08.11.2004 geschrieben:
> vielleicht hilft es, daß Siegpunkte nicht während deinem
> Zug festgestellt werden, sondern erst in Phase 4
> "Siegpunkte feststellen uns Spielende überprüfen"

Die Spielregel ist hier m.E. nicht eindeutig zu interpretieren. Soweit ich weiss (und die Idee, das Ganze an Phase 4 festzumachen, kam uns auch - daher habe ich die Spielregel nochmal entsprechend nachgeprüft), werden die Siegpunkte immer sofort auf der Leiste festgehalten, in Phase 4 wird nur nochmals kontrolliert, ob der aktuell auf der Leiste angegebene Siegpunktstand korrekt ist (ist schliesslich für die Bestimmung der Reihenfolge wichtig).

Ich halte dieses Vorgehen (Siegpunkte immer sofort auf der Leiste nachhalten) auch für sinnvoll, denn gerade bei über 10 Siegpunkten kann es sein, dass ich meine Aktionen so durchführen möchte, dass ich an 3. Position komme und nicht weiter nach vorne. Wenn ich dann bei jedem nochmal die Siegpunkte nachzählen und mir zusätzlich merken muss, kommt ein arg zähes und unnötiges Grübelelement ins Spiel (die Rechnerei ist eh schon grenzwertig).

Abgesehen davon kann man den Text auf den Positionsmarkern I und II auch so interpretieren (die Regel ist zu dieser gesamten Thematik nicht sehr ausführlich formuliert): Zu Beginn meines Zuges schaue ich nach, ob ich 10 oder mehr Siegpunkte habe. Ist dies der Fall, muss ich bei Artefakten/Wächtern die angegebene Energie mehr bezahlen. In meinem Beispiel (Spieler mit Position II verliert während des Zuges von Spieler I einen Siegpunkt und rutscht damit auf 9 Siegpunkte) würde also Spieler II nicht die Mehr-Energie bezahlen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Droegi
Kennerspieler

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Droegi » 8. November 2004, 10:57

Hallo Kathrin,

Positionsscheiben:
Die Siegpunkte werden in Phase 4 festgestellt und verändert. Durch das Deaktivieren von Edelsteinen kann man sich hierbei keinen Vorteil verschaffen.

Spiegel/Tarnmantel:
Ich bin doch erstaunt, daß uns eine solche Idee beim Testspielen nicht gekommen ist. Nunja, da es gegen das Spielprinzip ist, wenn sich jemand durch das Deaktivieren vor Schaden drückt, verliert er in diesem Fall einen nicht aktivierten Edelstein.

Schöne Grüße
Droegi

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 8. November 2004, 11:08

Hallole,
habe die Regel noch mal gelesen. Wahrscheinlich habe ich das mit " werden die Siegpunkte immer sofort auf der Leiste festgehalten" überlesen. Aber wenn man Seite 7 , 2 Spalte, letzter Abschnitt " Soabld der Spieler mit den aktuell meisten Siegpunkten mindestens....." ganz eng auslegt, hast du recht und man kann so wie bei dir beschrieben verfahren. Vorausgesetzt man hält die Siegpunkte immer sofort auf der Leiste fest.

Grüße
Bruddel-Klaus (hat heute freien Tag)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 8. November 2004, 11:09

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.

"Droegi" hat am 08.11.2004 geschrieben:
> Positionsscheiben:
> Die Siegpunkte werden in Phase 4 festgestellt und
> verändert. Durch das Deaktivieren von Edelsteinen kann man
> sich hierbei keinen Vorteil verschaffen.

Resultiert daraus auch die Antwort auf meine andere Frage, bei der Spieler II einen Opal verloren hat und daher auf 9 SP gesunken ist? Dass also Spieler II trotzdem 5 Energie mehr bei Artefakten zahlen muss?

> Spiegel/Tarnmantel:
> Ich bin doch erstaunt, daß uns eine solche Idee beim
> Testspielen nicht gekommen ist. Nunja, da es gegen das
> Spielprinzip ist, wenn sich jemand durch das Deaktivieren
> vor Schaden drückt, verliert er in diesem Fall einen nicht
> aktivierten Edelstein.

Das ist natürlich sinnvoll. Das Aktivieren eines Opals zur Schadensbegrenzung ist ja hingegen legitim.

Ich würde die Regel aber anders formulieren als von Dir vorgeschlagen, nämlich dass man nur dann Edelsteine beim Deaktivieren im Pentagon liegen lassen darf, wenn man keinen Platz mehr für diese hat (das tut man zur Energiegewinnung im Prinzip sowieso, aber in diesem Spezialfall eben lieber nicht). Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, beim Spiegel einen deaktivierten Opal abgeben zu wollen - wenn man schon mit der Idee anfängt, doch deaktivierte Edelsteine abgeben zu dürfen.... ;-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Bruddel-Klaus

OT 11 Min für Antwort und dann veraltet

Beitragvon Bruddel-Klaus » 8. November 2004, 11:13

11 Minuten für ne Antwort und die ist dann schon veraltet! Mensch bin ich langsam!!!!

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 8. November 2004, 11:33

Hallo Kathrin,

Positionsscheiben:
Wenn die Siegpunkte erst in der 4. Phase verändert werden, dann hat dieses zur Folge, daß der Spieler 2 (oder aber auch 1) mehr zahlen muß, selbst wenn er durch einen Spiegel einen Edelstein verloren hat. Ist dann halt dumm gelaufen.

Spiegel/Tarnmantel:
Du hast recht. Es könnte bei der Formulierung zu Mißverständnissen führen und für andere Dinge wieder falsch ausgelegt werden.

Vielleicht wäre der Zusatz sinnvoll: Wer einen Spiegel /Tarnmantel zur Versteigerung anbietet, muß mindestens einen aktiven Edelstein haben.

Der Vorteil wäre einfach, daß man diesen Satz bei der Beschreibung der Artefakte anbringen könnte, ohne die Regel insgesamt mit Sonderregeln aufblähen zu müssen.

Schöne Grüße
Droegi