Anzeige

[RF] Formula Dé: Verbrauch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Lars Hoffmann

[RF] Formula Dé: Verbrauch

Beitragvon Lars Hoffmann » 14. November 2004, 14:12

Formula Dé - Verbrauch
Autor: Lars Hoffmann
Datum: 14.11.04 12:05 (Beitrag Nr. 3576)

Hallo,

entweder bin ich zu blind oder es steht wirklich nix in der Regel dazu:
Wie kann man bei Formula Dé seinen Verbrauch regenerieren? Beim Boxenstop steht nur, dass man seine VP Reifen wieder ausradieren darf. Ich würde es normalerweise so sehen, dass der Wagen bei einem Boxenstop auch wieder aufgetankt wird.

Ciao Lars

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon peer » 14. November 2004, 14:52

Hi,
tatsächlich kann man den Verbrauch bei Formula DE nicht mehr regenerieren. Das ist sicherlich nicht gerade realistisch, macht aber wohl spieltechnisch Sinn. Ausserdem fährt man ja drei nur Runden, da braucht ein Rennwagen noch nicht zu tanken ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Gerhard Passler » 14. November 2004, 19:01

Hallo Lars!

> Wie kann man bei Formula Dé seinen Verbrauch regenerieren?
> Beim Boxenstop steht nur, dass man seine VP Reifen wieder
> ausradieren darf. Ich würde es normalerweise so sehen, dass
> der Wagen bei einem Boxenstop auch wieder aufgetankt wird.

Natürlich kannst Du Deinen Wagen bei einem Rennen über 3 Runden anlässlich eines Boxenstopps auch wieder auftanken. Das wäre ja noch schöner, ohne Sprit auf der Strecke hängen zu bleiben. ;-)
In den Regeln unter "Optionen beim Boxenstopp" steht hierzu wortwörtlich: "Jedes Mechanikerteam besitzt 4 zusätzliche VP, pro Wagen 2 VP, um [i](Anm.: während eines langen Boxenstopps)[/i] Verluste von VP Bremsen, [b]Verbrauch[/b], Karrosserie, Motor und Straßenlage auszugleichen.
Damit sollte Deine Frage eindeutig geklärt sein.

Verspielte Grüße

Gerhard (der Formula Dè-Experte :-)) )

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 19:58

peer schrieb:

> tatsächlich kann man den Verbrauch bei Formula DE nicht mehr
> regenerieren. Das ist sicherlich nicht gerade realistisch,
> macht aber wohl spieltechnisch Sinn.

Stammt Formular Dé nicht aus einer Zeit, da mussten die Rennwagen mit dem Sprit was sie zu beginn des Rennens getankt hatten auskommen? - Ich kann mich täuschen (F1 interessiert mich nicht gerade besonders, Formular Dé ist aber super! :-) ) .

Atti

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Lars Hoffmann » 14. November 2004, 20:47

"Gerhard Passler" hat am 14.11.2004 geschrieben:
...
> In den Regeln unter "Optionen beim Boxenstopp" steht hierzu
> wortwörtlich: "Jedes Mechanikerteam besitzt 4 zusätzliche
> VP, pro Wagen 2 VP, um [i](Anm.: während eines langen
> Boxenstopps)[/i] Verluste von VP Bremsen, [b]Verbrauch[/b],
> Karrosserie, Motor und Straßenlage auszugleichen.
> Damit sollte Deine Frage eindeutig geklärt sein.
>
Leider nicht ganz denn unter "Langer Boxenstop" steht:
"Während diesem Boxenstop könne VP Bremsen, Motor, Karosserie und Straßenlage ausgeglichen werden - zusätzlich können die Reifen gewechselt werden ..."
Beim "Boxenstop Reifenwechsel" steht:
"Während dieser Art von Boxenstop können lediglich die Reifen gewechselt werden. Es wird wie in den Grundregeln vorgegangen."

Bei welchen Boxenstop nun der Verbrauch-Verlust ersetzt werden darf geht nicht klar hervor.

Deine Interpretation macht aber sicherlich regeltechnisch Sinn.

Ciao Lars

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 20:50

Lars Hoffmann schrieb:

> Bei welchen Boxenstop nun der Verbrauch-Verlust ersetzt
> werden darf geht nicht klar hervor.

Tanken iss nicht! - Zumindest in keiner mir bekannte Formula Dé Ausgabe!

Atti

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon peer » 14. November 2004, 21:15

Hi,
Attila schrieb:
> Stammt Formular Dé nicht aus einer Zeit, da mussten die
> Rennwagen mit dem Sprit was sie zu beginn des Rennens getankt
> hatten auskommen? - Ich kann mich täuschen (F1 interessiert
> mich nicht gerade besonders, Formular Dé ist aber super! :-)
> ) .

Stimmt! Das hat mir auch mal jemand erklärt, habs aber vergessen (bin auch kein Freund des Motorsports - ausser auf einem Formula De Brett)

ciao
peer (wurde in der bislang einzigen Boberger Formula-De-Saison nach 10 Rennen Dritter)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2004, 22:58

Attila schrieb:
>
> Lars Hoffmann schrieb:
>
> > Bei welchen Boxenstop nun der Verbrauch-Verlust ersetzt
> > werden darf geht nicht klar hervor.
>
> Tanken iss nicht! - Zumindest in keiner mir bekannte Formula
> Dé Ausgabe!
>
> Atti

Gerhards Angabe ist korrekt. In den Fortgeschrittenenregeln auf Seite 8 unter "7 - Optionen beim Boxenstop" wird in der deutschen Übersetzung im ersten Abschnitt erwähnt: "Jedes Mechanikerteam besitzt 4 zusätzliche VP, pro Wagen 2, um Verluste von VP Bremsen, Verbrauch, Karosserie, Motor, und Straßenlage auszugleichen."

Im entscheidenden Absatz "Langer Boxenstopp" wurde dann das Wort "Verbrauch" in der Aufzählung einfach vergessen. Fälschlicherweise heißt es dort: "Während diesem Boxenstop können VP Bremsen, Motor, Karosserie, und Straßenlage ausgeglichen werden". Es handelt sich hier aber nur um ein Versehen bzw. Fehler in der dt. Ausgabe. Verbrauchspunkte wieder auszugleichen ist durchaus erlaubt (wäre auch sinnfrei, Motorreparaturen zu erlauben, aber einfaches Auftanken nicht).

Stefan

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Gerhard Passler » 14. November 2004, 23:06

Hallo Lars!

> Leider nicht ganz denn unter "Langer Boxenstop" steht:
> "Während diesem Boxenstop könne VP Bremsen, Motor, Karosserie
> und Straßenlage ausgeglichen werden - zusätzlich können die
> Reifen gewechselt werden ..."
> Beim "Boxenstop Reifenwechsel" steht:
> "Während dieser Art von Boxenstop können lediglich die Reifen
> gewechselt werden. Es wird wie in den Grundregeln vorgegangen."

In diesem Punkt widersprechen sich leider die Regeln. Im ersten Satz unter Punkt 7 der Fortgeschrittenen-Regeln wird der Verbrauch als ausgleichbar aufgeführt. Im Abschnitt zum "Langen Boxenstopp" wird der Verbrauch jedoch nicht mehr aufgeführt. Es bleibt also Vereinbarungssache zwischen den Spielern. Ich kann Dir aber uneingeschränkt empfehlen, diesen Ausgleich zuzulassen. Zum einen ist es wirklichkeitsnäher (Stichwort "Auftanken") und zum anderen ergeben sich hierdurch im Verlauf eines Rennens vielfältige taktische Möglichkeiten.

> Bei welchen Boxenstop nun der Verbrauch-Verlust ersetzt
> werden darf geht nicht klar hervor.

Wenn schon, dann natürlich nur beim "Langen Boxenstopp".

> Deine Interpretation macht aber sicherlich regeltechnisch Sinn.

Stimmt! :-D

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Mike

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Mike » 15. November 2004, 08:17

Hi
Also wir spielen so, dass man den Tank analog der Bremsen, Motor usw. mit Hilfe der 2 VP wieder etwas auffrischen kann. Wird aber eh selten genutzt, da bei Motor oder Karosse viel häufiger unvorhersehbare Schäden eintreten ;-)
Mike

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Lars Hoffmann » 15. November 2004, 09:09

Danke Euch allen. Jetzt weiss ich Bescheid, wie und wann ich tanken darf.

Ciao Lars

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch

Beitragvon Attila » 15. November 2004, 10:37

Stefan schrieb:

> ausgeglichen werden". Es handelt sich hier aber nur um ein
> Versehen bzw. Fehler in der dt. Ausgabe.

Definitiv? Oder ist das eine Vermutung?

> Verbrauchspunkte wieder auszugleichen ist durchaus erlaubt (wäre auch
> sinnfrei, Motorreparaturen zu erlauben, aber einfaches Auftanken nicht).

Also sinnfrei ist es durchaus nicht, denn Nachtanken ist mitnichten schon immer in der F1 erlaubt!

F1 Rennen ohne Nachtanken gabe es für einige Zeit - frag mich nicht wann und wie lange.

Atti

Benutzeravatar
peer

RE: [RF] Formula Dé - Verbrauch - ist Bruno Faidutti da?

Beitragvon peer » 15. November 2004, 10:49

Hi,
Attila schrieb:
>> Definitiv? Oder ist das eine Vermutung?

Müsste sich ja nachprüfen lassen - wenn jemand die Ausgabe von Ludoliere oder die englischen oder französischen Regeln hat (hallo Bruno!). Wenns dort nicht drinsteht ists definitiv gewollt.

In Case Bruno is reading: in the french rules of Formula De is it allowed to refill the gasoline? Its not allowed in the german rules, but its unclear if its a mistake or not.

ciao
peer (hat bislang immer ohne Verbrauch gespielt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste