Anzeige

[RF] 7 Ages - schwarze Einheiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hans-jörg

[RF] 7 Ages - schwarze Einheiten

Beitragvon hans-jörg » 4. Januar 2005, 12:37

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die schwarzen Einheiten bei 7 Ages irgendeine besondere Bedeutung haben oder können die ganz normal wie jede andere Farbe auch bei der Reichsgründung verwendet werden (vielleicht als letzte Farbe, da sie ja keinen adäquaten Farb-Kumpel hat)?

Vielen Dank

Hans-Jörg

Manuel Siebert
Brettspieler

Re: [RF] 7 Ages - schwarze Einheiten

Beitragvon Manuel Siebert » 4. Januar 2005, 13:07

Die schwarzen Einheiten können von jedem Spieler als 3. (oder noch späteres Volk) genommen werden. In den meisten Fällen dürfte der erste Spieler der ein drittes Reich gründet diese Farbe nehmen, da die schwarzen Einheiten einfach die stärksten im ganzen Spiel sind. Darum gibt es auch keinen Farb-Nachbarn. Die schwarzen Einheiten bilden für sich alleine die Elite-Farbe.

Wie sinnvoll dieses "Eine Farbe stäker als alle anderen machen" ist, wird sich mir wohl erst nach mehreren Partien erschliessen.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 4. Januar 2005, 13:54

Hallo Manuel,

danke für die Antwort, wie hat sich denn das bei deinen bisherigen Partien ausgewirkt, wenn die schwarzen Einheiten schon ab der 3. Gründung ins Spiel kommen?

Grüße
Hans-Jörg

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 4. Januar 2005, 14:19

In der ersten Partie (5 Spieler) war uns noch nicht so klar, dass die schwarzen Einheiten besser waren, daher waren sie nur kurz im Spiel und haben wenig Auswirkung gehabt.

Die zweite Partie (4 Spieler) war leider keine Vollständige. Da gab es aber einen echten Run auf die dritte Gründung und Versuche das jeweils zweite Reich jeder Farbe wieder von der Karte zu bekommen (damit der Spieler erst wieder seine zweite Farbe neu gründen muss). Als schwarz endlich im Spiel war, gab es nur noch zwei oder drei Runden und dann wurde das Spiel aus Zeitmangel beendet. 7 Ages ist, bei aller Großartigkeit, doch kein Spiel für einen Abend unter der Woche und sollte wirklich am Wochenende genossen werden.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 4. Januar 2005, 15:37

Hm, das hört sich aber komisch an, als wichtiges Element der Run auf eine Spielerfarbe, das passt irgendwie so gar nicht zu einem Entwicklungsspiel, da muß ich ja schon in der ersten Runde je nach Spielerzahl und meinen Möglichkeiten Reiche zu gründen genau überlegen, wie ich in der 3. Runde der Startspieler werde. Das ist ja fast ein Spiel im Spiel.
Und 7 Ages bietet schon ohne dieses Spiel im Spiel eine Menge an Entscheidungen, wann ich wie was am besten machen soll.
Ob das wirklich so geplant war?
Ich neige dazu, mal in meiner ersten Partie einfach die schwarze Farbe wegzulassen oder sie erst als letzte verfügbar zu machen, wenn schon genügend andere und evtl. gut entwickelte Völker sich auf dem Spielfeld tummeln.
Mal sehen was daraus wird, jetzt muß zuerst mal ein Termin gefunden werden, das zu spielen, ich befürchte auch, daß das ein langer Spieleabend werden wird.
Grüße
Hans-Jörg

chris

Beitragvon chris » 4. Januar 2005, 20:51

...ein langer Spieleabend wird es definitiv ! Aber auch einer, wo man hinterher nicht weiß, wo die Zeit geblieben ist und man am liebsten noch ein paar Stunden ranhängen möchte. Plane auf jeden Fall 2-3 stunden pro Age ein. Wenn Du mit einem Volk permanent handelst (u. den Handel gewinnst), kannst Du es auch in etwa 1 Stunde pro Age schaffen, aber ich fürchte, dass Du dann keine Siegchance hast.

Das schwarze Volk ist zwar stärker als alle anderen, jedoch haben sie auch deutlich weniger Counter in allen Gattungen - der Erwerb u. damit verbunden eine spätere Ausbreitung wird dadurch deutlich erschwert. Für solche Zwecke solltest Du nicht die schwarzen Counter nehmen. Zum "Stänkern" (Gründung eines neuen Volkes innerhalb eines bestehenden Reiches) jedoch sehr wohl !

Ein absolut geniales Spiel - für mich das Spiel seit Civi von AH. Und das ist immerhin auch schon 20 Jahre her............

Viel Spaß beim Spielen wünscht allen Eroberern

Chris