Beitragvon ferdinand köther » 26. Januar 2005, 20:53
Hallo Matthias,
wenn Du Dir die aktualisierten deutschen Regeln (und
Spielführer) herunterlädst (von ADG oder boardgamegeek) findest Du eigentlich Antwort auf alle Deine Fragen.
- Welchem Zweck dienen die action marker der schwarzen Farbe (auf der Rückseite der cadence marker)?
Rein drucktechnischer Natur, und wer die schwarzen Marker nutzt kann, falls er schwarz schöner findet als andere Farben, dann auch die schwarzen Aktionsmarker nutzen statt eines Satzes seiner eigenen Farben, falls nicht mit optionalen Regeln ("Cadence") gespielt wird.
- wann genau darf man bei der schwarzen Farbe zugreifen? Muss ich vorher alle meine dedicated empires ins Spiel gebracht haben?
Wenn Du ein drittes (oh Gott, bitte nicht politisch nehmen) Reich gründest, nachdem Deine beiden Farben im Spiel sind, kannst Du irgendeine Farbe wählen, also auch schwarz, wenn's beliebt.
- boardgamegeek bietet eine Myriade an Spielhilfen an: Welche sollte man sich unbedingt holen (und gegebenenfalls laminieren), weil sie unverzichtbar sind?
Eine Übersicht für jeden Spieler der Anführertypen und der Errungenschaften ist sinnvoll. Ich bastele gerade noch an einer Kurzregel - bisher habe ich noch jedes Spiel auf eine (naja, manchmal zwei) DIN A4 Seite(n) in die Knie gezwungen, 7 A sperrt sich da noch, ich arbeite dran.
- legt ihr eine Plexiglasplatte auf das Spielbrett? Wenn ja: Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt?
Spielbrett wäre gut ... Ja und ja.
Tschüß
Ferdi