Anzeige

[RF] 7 Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] 7 Ages

Beitragvon Matthias Staber » 26. Januar 2005, 10:01

Ich bin immer noch vom Countermix etwas verwirrt:

- Welchem Zweck dienen die action marker der schwarzen Farbe (auf der Rückseite der cadence marker)?

- wann genau darf man bei der schwarzen Farbe zugreifen? Muss ich vorher alle meine dedicated empires ins Spiel gebracht haben?

- boardgamegeek bietet eine Myriade an Spielhilfen an: Welche sollte man sich unbedingt holen (und gegebenenfalls laminieren), weil sie unverzichtbar sind?

- legt ihr eine Plexiglasplatte auf das Spielbrett? Wenn ja: Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt?

Danke,

Matthias

Jeroen Doumen

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon Jeroen Doumen » 26. Januar 2005, 10:28

Hallo Matthias,

> - Welchem Zweck dienen die action marker der schwarzen Farbe
> (auf der Rückseite der cadence marker)?

Die sind fuer die optionelle "Go Slow" Regel.

> - wann genau darf man bei der schwarzen Farbe zugreifen? Muss
> ich vorher alle meine dedicated empires ins Spiel gebracht
> haben?

Ja, das kann erst beim dritten Reichs - man muss zuerst seine zwei "eigene" farben ins Spiel haben.

Jeroen

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. Januar 2005, 15:36

Hab's jetzt gefunden, vielen Dank.

Noch zwei Fragen nach einem sporadischen Schnelldurchlauf durch die Regel:

- was hat es mit den Regionen auf sich, die am Rande noch eine zweite Geländeart aufweisen (z.B. innen Wüste, am Rand fruchtbar)?

- welche Inseln können betreten werden? Nur die mit Namen? Außerdem habe ich bei manchen der kleinen Inseln Schwierigkeiten festzustellen, um welche Geländeart es sich handelt (z.B. Falkland)

Matthias

Jeroen Doumen

Beitragvon Jeroen Doumen » 26. Januar 2005, 16:42

> - was hat es mit den Regionen auf sich, die am Rande noch
> eine zweite Geländeart aufweisen (z.B. innen Wüste, am Rand
> fruchtbar)?

Das irritiert mich auch ;-). Fast alle Regionen sind am Rande fruchtbar - das bedeutet (m.E.) aber nichts.

> - welche Inseln können betreten werden? Nur die mit Namen?
> Außerdem habe ich bei manchen der kleinen Inseln
> Schwierigkeiten festzustellen, um welche Geländeart es sich
> handelt (z.B. Falkland)

Ich glaube, das sie alle betretbar sein (bin aber nicht ganz sicher). Der Designer hat mal gesagt, das alles, wovon das Gelaendetyp nicht klar festzustellen ist, Wueste sein soll.

Jeroen

chris

Beitragvon chris » 26. Januar 2005, 19:44

.........ich habe mir die Übersichtsblätter zu combats, leader, artefacts u. events ausgedruckt und laminiert. Sehr hilfreich !

übrigens: Alle Inseln mit Namen können betreten werden.

Hilfreich sind auch die vielen Fragen der Spieler bzw. noch mehr die Antworten von Harry - schau einfach mal in Ruhe auf BGG. Dort findest auch die Living Rules für dieses wundervolle Spiel. Falls Du noch Fragen, kannst Du mich auch gern ansprechen. Habe schon einige Partien gespielt u. fühle mich rel. fit mit dem Regelwerk.

Gruß, Christian

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 26. Januar 2005, 20:53

Hallo Matthias,
wenn Du Dir die aktualisierten deutschen Regeln (und
Spielführer) herunterlädst (von ADG oder boardgamegeek) findest Du eigentlich Antwort auf alle Deine Fragen.

- Welchem Zweck dienen die action marker der schwarzen Farbe (auf der Rückseite der cadence marker)?

Rein drucktechnischer Natur, und wer die schwarzen Marker nutzt kann, falls er schwarz schöner findet als andere Farben, dann auch die schwarzen Aktionsmarker nutzen statt eines Satzes seiner eigenen Farben, falls nicht mit optionalen Regeln ("Cadence") gespielt wird.

- wann genau darf man bei der schwarzen Farbe zugreifen? Muss ich vorher alle meine dedicated empires ins Spiel gebracht haben?

Wenn Du ein drittes (oh Gott, bitte nicht politisch nehmen) Reich gründest, nachdem Deine beiden Farben im Spiel sind, kannst Du irgendeine Farbe wählen, also auch schwarz, wenn's beliebt.

- boardgamegeek bietet eine Myriade an Spielhilfen an: Welche sollte man sich unbedingt holen (und gegebenenfalls laminieren), weil sie unverzichtbar sind?

Eine Übersicht für jeden Spieler der Anführertypen und der Errungenschaften ist sinnvoll. Ich bastele gerade noch an einer Kurzregel - bisher habe ich noch jedes Spiel auf eine (naja, manchmal zwei) DIN A4 Seite(n) in die Knie gezwungen, 7 A sperrt sich da noch, ich arbeite dran.

- legt ihr eine Plexiglasplatte auf das Spielbrett? Wenn ja: Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt?

Spielbrett wäre gut ... Ja und ja.

Tschüß
Ferdi

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. Januar 2005, 23:25

Okay,

dann gleich noch mal eine Frage:

wenn ein empire 2 glory points für Regionen in der "World" bekommt, und 1 glory point für eine Region in "America", dann gibt's keine 3 glory points für eine Region in "America" (weil sowohl in Amerika als auch in der Welt, logischerweise), sondern das entsprechende empire bekommt einen Punkt mehr für jede Region außerhalb Amerikas, oder?

Okay, alle Inseln mit Namen können betreten werden: Wurde von offizieller Seite irgendwann bestätigt, dass alle anderen Inseln reiner Zierrat sind?

Und: Falkland-Inseln sind Tundra, oder?

Matthias

Jeroen Doumen

Beitragvon Jeroen Doumen » 26. Januar 2005, 23:48

> wenn ein empire 2 glory points für Regionen in der "World"
> bekommt, und 1 glory point für eine Region in "America", dann
> gibt's keine 3 glory points für eine Region in "America"
> (weil sowohl in Amerika als auch in der Welt,
> logischerweise), sondern das entsprechende empire bekommt
> einen Punkt mehr für jede Region außerhalb Amerikas, oder?

Man bekommt nie Punkte fuer eine Region - man bekommt Punkte fuer die meiste Regionen in eine Kategorie.

In deinem Beispiel: wenn das Empire die meiste Regionen in der "World" hat (von alle Empires), als auch die meisten in "America", gibt es 3 Punkte total.

Fuer die zweitmeisten Anzahl Regionen der "World" bekommt man noch einen Punkt.

Jeroen

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. Januar 2005, 06:41

Okay, danke,

so langsam geht ein Licht auf.

Matthias

(der von seiner gestrigen ersten Partie Struggle of Empires noch ganz mitgenommen ist: Scheint ein Knüller zu sein, das Spiel)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. Januar 2005, 06:46

>Hallo Matthias,
wenn Du Dir die aktualisierten deutschen Regeln (und
Spielführer) herunterlädst (von ADG oder boardgamegeek) findest Du eigentlich Antwort auf alle Deine Fragen.<

Schon passiert. Ein kleiner Fehler ist mir in der aktualisierten deutschen Regel aufgefallen; Du sprichst davon, dass ein Spieler nur einen Satz Aktionsmarker seiner Doppelfarbe benutzt - mir scheint, es gibt pro Doppelfarbe nur einen Satz Aktionsmarker - oder habe ich wieder etwas übersehen?)

>legt ihr eine Plexiglasplatte auf das Spielbrett? Wenn ja: Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt?

Spielbrett wäre gut ... Ja und ja.<

Wie nennt man denn solche Plexiglasscheiben richtig - das heißt: in welcher Abteilung eines Baumarktes findet man so etwas und für was werden die Dinger normalerweise benutzt, wenn sie nicht von Spielern zweckentfremdet werden. Und: Hat schon jemand den 7 Ages-Spielplan nachgemessen und weiß die Abmessungen in Zentimeter?

Matthias

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 27. Januar 2005, 10:16

Hallo Matthias,

die Plexiglasscheiben erhält man meist beim Holzzuschnitt.
Ich habe zwei in gleicher Größe schneiden lassen. Dies ist zwecks
Transport und Aufbewahrung nützlicher. Beim Spielen stört dies kaum.

ADG verwendet DIN-A -Formate für seine Karten.
Schau mal auf der Homepage nach.
Die P-glasscheiben sollten noch etwas größer sein als die Karte.

Ansonsten mal Deinen Spieleschrank durchchecken, was Du sonst noch so für Karten hast. Damit die Scheiben auch diese abdecken.

Gruss
Ferendra

PS
Ein Preisvergleich zwischen versch. Baumärkten ist bestimmt nützlich, da die Dinger recht teuer sind.

PPS
Die Scheiben haben meist auf beiden Seiten eine Schutzfolie. Die eine weiß und die andere durchsichtig. Die weiße habe ich abgezogen (hilft beim spielen ;-), die andere noch als Schutz draufgelassen

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 27. Januar 2005, 20:09

Matthias Staber schrieb:
>
> >Hallo Matthias,
> wenn Du Dir die aktualisierten deutschen Regeln (und
> Spielführer) herunterlädst (von ADG oder boardgamegeek)
> findest Du eigentlich Antwort auf alle Deine Fragen.<
>
> Schon passiert. Ein kleiner Fehler ist mir in der
> aktualisierten deutschen Regel aufgefallen; Du sprichst
> davon, dass ein Spieler nur einen Satz Aktionsmarker seiner
> Doppelfarbe benutzt - mir scheint, es gibt pro Doppelfarbe
> nur einen Satz Aktionsmarker - oder habe ich wieder etwas
> übersehen?)

Nee, ist schon korrekt, was du sagst, Danke für den Hinweis - ist etwas unglücklich augedrückt. Ich meine damit, daß man, wenn man eine dritte und vierte etc. Farbe nimmt, je nach Spielerzahl, nicht auch deren Aktionsmarker benutzt.
werde ich mal etwas besser formulieren.
>
> >legt ihr eine Plexiglasplatte auf das Spielbrett? Wenn ja:
> Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt?
>
> Spielbrett wäre gut ... Ja und ja.<
>
> Wie nennt man denn solche Plexiglasscheiben richtig - das
> heißt: in welcher Abteilung eines Baumarktes findet man so
> etwas und für was werden die Dinger normalerweise benutzt,
> wenn sie nicht von Spielern zweckentfremdet werden. Und: Hat
> schon jemand den 7 Ages-Spielplan nachgemessen und weiß die
> Abmessungen in Zentimeter?

Ferendra hat diese Frage schon beantwortet. Bei deeeer Größe sind sicherlich zwei Scheiben sinnvoll, meine vor vielen Jahren schon gekaufte läßt an den beiden Seiten je eine gute Handspanne frei, das stört aber nicht.

Tschüß
Ferdi