Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: Zugstapel für Gebäude, Charakterfähigkeiten und Dieb

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

[RF] Ohne Furcht und Adel: Zugstapel für Gebäude, Charakterfähigkeiten und Dieb

Beitragvon Alucard » 8. November 2012, 23:52

Hi @ all. Folgende Unklarheiten sind bei mir aufgetaucht beim Lesen der Regeln:

1.) Wenn der Zugstabel für Gebäude leer sein sollte, wird dann der Ablagestapel gemischt und daraus der neue Zugstabel gebildet?

2.) Kann man die Charakterfähigkeiten in beliebiger Reihenfolge, unabhängig voneinander und zu einem belibigen Zeitpunkt während seines Zuges durchführen? In den Regeln hat es ein Bsp. für den Händler. D.h. man darf bspw. zuerst 2+1 Gold nehmen und dann ein Gebäude bauen und dann für jedes Gründe Gebäude ein Gold nehmen. D.h. ich kann die "zwei" Eigenschaften des Händlers (+1 Gold, für jedes grüne Gebäude ein Gold) beliebig in meinem Zug aufteilen? Da das Bsp. so ist, muss es ja so sein aber in den Regeln heisst es eben auch, dass man sich für einen Zeitpkt. entscheiden muss, wo man seine Fähigkeit einsetzen will. Das hat mich ein wenig verwirrt.

3.) Wenn der Dieb einen Charakter bestiehlt, dann muss sich dieser ja zu erkennen geben. Führt dieser Charakter dann sein Zug aus oder wartet er, bis er vom König aufgerufen wird?

Danke im Voraus für eure Antworten. Gruss Alucard
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Fanti
Spielkamerad
Beiträge: 20

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon Fanti » 9. November 2012, 13:37

1.) Ich denke schon.

2.) Nein, meines Wissen gibts das Geld immer am Anfang. Die Reihenfolge ist eher für Aktionen wie die des Magier gedacht: Erst Bauen und dann die restlichen Karten mit einem Mitspieler tauschen.

3.) Die Reihenfolge bleibt bestehen.


Zusatz: Eine Sache die häufig übersehen wird: Man darf nicht zwei gleiche Gebäude haben!

DonDarko
Spielkind
Beiträge: 6

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon DonDarko » 9. November 2012, 14:34

Hi,

zu 2.) Wenn der Charakter mehrere Fähigkeiten hat, kann man diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausführen (wie in dem Händler-Beispiel). Aber jede Fähigkeit für sich genommen nur einmalig pro Zug.

zu 3.) Wenn der Dieb einen Charakter bestiehlt, gibt sich der bestohlene Charakter nicht sofort zu erkennen, sondern erst dann, wenn er nach der normalen Charakterreihenfolge aufgerufen wird. Der Dieb kann das Geld, das er erbeutet, also nicht direkt in seinem Zug verwenden, sondern frühestens in der nächsten Runde.
Das haben wir auch lange Zeit falsch gespielt, und es ist in der deutschen Regel auch nicht gerade eindeutig formuliert...

Viele Grüße,
DonnieDarko

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon Bossi » 10. November 2012, 02:49

zu 2) man kann explicit das Einkommen aus den Gebäuden ziehen oder die Char-Fähigkeit komplett frei legen, nur festgelegt ist es, dass man erst das Einkommen (Geld/Karte) nimmt und dann baut. Aber, wie DonDarko anmerkte, alles nur einmal.
Wichtig halt fürs Einkommen aus den Gebäuden und der Magierfähigkeit.

@ Fanti: In meiner Anleitung (Standard + Dunkle Lande) steht nirgends eine Beschränkung beim Bauen, sprich man darf auch die gleichen Gebäude mehrmals bauen...

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon Dicemon » 10. November 2012, 07:54

Das mit den doppelten Gebäuden wurde beim Übersetzen vom französichen ins Englische +bersehen, von dort wurde ins deutsche übersetzt.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon Alucard » 10. November 2012, 14:52

Hey Leute

Danke für die schnellen Antworten.

Also in der Regel von Furcht und Adel inkl. den 15 neuen Karten steht explizit, dass jedes Gebäude nur einmal in einer Stadt gebaut werden darf.

zu 3.) Eigentlich stehts mehr oder weniger klar in den Regeln...wer lesen kann ist im Vorteil ;)

Allgemein zu dem Ablauf des Spielzuges: Ich fasse zusammen.Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch bevor ich Einkommen/Karten nehme die Char-Fähigkeit einsetzen. Wichtig ist einfach, dass ich nicht zuerst baue und dann Einkommen/Karten nehme, richtig? D.h Einkommen/Karten nehmen und Bauen ist strikt in dieser Reihenfolge einzuhalten, ich kann aber zu jedem Zeitpkt. davor, dazwischen und danach meine Char-Fähigkeiten einsetzen. Ich gehe zudem davon aus, dass diese Char-Fähigkeiten optional sind (es heisst in der Regel man "darf" die Fähigkeiten einsetzen).
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Lukas
Kennerspieler
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin
Kontakt:

RE: Ohne Furcht und Adel - Regelfragen

Beitragvon Lukas » 13. Januar 2013, 12:39

Ich habe noch die Version mit weniger Karten. Ist es da auch so, dass man jedes Gebäude nur einmal bauen darf? Ich bin jetzt zu faul die Anleitung rauszuholen, bzw. das Spiel zu suchen...!

Außerdem dachte ich, dass man sich immer erst die 2 Gold nimmt oder eine Karte wählt und dann noch die Möglichkeit hat zu bauen. Die Charakterfähigkeit kann man nach belieben einsetzen, egal zu welchem Zeitpunkt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste