Anzeige

[RF] Turmbau zu Babel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus N.

[RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Markus N. » 31. März 2005, 10:13

Hallo,

kann mir jemand erklären, wozu die Anzeige der Spielerreihenfolge am Spielfeldrand gut sein soll?
Wenn wir es nicht falsch gespielt haben, ändert sich diese doch nie und es wird einfach im Uhrzeigersinn gespielt oder?
Macht die wirklich Sinn??? Sollte man überlegen, auch für "Mensch-ärgere-Dich-nicht" so eine Anzeige einzuführen, falls man mal vergißt, wer im Uhrzeigersinn der nächste ist????

Fragende Grüße

Markus

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 31. März 2005, 10:18

Hllo Markus,

wie ich weiter unten schon mal geschrieben habe, ist diese Anzeigeleiste vielleicht etwas "exotisch", aber für das Spiel durchaus praktisch, denn sie bietet folgende Übersicht:

- Anzeige des Zugspielers,
- Anzeige der FARBE, die als nächstes an der Reihe ist
- Anzeige, welcher Spieler (im Uhrzeigersinn betrachtet) welche Farbe spielt !

In anderen Spielen wurden hierfür die Elemente "Zugspieler- / Startspielerfigur" und "Farbanzeiger vor den Spielern" verwendet.

Ich persönlich störe mich nicht an der Babel-Leiste und finde sie durchaus praktisch

Farbige Grüße

Peter

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 31. März 2005, 10:19

Hallo Markus!

Genau diese Diskussion gab es weiter unten schon mal. Ich sehe es in der Tat so wie Du. Eigentlich ist es überflüssig, ist halt ne andere Form des Startspieler-Plättchens.
Vielleicht wollte man noch etwas mehr Material hineinbringen ;-)

Grüße

Suko, den so ein unnötiges Gimmick nicht stört (ausser dadurch ergibt sich ein höherer Preis)

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 31. März 2005, 10:23

Hi Michael,

aber es ist für ein solches Spiel doch gut zu wissen, mit wem man kooperiert.
Natürlich hätte man auch Farbchips als Anzeiger vor die Spieler legen können (wird ja auch oft gemacht), aber so ist es doch auch nicht übel :-)

Peter

Benutzeravatar
Markus N.

Danke!

Beitragvon Markus N. » 31. März 2005, 10:25

Vielen Dank!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Markus N. » 31. März 2005, 10:29

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du auf die Spielerreihenfolge-Anzeige (doofes Wort) schaust, um zu gucken, mit wem du da zusammen spielst? (Also ich bin grün und will mit Susi spielen, Susi sitzt im Uhrzeigersinn drei Plätze weiter, eins, zwei, drei - aha Susi ist rot! Rot hat hier schon eine Mehrheit, nein mit Susi spiel ich nicht...) Das wird mir zu kompliziert, ich schau dann doch lieber, welche Farbe die Bauteile haben, die vor den Spielern liegen! Da erkenne ich schneller, mit welcher Farbe sie spielen ;-)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Peter Steinert » 31. März 2005, 10:35

Hi Markus,

hm, irgendwie muss ich Dir da jetzt auch recht geben, die Spieler haben ja Bauwerke vor sich liegen... (argh) :-(

Also, ich schließe mich mal dem Reigen der verwirrten Babel-Baumeister an und frage mich jetzt auch: Wozu ist diese verflixte Babel-Leiste :-)) :-D :-D

Vielleicht wurde in der Spielregel ja ein Satz vergessen, der das alles klären würde???

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

Re: [RF] Turmbau zu Babel

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 31. März 2005, 10:41

Hallo Peter!

Peter Steinert schrieb:
>
> Hi Michael,
>
> aber es ist für ein solches Spiel doch gut zu wissen, mit wem
> man kooperiert.
> Natürlich hätte man auch Farbchips als Anzeiger vor die
> Spieler legen können (wird ja auch oft gemacht), aber so ist
> es doch auch nicht übel :-)

Klar, wie schon gesagt, die Anzeige stört mich nicht. Nur brauchen tu ich sie auch nicht ;-)
Da die Spieler ja eh ihre farbigen Hütten vor sich liegen haben, weiss ich dadurch ja auch wer welche Farbe spielt.
Zumindest machen sich die Bauscheiben optisch ganz gut wenn sie oben auf diesen grossen Spielrsteinen liegen :-)
Man ist ja auch nicht gezwungen sie zu benutzen ...

Grüße

Suko, der gar nicht weiß was er am nächsten Spieleabend spielen soll bei den ganzen vielversprechenden Neuheiten ...

Benutzeravatar
Peter Steinert

Peters Sinneswandel (s.o.)

Beitragvon Peter Steinert » 31. März 2005, 10:42

:-D

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

[OT] - zu spät

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 31. März 2005, 10:42

Ups, zu spät :-)

Benutzeravatar
Bruddeklaus

Re: Danke!

Beitragvon Bruddeklaus » 4. April 2005, 13:01

Hmmmmm....
Vieleicht sollte uns diese Anzeige doch mal dazu auffordern doch nicht nur immer rechtsrum linksrum zu spielen, sondern wild durcheinander????????

Hat sich von Euch noch nie jemand daran geärgert immer nach Holger dranzukommen oder vor Berta?????

Wir haben das gleich dazu benutzt Startspieler auswürfeln und in Würfelreihenfolge zu spielen!

Wir haben eben unsere Stammplätze am Spieltisch !

Durcheinandergebrachtegrüße
klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste