Anzeige

[RF] Neuland

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kurt Schellenbauer
Brettspieler

[RF] Neuland

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 10. Juni 2005, 09:40

Hallo Ihr Neulandbegeisterten!

Nach längeren Regelstudium, ist ja absolut unübersichtlich aber gemeinsam haben wir es geschafft, konnte ich gestern meine erste Partie Neuland spielen. Das Spiel ist toll aber nur etwas für geübte Spieler die sich nicht langweilen wenn es länger dauert bis man wieder drankommt.

Ich habe das Forum durchforstet aber auf eine Frage konnte ich keine Antwort finden. In der Regel steht das immer der Fortschritt mit der niedrigsten Zahl bearbeitet werden muss. Ist damit die niedrigste Zahl insgesamt also aller 5 Fortschritte gemeint oder die niedrigste Zahl eines bestimmten Fortschritts?

Freue mich über eine Klärung.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: [RF] Neuland

Beitragvon Frank Biesgen » 10. Juni 2005, 11:28

Kurt Schellenbauer schrieb:

> Ich habe das Forum durchforstet aber auf eine Frage konnte
> ich keine Antwort finden. In der Regel steht das immer der
> Fortschritt mit der niedrigsten Zahl bearbeitet werden muss.
> Ist damit die niedrigste Zahl insgesamt also aller 5
> Fortschritte gemeint oder die niedrigste Zahl eines
> bestimmten Fortschritts?

Moin Kurt,

jeder Fortschritt wird separat gesehen - Du darfst also durchaus Wissenschaft bis zur höchsten Stufe entwickeln und die Kunst völlig außen vor lassen. Die Regel ist da meines Erachtens eindeutig (Punkt 2.2): "In jedem Bereich darf stets nur der unbesetzte Fortschritt mit dem kleinsten Wert produziert werden."

Übrigens finde ich das Spiel an sich auch sehr gelungen, habe aber aufgrund der Wartezeiten keine allzu großen Ambitionen, es häufiger auf den Tisch zu bringen. Oder alternativ mit Schachuhr.

Gruß FBI

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 10. Juni 2005, 14:05

Wäre es nicht toll, so lange an Neuland herumzufeilen, dass
es sich leicht und flüssig spielen liesse?

***träum****

Dirk
(der gerne das Ergebnis spielen würde, aber nicht selbst feilen möchte)

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 10. Juni 2005, 14:17

Hallo Dirk!

Dirk Piesker schrieb:
>
> Wäre es nicht toll, so lange an Neuland herumzufeilen, dass
> es sich leicht und flüssig spielen liesse?
>
> ***träum****
>
>
> Dirk
> (der gerne das Ergebnis spielen würde, aber nicht selbst
> feilen möchte)

Mit ein wenig Übung und den richtigen Spielern geht es zeimlich flüssig. Unsere erste Stunde war mühsam aber dann kam Schwung in die Runde. Ich möchte nicht von flüssigen Spielablauf sprechen aber ich glaube wenn ich Neuland mit der gleichen Runde noch einmal spiele, dass wir 1/3 weniger Zeit benötigen.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
...der es gar nicht mag wenn man an Spielen herumfeilt. Spiel = Kulturgut, es wird auch nicht versucht die Nase der Mona Lisa zu ändern nur weil sie nicht gefällt.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 10. Juni 2005, 15:09

Ich hab Neuland auch vor kurzem bekommen. Leider ist das Spielmaterial in einem nicht besonders gutem Zustand. Besonders die Rauten (Gebäude) sind an den spitzen Ecken alle beschädigt? Ist das nur bei meinem Exemplar so?
Leider hab ich von Eggertspiele auf 2 mails auch noch keine Antwort bekommen. Wie ist eure Erfahrung mit Eggertspiele denn so?

peter Eggert

Beitragvon peter Eggert » 10. Juni 2005, 15:53

Hallo andi,

mein Rechner zu Hause spinnt zur Zeit und löscht mir immer automatisch meine eingehenden mails, sorry. Ich hatte dir glaube ich auch schon mal geantwortet aber sei es drum, ich habe gestern ein Päckchen mit Ersatzrauten zu dir abgeschickt, müßten Montag spätestens da sein, nur habe ich deine emailanschrift halt nicht mehr da automatisch gelöscht.

Der Spielfluß steigt tatsächlich erheblich wenn alle das Spiel bereits einmal gespielt haben, mit Tobias spiele ich z.B. eine Partie in ca. 45 Minuten.

Die erste Frage mit der aufsteigenden Reihenfolge ist genau richtig erklärt worden.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 10. Juni 2005, 17:06

Wunderbar. Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf die erste Runde Neuland. Wenn es nur halb so gut ist wie Global Powers, dann wäre es schon ein Knaller... :-)

Ich wollte nicht penetrant sein mit meinen 2 Mails, ich habe nur tatsächlich keine Antwort bekommen...

Grüße

Andi

Hartmut

RE: [RF] Neuland

Beitragvon Hartmut » 11. Juni 2005, 11:31

"andi" hat am 10.06.2005 geschrieben:
> Ich hab Neuland auch vor kurzem bekommen. Leider ist das
> Spielmaterial in einem nicht besonders gutem Zustand.
> Besonders die Rauten (Gebäude) sind an den spitzen Ecken
> alle beschädigt? Ist das nur bei meinem Exemplar so?

Nein, hatte ich leider auch, habe ich aber nicht reklamiert.

> Leider hab ich von Eggertspiele auf 2 mails auch noch keine
> Antwort bekommen. Wie ist eure Erfahrung mit Eggertspiele
> denn so?

Bestens! Sehe gerade, Peter Eggert hat Dir schon geantwortet. @Peter: Nicht dass Du gleich wieder die Post bemühst, aber wenn Du tatsächlich noch intakte Bögen über hast, tausche ich die natürlich auch gerne. Hast Du sowas in Essen dabei?

"Neuland" läuft bei uns recht flüssig, auch mit meinem Sohn (12, PC-Aufbauspielstratege mit Siedler- und Anno-Erfahrung).

Hartmut
- www.hiespielchen.de -