Anzeige

[RF] FFFF: verheiratete Ex-Partner, neutrale Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Patrik Rüegge

[RF] FFFF: verheiratete Ex-Partner, neutrale Personen

Beitragvon Patrik Rüegge » 26. Juli 2005, 15:23

Hallo zusammen

Hier waren ja schon einige Regelfragen platziert, ich hoffe mal, dass ic hAntworten zu den untenstehenden Fragen mittels Suche nicht überlesen habe.

Die überarbeitete Regel unter
http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=Spielregelprojekt.Regel
gefällt mir sehr gut, zwei Fragen sind bei uns dennoch offen.

Thema Beziehung intensivieren mit neuem Partner bei vorhandenem verheiratetem Ex-Partner:
Wenn ich einen noch verheirateten Ex-Partner habe und nun mit einem aktuellen Partner von Verlobung auf Heirat mittels Beziehung intensivieren wechseln möchte, werde ich dann
a) automatisch vom (noch) verheirateten Ex-Partner geschieden, Ex-Partner wandert ein Feld nach links auf Ex-Partner, ich bin neu verheiratet;

b) eine Beziehung intensivieren ist NUR mit dem noch verheirateten Ex-Partner möglich, womit dieser zum glücklich verheirateten Partner wird und der aktuelle Partner wird zum Ex-Partner (was aus der geschützten Beziehung Verlobung irgendwie komisch wäre);

c) eine Heirat mit meinem neuen Lebenspartner ist gar nicht möglich, da ich noch verheiratet bin. Vor einer Heirat müsste ich mich mit einem Ereignis Scheidung explizit trennen.

d) schon eine Verlobung bei verheiratetem Ex-Partner ist nicht möglich

Thema neutrale Personen und Symmetrie:
Werden neutrale Personen als einzigartig betrachtet, d.h. wenn A eine ungeschützte Beziehung (Verliebt, Verheiratet) z.B. mit Frauke hat und B mit Frauke eine neue Beziehung eingeht, dann ist
a) Frauke die Ex-Partnerin von A, und neue Partnerin von B, da auch bei neutralen Personen die Symmetrie gilt und die neutralen Personen als einzigartig betrachtet werden;

b) Frauke immer noch mit A in Beziehung und auch mit Mitspieler B in Beziehung, da es quasi mehrerer neutrale Fraukes gibt und die Symmetrie gemäss Regel eigentlich nur für Spieler-Personen gilt.

Danke für die Hilfe (der die schlechte Bewertung in der spielbox auch mit den Original-Regeln in keinster Weise nachvollziehen kann)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] FFFF: verheiratete Ex-Partner, neutrale Personen

Beitragvon Kathrin Nos » 26. Juli 2005, 15:38

Hallo Patrik,

"Patrik Rüegge" hat am 26.07.2005 geschrieben:
> Thema Beziehung intensivieren mit neuem Partner bei
> vorhandenem verheiratetem Ex-Partner:
> Wenn ich einen noch verheirateten Ex-Partner habe und nun
> mit einem aktuellen Partner von Verlobung auf Heirat
> mittels Beziehung intensivieren wechseln möchte, werde ich
> dann
> a) automatisch vom (noch) verheirateten Ex-Partner
> geschieden, Ex-Partner wandert ein Feld nach links auf
> Ex-Partner, ich bin neu verheiratet;

Genauso ist es. Steht sogar irgendwo in der Spielregel (AFAIR).

> Thema neutrale Personen und Symmetrie:
> Werden neutrale Personen als einzigartig betrachtet, d.h.
> wenn A eine ungeschützte Beziehung (Verliebt, Verheiratet)
> z.B. mit Frauke hat und B mit Frauke eine neue Beziehung
> eingeht, dann ist
> a) Frauke die Ex-Partnerin von A, und neue Partnerin von
> B, da auch bei neutralen Personen die Symmetrie gilt und
> die neutralen Personen als einzigartig betrachtet werden;

Hier muss ich eher spekulieren, würde aber sagen: So ist es. Wenn Du z.B. auf den Karneval gehst, einen Deiner Mitspieler mitnimmst, und selbst dort Frauke als Konsequenz kennenlernst, so lernt Dein Mitspieler ja auch dieselbe Frauke kennen und nicht etwa eine andere neutrale Frauke.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 26. Juli 2005, 15:48

@ Kathrin. Danke. Zu Deienr Antwort zum ersten Themenkomplex: Stimme dir vom Inhalt her zu, in der Regel ist aber nur das Ereignsi Scheidung abgehandelt (also das Ereignis mit Symbol des durgestrichenen Symbol der Eheringe).

Die Frage ist nun im Prinzip, ob ich mit Beziehung intensivieren automatisch eine Scheidung von einem verheirateten Ex-Partner herbeiführe oder nicht. Das ist meiner Meinung eben genau nicht explizit geregelt. Aber vielleicht irre ich mich da ja.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Juli 2005, 16:16

Die Metaregel für Antworten auf FFFF-Regelfragen heißt: Wie im wirklichen Leben.

Die Konsequenz für deine Figur im Spiel ist also so, wie sie in einer vergleichbaren Situation auch "in echt" für dich wäre.

Mit wievielen Frauen kannst du (im westlichen Kulturkreis und ohne dich straffällig zu machen) gleichzeitig verheiratet sein?

Mit einer.

Wenn du verheiratet bist und eine andere Frau heiraten willst, was musst du dann tun?

Dich scheiden lassen.

Genau so funktioniert´s auch im Spiel (nur mit weniger Verwaltungsaufwand und weniger emotionalen Wirrnissen): Das Eingehen einer Verlobung oder neuen Ehe bewirkt automatisch die Auflösung einer bestehenden älteren Ehe.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 26. Juli 2005, 17:34

Hi Gustav

Die Metaregel ist gut und recht, manchmal hilft diese aber einfach nicht weiter. Wie z.B. hier. Aus der Schilderung deines Beispiels ist sehr schön ersichtlich, dass eine Scheidung notwendig ist (ausser es gäbe ein Lebensziel "Bigamist" :-) ).

Die spieltechnische Frage ist nun, ob diese explizit ausgeführt werden muss oder bei einer neuen Beziehung enthalten ist und wann die Scheidung eintritt. Nach einer Verlobung muss dies nicht zwingend sein, da eine Verlobung keine offizielle Rechtsform darstellt. Entsprechend könnte ich mich im richtigen Leben wohl verloben, obwohl ich offiziell noch verheiratet bin, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen (ein Jurist mag mich korrigieren, falls dem nicht so ist...).

Eine klärende Ergänzung in den Regeln wäre noch nett. Gefühlsmässig würde ich im Spiel bei einer Heirat mit einer neuen Partnerin auch die Scheidung automatisch einbauen (wohl aber noch nicht bei einer Verlobung, obwohl vielleicht moralisch verwerflich :-)) )

Liebe Grüsse
Patrik

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 28. Juli 2005, 11:25

"Peter Gustav Bartschat" hat am 26.07.2005 geschrieben:
> Wenn du verheiratet bist und eine andere Frau heiraten
> willst, was musst du dann tun?
> Dich scheiden lassen.

Und wenn sich die erste Frau weigert, sich scheiden zu lassen???
dann kannst Du nicht heiraten.

Die Metaregel hilft hier nicht :-)

Lukas