Anzeige

[RF] Il Principe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Schröder

[RF] Il Principe

Beitragvon Andreas Schröder » 19. Oktober 2005, 08:34

Moin

Noch eine Frage zu Il Principe, hab ich das richtig verstanden, wenn zu Beginn der der 1.Phase keine 4 Städtekarten vorhanden sind, ist sofort Spielende und Zählung der Siegpunkte.
Wenn aber zu Beginn der 1. Phase nicht mehr genug Gebäudekarten (unterschiedlich angegeben, weil abhängig von der Anzahl der Spieler) vorhanden sind, werden diese zur Auktion bereit gelegt, und das Spiel geht nochmal über eine volle Runde, Richtig oder nicht?

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Markus N. » 19. Oktober 2005, 09:17

Ganz genau !

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Oktober 2005, 09:29

Hallo Andreas,

"Andreas Schröder" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> Noch eine Frage zu Il Principe, hab ich das richtig
> verstanden, wenn zu Beginn der der 1.Phase keine 4
> Städtekarten vorhanden sind, ist sofort Spielende und
> Zählung der Siegpunkte.

Genau. Diesen Fall hatten wir gestern im Spiel zu viert.

> Wenn aber zu Beginn der 1. Phase nicht mehr genug
> Gebäudekarten (unterschiedlich angegeben, weil abhängig von
> der Anzahl der Spieler) vorhanden sind, werden diese zur
> Auktion bereit gelegt, und das Spiel geht nochmal über eine
> volle Runde, Richtig oder nicht?

Nicht ganz: Es werden 2 Karten pro Spieler in die Auktion gegeben. Falls mehr Karten verfügbar sind, kommen also nicht alle in die Auktion. Sind weniger Karten verfügbar, sind halt nur diese in der Auktion. Das Spielende über diese Bedingung kam in unserer anderen Partie, die zu fünft gespielt wurde, vor.

Wichtig: Man erhält auch in diesem Fall 5 Geld, das dann in der letzten Runde für Versteigerung und Bauen zur Verfügung steht! Wenn man die Regel präzise beachten würde, würde man nämlich kein Geld erhalten - ich habe Emanuele aber extra nochmal deswegen gefragt am Sonntag auf der Messe, und das Geld wird definitiv verteilt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 19. Oktober 2005, 09:42

"Andreas Schröder" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> Moin
>
> Noch eine Frage zu Il Principe, hab ich das richtig
> verstanden, wenn zu Beginn der der 1.Phase keine 4
> Städtekarten vorhanden sind, ist sofort Spielende und
> Zählung der Siegpunkte.
> Wenn aber zu Beginn der 1. Phase nicht mehr genug
> Gebäudekarten (unterschiedlich angegeben, weil abhängig von
> der Anzahl der Spieler) vorhanden sind, werden diese zur
> Auktion bereit gelegt, und das Spiel geht nochmal über eine
> volle Runde, Richtig oder nicht?

Ja.
Allerdings entfällt in dieser "vollen Runde" Phase 1 (die zu versteigernden Gebäudekarten kommen stattdessen vom Stapel), es gibt also auch kein Geld!

Micha

Benutzeravatar
T.West

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon T.West » 19. Oktober 2005, 10:17

Kann jemand näheres über Siena berichten ?
Z.B. Verhältnis Glück vs. Taktik, Spielmechanismen ...

Benutzeravatar
T.West

Siena

Beitragvon T.West » 19. Oktober 2005, 10:19

Kann jemand näheres über Siena berichten wie z.B. zum Verhältnis Glück / Taktik,
Spielmechanismen ...

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Oktober 2005, 12:02

Hallo Micha,

"Michael Andersch" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> "Andreas Schröder" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> Ja.
> Allerdings entfällt in dieser "vollen Runde" Phase 1 (die
> zu versteigernden Gebäudekarten kommen stattdessen vom
> Stapel), es gibt also auch kein Geld!

Eben doch! Wenn man die Regel korrekt nach dem Geschriebenen auslegt, fällt der Geldnachschub tatsächlich weg. Wir haben am Samstagabend das Spiel im Hotel ausprobiert, sind also genau über diesen Punkt gestolpert (war z.T. eine etwas langweilige Abschlussrunde: Passe, passe, passe, ..... ;) ).

Daraufhin habe ich am Sonntag die Gelegenheit genutzt, auf der Messe den Autor darauf anzusprechen. Dieser hat mich ganz verwundert angesehen, dann in der Regel nachgeschaut und dann gemeint: "Ups, dann steht es in der Regel falsch!". Es gibt also für jeden Spieler auch in der Abschlussrunde nochmal Geldnachschub.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 19. Oktober 2005, 12:25

Hallo Kathrin,


> Eben doch! Wenn man die Regel korrekt nach dem
> Geschriebenen auslegt, fällt der Geldnachschub tatsächlich
> weg.

Jou, das mache ich üblicherweise: So spielen, wie's in der regel steht... ;-) !

> Wir haben am Samstagabend das Spiel im Hotel
> ausprobiert, sind also genau über diesen Punkt gestolpert
> (war z.T. eine etwas langweilige Abschlussrunde: Passe,
> passe, passe, ..... ;) ).

Ich hab's gestern das erste mal gespielt (2 Partien) und muss sagen, dass ich es auch "mit ohne" Geldnachschub sehr spannend fand. Muss man halt vorher einkalkulieren. "Passe"-Runden hatten wir definitiv nicht mehr als im Spielverlauf vorher.


> Dieser hat mich
> ganz verwundert angesehen, dann in der Regel nachgeschaut
> und dann gemeint: "Ups, dann steht es in der Regel
> falsch!".

Ich weiß jetzt nicht, ob's ein Übersetzungs- oder ein genereller Regelfehler ist, aber die reine Übersetzung finde ich teilweise schon etwas strange und sehr / zu nah am englischen Text übersetzt ("Lege die Karte mit dem Gesicht nach unten...").

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Oktober 2005, 12:57

Hi Micha,

"Michael Andersch" hat am 19.10.2005 geschrieben:
>> Eben doch! Wenn man die Regel korrekt nach dem
>> Geschriebenen auslegt, fällt der Geldnachschub tatsächlich
>> weg.
>
> Jou, das mache ich üblicherweise: So spielen, wie's in der
> regel steht... ;-) !

Deswegen habe ich ja so weit ausgeholt, u.a. um klarzustellen, dass Du es schon richtig gelesen hast :)

> Ich hab's gestern das erste mal gespielt (2 Partien) und
> muss sagen, dass ich es auch "mit ohne" Geldnachschub sehr
> spannend fand. Muss man halt vorher einkalkulieren.

Das ist richtig. Bei uns wurde dies aber erst bei Eintreten des Spielendes klar (war ja für alle bis auf einen die 1. Partie), so dass wir es natürlich nicht einkalkuliert hatten... Aber es war wie gesagt die Kennenlern-Partie, so dass es alle locker genommen hatten. Bei der 2. Partie zu viert gestern hat mir das Spiel noch besser gefallen - alles passt gut austariert zusammen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Christian Daus
Kennerspieler
Beiträge: 116

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Christian Daus » 19. Oktober 2005, 13:09

Michael Andersch schrieb:
> Ich weiß jetzt nicht, ob's ein Übersetzungs- oder ein
> genereller Regelfehler ist, aber die reine Übersetzung finde
> ich teilweise schon etwas strange und sehr / zu nah am
> englischen Text übersetzt ("Lege die Karte mit dem Gesicht
> nach unten...").
>
> Viele Grüße,
> Micha
Hallo,
darüber mußten wir auch schmunzeln. Habe vorher noch nie eine Karte mit dem gesicht nach untern gelegt. Aber verständlich ist die Regel trotzdem und das Spiel einfach klasse.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 19. Oktober 2005, 14:22

"Christian Daus" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>> Ich weiß jetzt nicht, ob's ein Übersetzungs- oder ein
>> genereller Regelfehler ist, aber die reine Übersetzung finde
>> ich teilweise schon etwas strange und sehr / zu nah am
>> englischen Text übersetzt ("Lege die Karte mit dem Gesicht
>> nach unten...").
>>
>> Viele Grüße,
>> Micha
> Hallo,
> darüber mußten wir auch schmunzeln. Habe vorher noch nie
> eine Karte mit dem gesicht nach untern gelegt. Aber
> verständlich ist die Regel trotzdem und das Spiel einfach
> klasse.
> Gruß Christian

Wir haben dann beim Ablegen immer demutsvoll nach unten gekuckt... ;-)

Nö, Scherz beiseite: Verstehen tut man's schon (und im englischen heisst verdecktes Ablegen eben "face down"), aber auch die ersten Absätze sind zum Teil etwas merkwürdig übersetzt.

Das Spiel selbst ist aber klasse!

Demütige Grüße,
Micha

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon freak » 19. Oktober 2005, 18:11

Sorry, wenn es manchmal etwas holprig ist.
Es war recht wenig Zeit und meine erste Regel-Übersetzung, da war "mit schön formulieren" nicht mehr soviel drin. Aber Emanuele hatte da ein Problem und ich bin eingesprungen.
Aber für Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar, wie ihr bestimmte Teile übersetzt hättet. Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein Mail zu schicken würdet.

Übrigens: Das mit dem Gesicht war volle Absicht! Das sagen wir hier wirklich so.
"..du musst die karte schon mit dem Gesicht nach unten legen" "bzw. schlafen legen"
Und da mir die Redensart gut gefällt, hab ich gedacht, übernimm sie einfach mal.
Ich habe allerdings geglaubt, sie wäre populärer. Ich kenne sie noch von meinem Vater.

Viele Grüße
freak


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste