Beitragvon Kathrin Nos » 19. Oktober 2005, 09:29
Hallo Andreas,
"Andreas Schröder" hat am 19.10.2005 geschrieben:
> Noch eine Frage zu Il Principe, hab ich das richtig
> verstanden, wenn zu Beginn der der 1.Phase keine 4
> Städtekarten vorhanden sind, ist sofort Spielende und
> Zählung der Siegpunkte.
Genau. Diesen Fall hatten wir gestern im Spiel zu viert.
> Wenn aber zu Beginn der 1. Phase nicht mehr genug
> Gebäudekarten (unterschiedlich angegeben, weil abhängig von
> der Anzahl der Spieler) vorhanden sind, werden diese zur
> Auktion bereit gelegt, und das Spiel geht nochmal über eine
> volle Runde, Richtig oder nicht?
Nicht ganz: Es werden 2 Karten pro Spieler in die Auktion gegeben. Falls mehr Karten verfügbar sind, kommen also nicht alle in die Auktion. Sind weniger Karten verfügbar, sind halt nur diese in der Auktion. Das Spielende über diese Bedingung kam in unserer anderen Partie, die zu fünft gespielt wurde, vor.
Wichtig: Man erhält auch in diesem Fall 5 Geld, das dann in der letzten Runde für Versteigerung und Bauen zur Verfügung steht! Wenn man die Regel präzise beachten würde, würde man nämlich kein Geld erhalten - ich habe Emanuele aber extra nochmal deswegen gefragt am Sonntag auf der Messe, und das Geld wird definitiv verteilt.
Alles Gute wünscht
Kathrin.