Beitragvon Thomas » 26. Oktober 2005, 17:11
fraweb schrieb:
> 1) Es heißt, in jeder Provinz könne nur eine Festung stehen.
> Aber wie soll eine Zivilisation auch an zwei Festungen
> rankommen?
Sie baut sich einfach jede Runde eine Festung, nur eben nicht in einem Land, in dem schon eine Festung steht.
> 2) Kann ich die Festung in jeder Runde in eine neue Provinz
> meines Reiches versetzen? Wenn ja, gilt dies auch bei
> niedergehenden Reichen?
Nein, Festungen können nicht versetzt werden, deswegen heissen sie ja auch [b]Fest[/b]ungen.
> 3) Spielende: wenn ein Spieler die erforderliche Punktzahl
> erreicht hat soll man "die Runde" noch zu Ende spielen.
> Bedeutet dies die Runde bis zum Startspieler, oder kommt
> JEDER Spieler (natürlich außer dem Spieler der die
> Siegpunktzahl erreicht hat) noch einmal dran?
Ich hab die Regel nicht griffbereit, aber wenn man [i]die Runde noch zu Ende[/i] spielen soll, dann ist damit eingentlich immer nur bis zu dem Spieler rechts vom Startspieler gemeint (sofern im Uhrzeigersinn gespielt wird). Ansonsten würde die Regel ja auch von "dann ist jeder noch einmal dran" sprechen (siehe Regel von Zug um Zug).
> 4) Niedergehendes Reich: wenn es noch gültige
> Zivilisationsplättchen gibt, gelten diese weiterhin für ALLE
> Provinzen des niedergehenden Reiches auch wenn diese
> voneinander abgeschnitten sind?
Ja, gelten sie. Es gibt ja immer nur ein niedergehendes Reich. Sofern man bereits ein niedergehendes Reich hat und sein aktuelles Reich untergehen lässt, muss man das bisher untergehende Reich komplett entfernen. Denn: Es kann nur ein untergehendes Reich geben.
> 5) Diplomatie: ein Spieler wollte diese Eigenschaft auf einen
> Spieler ausspielen, der in diesem Moment nur ein
> niedergehendes Reich hatte, jedoch kein aktives Reich. Darf
> er diesen Spieler trotzdem auswählen (und somit Angriffen der
> neuen Zivilisation entgehen)? Denn eigentlich hat der
> ausgewählte Spieler ja in dem Moment der Diplomatie kein
> aktives Reich.
Gute Frage, die ich mal aus dem Bauch heraus mit Ja beantworten würde. Aber vieleicht kann das ja jemand auch begründen oder wiederlegen.
Tipp: Viele Fragen zu Vinci und die passenden Antworten hat Markus bereits auf http://home.bnbt.de/Barnick/spiel/spiele-faq/vincifaq.htm zusammengefasst.