Beitragvon Günter Cornett » 24. März 2006, 17:11
Frank Schaubrenner schrieb:
>
> "Beim Postmeister steht leider keine genauere Erläuterung"
>
> das wäre dann ja auch doppelt :-)
>
> finde das sofort auffüllen auch bei Zuz schon gut *g*
Hi,
ich finde, das Spiel ist flüssiger, wenn man gleich beide Karten nimmt.
Deckt man die Karte erst auf, fängt man u.U. an neu zu überlegen, welche Karte man anschließend aufnehmen möchte.
Ich halte die Regel da auch nicht für so eindeutig wie Thomas meint.
Die Frage ist: wann ist sofort? Am Ende der 1. Aktion oder unmittelbar nach Aufnehmen der ersten Karte. Nutzt man nicht die Unterstützung des Postmeisters, besteht ja kein Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Es steht nicht da, wann genau die Aktion des Postmeisters eingefügt wird.
Ich interpretiere das so:
Man muss eine nehmen, kann mit Hilfe des Postmeisters eine zweite nehmen. Dann(?) wird auf 6 Karten ergänzt. Eine Formulierung wie 'auf 6 Karten ergänzen' verwendet man vor allem, wenn nicht exakt bestimmt ist, wieviel Karten nachgezogen werden. Wenn man immer nur eine Karte nehmen und eine Karte ergänzen soll, schreibt man das eigentlich auch so in die Regel.
Nun, der Unterschied ist nicht so groß, aber ich hatte gerade einen Löffel Senf über.
Gruß, Günter