Anzeige

[RF] Thurn & Taxis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlüter

[RF] Thurn & Taxis

Beitragvon Bernd Schlüter » 24. März 2006, 13:55

Eine Frage zum Kartenaufnehmen mit Hilfe des Postmeisters:

Ich nehme eine der 6 offen liegenden Karten und möchte mit Hilfe des Postmeisters eine zweite Karte nehmen. Wird die Auslage aufgefüllt bevor ich die zweite Karte nehme oder danach?

Wird die Auslage vor dem Nehmen der zweiten Karte aufgefüllt, ist dann folgendes erlaubt: Ich nehme einfach eine Karte aus der Auslage, die sofort wieder aufgefüllt wird. Nun sehe ich, dass ich diese neu aufgedeckte Karte gut gebrauchen kann, nehme die Hilfe des Postmeisters in Anspruch und nehme die Karte auf die Hand.

Bernd
(Spielt heute voraussichtlich T&T und Kleopatra)

Thomas (EiNSTEiN)

Re: [RF] Thurn & Taxis

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 24. März 2006, 14:18

Ja, es wird sofort wieder auf 6 aufgefüllt. Das steht so in der Anleitung. Und natürlich darfst Du dann auch die neu aufgedeckte Karte auf die Hand nehmen.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 24. März 2006, 14:22

Bernd Schlüter schrieb:

> Bernd
> (Spielt heute voraussichtlich T&T und Kleopatra)

Genau dieselbe Kombination hatten wir gestern, und es war ein sehr gelungener Abend... :-)

Zur RF: es ist nicht 100%ig klar in den Regeln, wir haben es bisher so gespielt, dass man erst beide Karten nimmt und dann wieder auffüllt. Ich habe gerade aber nochmal einen Blick in die Regel geworfen, und da steht ja, dass nach dem Aufnehmen der ersten Karte sofort wieder aufgefüllt wird. Beim Postmeister steht leider keine genauere Erläuterung, es sieht aber so aus, als ob "Karte nehmen - auffüllen - Karte nehmen - auffüllen" durchaus möglich ist. Das macht den Postmeister noch einen kleinen Tick wertvoller. Spielbar ist sicherlich beides problemlos.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 15:41

"Beim Postmeister steht leider keine genauere Erläuterung"

das wäre dann ja auch doppelt :-)

finde das sofort auffüllen auch bei Zuz schon gut *g*

Gruss
Frank

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. März 2006, 17:11

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> "Beim Postmeister steht leider keine genauere Erläuterung"
>
> das wäre dann ja auch doppelt :-)
>
> finde das sofort auffüllen auch bei Zuz schon gut *g*

Hi,

ich finde, das Spiel ist flüssiger, wenn man gleich beide Karten nimmt.
Deckt man die Karte erst auf, fängt man u.U. an neu zu überlegen, welche Karte man anschließend aufnehmen möchte.

Ich halte die Regel da auch nicht für so eindeutig wie Thomas meint.
Die Frage ist: wann ist sofort? Am Ende der 1. Aktion oder unmittelbar nach Aufnehmen der ersten Karte. Nutzt man nicht die Unterstützung des Postmeisters, besteht ja kein Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Es steht nicht da, wann genau die Aktion des Postmeisters eingefügt wird.

Ich interpretiere das so:
Man muss eine nehmen, kann mit Hilfe des Postmeisters eine zweite nehmen. Dann(?) wird auf 6 Karten ergänzt. Eine Formulierung wie 'auf 6 Karten ergänzen' verwendet man vor allem, wenn nicht exakt bestimmt ist, wieviel Karten nachgezogen werden. Wenn man immer nur eine Karte nehmen und eine Karte ergänzen soll, schreibt man das eigentlich auch so in die Regel.

Nun, der Unterschied ist nicht so groß, aber ich hatte gerade einen Löffel Senf über.

Gruß, Günter

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 24. März 2006, 20:35

Hallo Günter et al,

die Erklärung vom Autor selbst beim 300sten Haarer Spieleabend klang
da aber eher eindeutig nach "nehmen, nachlegen, Postmeister? Ja!
Nehmen, nachlegen."

Ansonsten sinkt der Wert des Postmeisters gegenüber blindem Nachziehen.

Servus,
Heinz

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. März 2006, 00:57

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Hallo Günter et al,
>
> die Erklärung vom Autor selbst beim 300sten Haarer Spieleabend klang
> da aber eher eindeutig nach "nehmen, nachlegen, Postmeister?
> Ja! Nehmen, nachlegen."

Hi,
in dieser Kürze und Klarheit hätte er es vielleicht in die Regel schreiben sollen. ;-)

> Ansonsten sinkt der Wert des Postmeisters gegenüber blindem Nachziehen.

Nur sehr geringfügig. Man muss ja nicht blind nachziehen sondern kann eine andere offen ausliegende Karte nehmen.
Ob 5 oder 6 Karten zur Auswahl stehen, macht für mich keinen so großen Unterschied. Ein entscheidender Vorteil bleibt ja: man zieht zwei Karten statt einer. Von daher verzichte ich zugunsten eines ungebremsten Spielflusses gern auf zweistufiges Nachziehen.

Gruß, Günter

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 25. März 2006, 10:09

Günter Cornett schrieb:
> Ob 5 oder 6 Karten zur Auswahl stehen, macht für mich keinen
> so großen Unterschied. Ein entscheidender Vorteil bleibt ja:
> man zieht zwei Karten statt einer. Von daher verzichte ich
> zugunsten eines ungebremsten Spielflusses gern auf
> zweistufiges Nachziehen.

Hallo Günter,

gegen Spielende neigt man aber noch eher dazu, mit keiner Auslage
zufrieden zu sein. Da hoffe ich meist auf's Nachziehen - und eine offen ist
dann besser als eine verdeckt. Zudem weis ich auch schon vorher, dass ich
eh nur mit einer der offenen Karten etwas anfangen kann und welche ich
sonst noch suche - Einfluß auf den Spielfluß sehe ich da nicht. Aber Deine
Erfahrung hängt ja auch von Deinen und meinen Mitspielern ab - Du kannst
da sehr wohl Recht haben.

Servus,
Heinz

Andreas Trieb

Beitragvon Andreas Trieb » 25. März 2006, 11:25

Hallo Heinz und Günther,
als Mitglied der Testgruppe von Thurn und Taxis kann ich zum einen die Regelauslegung von Heinz als richtig bestätigen.
Zum Thema Spielfluß war es anfangs so, dass man sich am Beginn seines kompletten Zuges für einen Charakter entscheiden musste, was dazu führte, dass an dieser Stelle extrem nachgedacht wurde, da man praktisch alle Möglichkeiten erst einmal im Kopf durchspielte. Es war für den Spielfluss ein enormer Gewinn, dass man sich erst während seines Zuges zu entscheiden hatte.
Man nimmt eine Karte aus der Auslage, diese wird ersetzt, und ich entscheide mich an diesem Punkt, ob ich eine zweite nehme oder lieber zwei ablege oder bei einer Wertung den Wagner benutze.
Servus Andreas