Anzeige

[RF] Mesopotamien - Vermehrung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
rororolf
Spielkind
Beiträge: 7

[RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon rororolf » 7. Mai 2006, 12:21

Laut Regel darf sich kein Opfermarker auf dem Feld befinden, auf dem eine Vermehrung stattfinden soll. Das dürfte für eigene und für fremde Opfermarker gelten.

Heißt das nun, dass ein fremder Spieler einen seiner Opfermarker auf dem Feld ablegen und damit die Vermehrung verhindern kann?
Was geschieht mit diesem Marker?
Darf der von dem vermehrungswilligen oder einem anderen Spieler aufgenommen werden? Dies hätte zur Folge, dass der Eigentümer nicht mehr an diesen Marker herankäme, wenn der neue Träger ihn nicht freiwillig abgäbe, da Opfermarker von den Trägern nicht gestohlen werden können.

Danke schon mal im voraus,

rororolf

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Volker L. » 7. Mai 2006, 13:27

rororolf schrieb:
>
> Laut Regel darf sich kein Opfermarker auf dem Feld befinden,
> auf dem eine Vermehrung stattfinden soll. Das dürfte für
> eigene und für fremde Opfermarker gelten.

> Heißt das nun, dass ein fremder Spieler einen seiner
> Opfermarker auf dem Feld ablegen und damit die Vermehrung
> verhindern kann?

nein, das ist nicht zulässig.
im Bereich "Opfern" steht unter dem Punkt "[b]Wichtig[/b]", dass
ein Opferträger den Marker nur am Tempelplatz wieder ablegen kann.

Ergo verhindert nur ein noch nicht aufgenommener Marker unter
einer Hütte die Vermehrung. Das kann natürlich auch ein fremder
sein, wenn Hütten von 2 verschiedenen Spielern auf dem Feld stehen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Mike Merten

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Mike Merten » 7. Mai 2006, 14:20

Volker L. schrieb:
>
> nein, das ist nicht zulässig.
> im Bereich "Opfern" steht unter dem Punkt "[b]Wichtig[/b]",
> dass
> ein Opferträger den Marker nur am Tempelplatz wieder ablegen
> kann.
>
> Ergo verhindert nur ein noch nicht aufgenommener Marker unter
> einer Hütte die Vermehrung.

Wieso das? Was, wenn der andere Spieler eine Figur mit Opfermarker dort einfach stehen läßt? Welche Regel sollte das unterbinden?
Wenn man (noch) nicht genug Mana hat, um den Opfermarker zum Tempel zu bringen, könnte man damit hervorragend zwei Hütten an der Vermehrung hindern.

Gefallen tut mir das nicht, wäre aber wohl regelkonform.

nice dice
Mike

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Michael Weber » 7. Mai 2006, 17:32

Ich hoffe, ich bringe mal Licht ins Dunkel, und liege nicht falsch:

rororolf schrieb:
> Laut Regel darf sich kein Opfermarker auf dem Feld befinden,
> auf dem eine Vermehrung stattfinden soll. Das dürfte für
> eigene und für fremde Opfermarker gelten.

Gilt nur für getragene Marker!

> Heißt das nun, dass ein fremder Spieler einen seiner
> Opfermarker auf dem Feld ablegen und damit die Vermehrung
> verhindern kann?

Nein. Man darf aufgenommene Marker nur am Tempelplatz ablegen.
Ein Marker unter einer Hütte stört die Vermehrung meines Wissens nicht.
Diese Regel ermöglicht es u. a., taktisch gegen Vermehrung vorzugehen.

> Was geschieht mit diesem Marker?
> Darf der von dem vermehrungswilligen oder einem anderen
> Spieler aufgenommen werden? Dies hätte zur Folge, dass der
> Eigentümer nicht mehr an diesen Marker herankäme, wenn der
> neue Träger ihn nicht freiwillig abgäbe, da Opfermarker von
> den Trägern nicht gestohlen werden können.

Nicht relevant und verboten. Nur eigene Marker dürfen getragen werden.

Michael

Benutzeravatar
Bernd Schlüter

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Bernd Schlüter » 7. Mai 2006, 17:37

Ähm, ist es nicht so, dass sich während der Vermehrung kein Marker unter einer Hütte befinden darf, die Bewohner aber durchaus während der Vermehrung einen Marker auf dem Kopf tragen dürfen?

Will sagen: Es darf keine Vermehrung stattfinden, wenn sich auf dem Feld ein Marker unter einer Hütte befindet, von Eingeborenen getragene Marker sind erlaubt.

Bernd
(der diese Frage - wie er glaubt - auch schonmal hier im Forum gestellt hat)

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Klaus B. » 7. Mai 2006, 17:53

Genau so ist es!

Getragene Marker stören nicht am vermehren, jedoch Marker unter Hütten stören gewaltig - und zwar egal ob unter eigener oder fremder Hütte.

Grüßle
und hab das so in der Regel gelesen und auch so hier im Forum schon mal gefunden!

Benutzeravatar
Dietrich

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Dietrich » 7. Mai 2006, 19:54

Moin, moin,
es steht doch alles in der Regel:
S. 4 Wichtig: Hat ein Eingeborener einen Opfer-Marker aufgenommen, kann er ihn nur auf dem Tempelplatz wieder ablegen - nirgendwo sonst.
S. 6 Wichtig: Es ist nicht möglich, auf einem Feld Nachkommen zu zeugen, auf dem sich ein beliebiger Opfer-Marker befindet! Ausnahme: Bereits von Eingeborenen getragene Opfer-Marker verhindern die Aktion nicht.

Also - es steht nicht nur in der Regel, sondern ist sogar durch die Wörter "Wichtig:" und "Ausnahme" in Fettdruck besonders hervorgehoben!

W o i s t d a s P r o b l e m ?

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Mesopotamien - Vermehrung

Beitragvon Michael Weber » 8. Mai 2006, 00:11

Das Problem ist, dass ich die Frage versucht habe, aus dem Kopf zu beantworten ;-)

Ne, die Anleitung ist klasse. Sollten alle so sein.


Michael
(hat keine Anleitung auf dem Kopf)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste