Anzeige

[RF] Anno 1452

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Anno 1452

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 09:22

Hallo!

Ich bin momentan so ein bißchen dabei mal meine Spiele zu durchforsten und nun mal auch die Spiele zu spielen die bislang noch ungespielt im Regal standen. Dabei kam es dann gestern auch zu einer ersten Partie Anno 1452.

Nachdem ich die gröbsten Regelfragen schon mit älteren Beiträgen klären konnte, sind uns aber immer noch ein paar Fragen offen geblieben.

1) Kindbett
Wie anscheinend bei vielen anderen auch hat uns diese Karte große Probleme bereitet. Letztendlich haben wir uns aber für die Auslegung von Gustav Bartschat (harte und weiche Privilegien - siehe älteres Posting) entschieden. Was uns nur nicht ganz klar wurde war der Sinn bei einer Heirat eine Besitzkarte zu bekommen die ich am Ende der Runde wieder abgeben muss. Somit bringt sie ja eigentlich nur +/- 0. Oder tut man dies einfach nur um bei der Vergabe der Prestige-Punkte in dieser Kategorie eine Karte mehr zu haben?
Demnach könnte dann in dieser Runde aber auch niemand anderes die Karte bekommen, auch wenn jemand die Mehrheit in diesem Gebiet erlangt?

2) Titelkarten
In der Anleitung steht das man für einen Titel 2 Punkte erhält die man bei Verlust der Karte auch nicht wieder abgeben muss. Warum muss man diese Karte dann offen vor sich auslegen und sie abwerfen wenn man die Bedingungen der Karte nicht mehr erfüllt? Dies hat doch eh keine Konsequenzen, oder haben wir da etwas übersehen?

3) Wertung am Spielende
Die Wertung der letzten Runde ist ja etwas anders. Gibt es nach dem Einkommen nur die Siegpunkte für die einzelnen Einheiten und Geld, oder kommt es vorher auch noch mal zu einer "normalen" Wertung (Mehrheiten bei Steinen, Bürger, Städten und Besitzkarten)? Also praktisch erst die normale Wertung und dann noch mal die Abschlusswertung (Punkte für Einheiten, Geld etc.)?

4) Webseite
In einem der älteren Postings war auch eines vom Autor dabei wo er eine Webseite zu dem Spiel ankündigte. Ist diese jemals erschienen?

Alles in allem bin ich froh dieses Spiel getestet zu haben. Denn nun werde ich es sicherlich nicht bei Ebay verkaufen sondern hoffentlich noch mehrmals eine Partie in Angriff nehmen können :-)

Grüße

Michael, der hofft noch Antworten auf dieses relativ "alte" Spiel zu bekommen ...

Holger

Re: [RF] Anno 1452

Beitragvon Holger » 1. August 2006, 11:34

Richtig so!

Dieses Spiel lohnt sich auf jedenfall nochmal gespielt zu werden.
Der Flüssigkeit halber sollte man aber immer mit dem selben Kreis spielen, dammit man sich einmalig auf die Regelausleging einigt. Die ist m.E. das einzige Manko an dem Spiel.

Holger

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 13:36

Holger schrieb:
>
> Richtig so!
>

Ah ja!
Kannst Du mir denn auch noch etwas zu meinen Fragen sagen? ;-)

Immer noch unwissende Grüße :-(

Michael

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 1. August 2006, 14:33

Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen auch Anno 1452 abgestaubt, es aber nach ca.
1,5 Stunden und keinem weiter zu erwartenden Spielspass abgebrochen.
Es kann sein, dass wir es einfach nicht aggressiv genug gespielt haben, aber so,
wie es lief, war es einfach nur langweilig.

Dementsprechend kann ich Dir leider keine Deiner Fragen kompetent beantworten.

Spiele Grüße
Christian

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 1. August 2006, 17:32

Hallo!

Es gab damals zu diesem Spiel ein Beiblatt vom Autor mit Regelfragen und -antworten, Korrekturen und optionalen Regeln.
Wenn Du möchtest kann ich dies Dir gern als Scan zuschicken.

Dass es jemals eine Webseite zu diesem Spiel gab, bezweifle ich stark, schließlich ist die damals geplante Erweiterung auch niemals erschienen und es wurde vom Verlag ziemlich schnell verramscht.

Bei meinen Mitspielern ist das Spiel leider ausnahmslos durchgefallen, es gibt einfach zuviele Regelunklarheiten und richtig ausgewogen ist es auch nicht, dafür ist die Rolle des Königs viel zu stark.

Ich werde dem Spiel aber irgendwann nochmal eine letzte Chance geben.

Gruß,
UPW

Holger

Beitragvon Holger » 1. August 2006, 17:40

Sorry, Du hast natürlich recht.

Habe nur kurz auf meinem PDA gesurft und war über die Qualität und dem Spielreiz der selben Meinung wie du.
Die Kindbett-Frage fanden wir in unsere Runde genauso konfus wie du, haben das Thema dann aber wie du hier im Forum gelöst.
Da ich leider 1452 längere Zeit nicht gespielt habe, möchten mir aber im Moment nur die prekären Probleme einfallen.Da wäre außerdem noch die 2er-Variante, die nach mehreren Anläufen für mich allerdings als unspielbar eingschätzt wird.
Auf deine weiteren Fragen möchte ich gerne antworten, sobald ich zuhause meine Notizen zu dem Spiel durchgesehen habe.

Aber bitte nochmals um Entschuldigung für meine spontane Reaktion auf deinen Beitrag.

Holger

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. August 2006, 08:40

Ulrich-Peter Weiand schrieb:
>
> Hallo!
>
> Es gab damals zu diesem Spiel ein Beiblatt vom Autor mit
> Regelfragen und -antworten, Korrekturen und optionalen Regeln.
> Wenn Du möchtest kann ich dies Dir gern als Scan zuschicken.

Also bei meinem Spiel war auch ein Beiblatt mit FAQ's dabei. Die sind wohl damals auch von KMW hier veröffentlicht worden. Aber die bieten leider keine Antworten auf meine Fragen :-(

Du kannst es mir aber trotzdem gerne schicken. Vielleicht ist es ja doch noch ein anderes als ich habe ...

Grüße

Michael

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. August 2006, 13:39

Holger schrieb:
> Auf deine weiteren Fragen möchte ich gerne antworten, sobald
> ich zuhause meine Notizen zu dem Spiel durchgesehen habe.

Freut mich!

> Aber bitte nochmals um Entschuldigung für meine spontane
> Reaktion auf deinen Beitrag.

Entschuldigung angenommen! ;-)

Ich habe auch gerade mal versucht den Autor selbst anzuschreiben, aber leider ist seine Email-Adresse aus einem älteren Posting hier nicht mehr gültig :-(

Grüße

Michael