Hallo!
Ich bin momentan so ein bißchen dabei mal meine Spiele zu durchforsten und nun mal auch die Spiele zu spielen die bislang noch ungespielt im Regal standen. Dabei kam es dann gestern auch zu einer ersten Partie Anno 1452.
Nachdem ich die gröbsten Regelfragen schon mit älteren Beiträgen klären konnte, sind uns aber immer noch ein paar Fragen offen geblieben.
1) Kindbett
Wie anscheinend bei vielen anderen auch hat uns diese Karte große Probleme bereitet. Letztendlich haben wir uns aber für die Auslegung von Gustav Bartschat (harte und weiche Privilegien - siehe älteres Posting) entschieden. Was uns nur nicht ganz klar wurde war der Sinn bei einer Heirat eine Besitzkarte zu bekommen die ich am Ende der Runde wieder abgeben muss. Somit bringt sie ja eigentlich nur +/- 0. Oder tut man dies einfach nur um bei der Vergabe der Prestige-Punkte in dieser Kategorie eine Karte mehr zu haben?
Demnach könnte dann in dieser Runde aber auch niemand anderes die Karte bekommen, auch wenn jemand die Mehrheit in diesem Gebiet erlangt?
2) Titelkarten
In der Anleitung steht das man für einen Titel 2 Punkte erhält die man bei Verlust der Karte auch nicht wieder abgeben muss. Warum muss man diese Karte dann offen vor sich auslegen und sie abwerfen wenn man die Bedingungen der Karte nicht mehr erfüllt? Dies hat doch eh keine Konsequenzen, oder haben wir da etwas übersehen?
3) Wertung am Spielende
Die Wertung der letzten Runde ist ja etwas anders. Gibt es nach dem Einkommen nur die Siegpunkte für die einzelnen Einheiten und Geld, oder kommt es vorher auch noch mal zu einer "normalen" Wertung (Mehrheiten bei Steinen, Bürger, Städten und Besitzkarten)? Also praktisch erst die normale Wertung und dann noch mal die Abschlusswertung (Punkte für Einheiten, Geld etc.)?
4) Webseite
In einem der älteren Postings war auch eines vom Autor dabei wo er eine Webseite zu dem Spiel ankündigte. Ist diese jemals erschienen?
Alles in allem bin ich froh dieses Spiel getestet zu haben. Denn nun werde ich es sicherlich nicht bei Ebay verkaufen sondern hoffentlich noch mehrmals eine Partie in Angriff nehmen können :-)
Grüße
Michael, der hofft noch Antworten auf dieses relativ "alte" Spiel zu bekommen ...