Anzeige

[RF] Caylus - Dringend !

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan Fürst

[RF] Caylus - Dringend !

Beitragvon Stefan Fürst » 22. Oktober 2006, 19:07

Was passiert, wenn z.b. 3 Leute beim Schloß sind und der erste Spielder den ersten Bereich schon vollgebaut hat.
Dürfen die anderen beiden beim zweiten Bereich weiterbauen oder ist das verboten ?

Hendrik

Re: [RF] Caylus - Dringend !

Beitragvon Hendrik » 22. Oktober 2006, 19:24

Stefan Fürst schrieb:
> Dürfen die anderen beiden beim zweiten Bereich weiterbauen
> oder ist das verboten ?

Die dürfen dort schon bauen, aber es zählt dann natürlich nicht zum ersten Bereich, wenn dieser gewertet wird!
Falls meine Regelinterpretation falsch ist, dürfte mich sicher bald jemand korrigieren.

Gruß Hendrik

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2006, 19:27

Hallo Stefan,

Kurze Frage, kurze Antwort:

"Dürfen die anderen beiden beim zweiten Bereich weiterbauen...."

Ja -> Regelheft Seite 5 oben links "Wenn es keinen Bauplatz mehr auf dem aktuellen Teil des Schlosses geibt, kann ein Spieler einen neuen Teil anfangen......"

Gruß
Braz

Eric

Beitragvon Eric » 22. Oktober 2006, 19:30

Sie dürfen schon beim nächsten Bereich anfangen.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Oktober 2006, 17:47

Hallo Stefan,

ich will das ganze noch ein klein wenig ausführen:

hat ein Spieler beim Schlossbau einen Abschnitt (1. oder 2.) vollgebaut, so dürfen dieser Spieler und nachfolgende in der Runde auch in den nächsten Abschnitt hinein weiterbauen. Entsprechend gibt es aber weniger Punkte als im vorigen Bauabschnitt (4 statt 5 bzw. 3 statt 4).

Für die Mehrheit an gebauten Elementen in der Runde zählen ALLE gebauten Elemente dieser Runde, unabhängig davon, in welchem Abschnitt sie platziert wurden.

Es kommt dadurch auf jeden Fall zur Wertung des vollgebauten Abschnittes, bei dem die Elemente, die im nächsten Abschnitt schon drin sind, NICHT mitgezählt werden.

Grüße,

Christian (... Messe-müde...)