Anzeige

[RF] Säulen der Erde - Leiharbeiter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
MAGGO

[RF] Säulen der Erde - Leiharbeiter

Beitragvon MAGGO » 29. Oktober 2006, 14:19

hallo,

wir haben nun 2 Partien der Säulen hinter uns und eine Sache ist uns nicht klar:

Es werden 4 graue Leiharbeiter an die Burg gestellt, jedoch ( zumindest nach unserem Regelverständnis ) nur 2 beötigt..... ( ? )
Denn lt. Regel muss der Besitzer der beiden grauen Arbeiter diese ja am Ende der nächsten Runde ( d.h. also nachdem er sie einmal für Baustoffe oder für die Wollmanufaktur genutzt hat ) wieder zur Burg zurückstellen.
Das bedeutet also, bis zur nächsten Möglichkeit, sich zwei Leiharbeiter zu holen ( Burg ), sind ja Wald, Kiesgrube u.s.w. bereits ausgewertet und die beiden " alten " Arbeiter stehen ja schon wieder in der Burg....
Weshalb also bitte 2 x 2 Arbeiter in der Burg ???
Haben wir da etwas falsch verstanden ??

Danke für eure Hilfe.

P.S. Sollte diese Frage hier im Forum schon mal gestellt worden sein, bitte um Entschuldigung ( dann wäre ich für den Link sehr dankbar ).

Maggo

Benutzeravatar
Ralf

Re: [RF] Säulen der Erde - Leiharbeiter

Beitragvon Ralf » 29. Oktober 2006, 14:41

Das ist schon richtig so mit den 4 Arbeiter. Wenn du die Arbeiter erhält (Abarbeiten der Baumeister) kannst du die Arbeiter erst in der nächsten Runde einsetzen. In der nächsten Runde, nachdem du deine Arbeiter für das Nehmen der Rohstoffkarten verwendet hast (sie stehen in den Minen), werden ja die Baumeister gezogen und da kann man dann einen Baumeister in die Burg setzen um sich für die nächste Runde die Arbeiter unter den Nagel zu reißen.
Ich hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber!

Benutzeravatar
MOD

Re: [RF] Säulen der Erde - Leiharbeiter

Beitragvon MOD » 29. Oktober 2006, 14:42

Hallo,

ich habe mich auch schon darüber gewundert, denke aber dass der Grund folgender ist:
Man muss die grauen Arbeiter erst ganz am Ende der Runde zurückstellen, d.h. nachdem an der KAthedrale gebaut wurde. Damit aber jemand zuvor sich schon 2 Arbeiter aus der Burg sich holen kann (Burg kommt ja vor Kathedrale), müssen da halt nochmals 2 extra stehen.
Außderem kann man ja die beiden Figuren auch als Ersatz nehmen, falls der Hund eine andere gefressen hat ;-)

Gruß,
Matthias
(der hofft, dass das auch wirklich stimmt und er von den anderen keins drauf bekommt...)

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Säulen der Erde - Leiharbeiter

Beitragvon hannes » 29. Oktober 2006, 14:51

Schau hier :
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=151926&t=151659

hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste