Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: Dieb und Söldner

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael-spielbox

[RF] Ohne Furcht und Adel: Dieb und Söldner

Beitragvon Michael-spielbox » 4. Januar 2007, 01:52

Hallo,

wir haben heute zum ersten Mal Ohne Furcht und Adel gespielt, das uns auch außerordentlich gut gefallen hat, so dass es mehr als eine Runde wurde. :)

2 Fragen blieben dabei noch offen:

1) Wann muss der bestohlene Charakter sein Geld an den Dieb übergeben? Gleich in der Diebesphase oder erst, wenn das Opfer selbst drann ist? Wir haben es so gespielt, dass der Bestohlene sein Geld erst abgibt, wenn er selbst aktiv wird.

2) Darf der Söldner ein Gebäude des Priesters abreisen, wenn dieser ermordet wurde? Diese Situation trat zwar nicht ein, ganz eindeutig geklärt ist sie aber in der Regel nicht.

Generell hatten wir den Eindruck, dass das Gebäudeabreisen für den Söldner sehr teuer ist (mal abgesehen von Stufe 1 oder 2 Gebäuden). Gewissermaßen muss er sich für die restlichen Spieler opfern. Wie seht Ihr das? Reißt Ihr öfter auch mal ein teures Gebäude ein?

Gruß und Dank,
Michael

Tyrfing

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Tyrfing » 4. Januar 2007, 02:57

Ihr habt genau richtig gespielt

zu 1)
Der Charakter gibt sein Gold erst ab, wenn er am Zug ist. Somit verfügt man dann auch nicht direkt über dessen Geld.
Andernfalls wäre allen nachfolgenden Spielern seine Identität ja auch bekannt.

zu 2)
Wenn der Priester gemeuchelt ist, so wird dieser nicht aufgerufen und dessen (besser: eine seiner) besondere Funktion(en) - eben "Schutz vor dem Söldner" - kommt damit nicht zum tragen.
Damit können Gebäude eines gemeuchelten Priesters abgerissen werden.

Im Allgemeinen spiel ich das Spiel meistens gegen den Führenden, aber auch [b]für[/b] mich.
Abreißen ist meist, wie du sagst für mich unrentabel. Es sei denn, ich verlängere dadurch das Spiel, weil der Führende zu enden droht und ich katapultiere mich damit nicht "nach hinten", sondern habe auch noch gute Chancen auf eine gute Platzierung (Erster?).
Beim Abreissen lohnen sich halt insbesondere 1er Gebäude bzw. kleine Gebäude, womit der Söldner für mich primär ein Mittel ist Spieler aufzuhalten die mit kleinen günstigen Gebäuden kombiniert mit dem Bauherren schnell das Spiel beenden wollen.
Ansonsten kann manchmal das abreissen eines Drachenhorts interessant sein, -5 Gold aber -7 Punkte ;)

Aber da auch das recht stark an den eigenen Geldreserven (und damit fast direkt an meinen eigenen Punkten) rüttelt, tue ich das nur ungern/selten.

sporb
Kennerspieler

RE: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon sporb » 4. Januar 2007, 04:50

Der Söldner ist auch schwach, was seine Sonderfunktion angeht.
Deshalb nehme ich den gerne, mit roten Geb. in der Auslage.
Wird viel weniger gemeuchelt als ein König o. Händler mit entsprechender Auslage.

cu, sporb

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Januar 2007, 09:52

Hallo

Stimmt genau. Mit Söldner lässt sich meist gut überleben. Mit ein paar roten Gebäuden kassiert man zudem einiges. Und abreissen kann einem dann auch niemand etwas ;-)

Aber es ist schon. Söldner-Funktion wird auch bei uns meist nur bei Einer-Gebäuden eingesetzt. Denn wer grössere abreisst, opfert sich quasi für den Rest der Runde.

Trotzdem ein immer noch tolles Spiel

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Rainer

Re: [RF] OFUA-Die dunklen Lande

Beitragvon Rainer » 4. Januar 2007, 10:32

...und hier noch eine Frage zu den dunklen Landen, Diplomat: a)Was passiert mit den Karten unter dem Museum? b)Was passiert mit den verschönerten Gebäuden des Künstlers? beim Tauschvorgang.

Danke und Gruß,

Rainer

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 4. Januar 2007, 12:31

Verschönerte Bauwerke werden in allen Belangen als um ein Goldstück wertvoller behandelt: für die Bestimmung der Siegpunkte, Zerstörung durch den Söldner und Austausch durch den Diplomaten.

Zum Museum sagt die Spielregel in diesem Fall nichts. Leider ist die Seite von Bruno Faidutti derzeit auch nicht erreichbar.

Dr. Reiner Düren

Rainer

Beitragvon Rainer » 5. Januar 2007, 08:41

Danke!

Michael Stoldt

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Michael Stoldt » 5. Januar 2007, 18:33

Hallo Michael,

deine beiden Regelfragen erkläre ich entgegengesetzt zu der Erklärung von Tyrfing:

1. Der bestohlene Charakter gibt sein Geld sofort ab.
Eigentlich wie im richtigen Leben: wenn ich jemanden bestehle, vergeht nicht erst eine bestimmte Zeit, in der dies und das passiert, bevor ich meine Diebesbeute in Händen halte.
Aber auch spielmechanisch betrachtet ergibt es andernfalls wenig Sinn:
Sollte sich die Diebesgutübergabe bis zu dem Spielzug des Bestohlenen verzögern, stellt sich sofort die Frage: welches Diebesgut? Zu Beginn meines Zuges bekomme ich zwei Gold oder zwei Karten. Entscheide ich mich jetzt für Gold, ist dieses nun auch betroffen, obwohl der Spielzug des Diebes schon lange vorbei ist? Oder sollte ich gezwungen werden, Karten zu nehmen und diese Runde nicht mehr bauen zu können, da ich kein Gold besitze?
Auch kann das Diebesgut in der erstohlenen Rund so keine Verwendung mehr finden, da der Zug des Diebes schon vorbei ist. Und vielleicht nächste Runde auch nicht, sollte dann der jetzige Dieb bestohlen werden, und die darauf folgende Runde usw. All dies zusammen zerstört jedes schlüssige Spielkonzept. Der Dieb bestiehlt also unmittelbar in seinem Zug.
Das der bestohlene Charakter dann offenbart wurde, stellt kein Problem mehr dar, da die einzigen Charaktere, die sich mit anderen nicht erkannten Charakteren beschäftigen, schon am Zug waren oder sind: nämlich der Meuchler und der Dieb. Der Magier tauscht nicht mit einem Charakter sondern mit einem Spieler und der Söldner weiss als Letzter ohnehin, wer wer ist.

2. Nein, der Söldner darf kein Gebäude des Priesters abreißen, auch nicht , wenn dieser gemeuchelt wurde.
Die Gebäude des Priesters können vom Söldner nicht entfernt werden, ob tot oder lebendig spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, Priester bleibt Priester.
Wenn der Priester gemeuchelt wurde, entfällt sein Zug. Die Charaktereigenschaft der söldnerresistenten Gebäude betrifft aber nicht seinen Zug, sonder den des Söldners, und der findet statt.

Ich hoffe, dies war nicht zu verwirrend, ansonsten spielt einfach so weiter, wie es für Euch funktioniert hat. Das Spiel besitzt in jedem Fall genug Spaß(und manchmal Ärger-)potential

mfG
Michael

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 5. Januar 2007, 19:53

Moin Michael,

> 1. Der bestohlene Charakter gibt sein Geld sofort ab.

Widerspricht allerdings der Regel wie vom Autor gedacht.

> Sollte sich die Diebesgutübergabe bis zu dem Spielzug des
> Bestohlenen verzögern, stellt sich sofort die Frage:
> welches Diebesgut? Zu Beginn meines Zuges bekomme ich zwei
> Gold oder zwei Karten. Entscheide ich mich jetzt für Gold,
> ist dieses nun auch betroffen, obwohl der Spielzug des
> Diebes schon lange vorbei ist?

Der Spieler gibt vor seinem Spielzug all sein Gold ab - danach kann er normal zwei Gold nehmen.

> Auch kann das Diebesgut in der erstohlenen Rund so keine
> Verwendung mehr finden, da der Zug des Diebes schon vorbei
> ist. Und vielleicht nächste Runde auch nicht, sollte dann
> der jetzige Dieb bestohlen werden, und die darauf folgende
> Runde usw. All dies zusammen zerstört jedes schlüssige
> Spielkonzept. Der Dieb bestiehlt also unmittelbar in seinem
> Zug.

Ich sehe nicht, dass es das Spielkonzept zerstört. Auch und gerade Unwägbarkeiten sind entscheidender Teil bei Ohne Furcht und Soweiter. Andere Charaktere sind umgekehrt nicht sicher, ob sie nicht von Dieb oder Meuchler zerlegt werden.

Es spielen zwar viele so wie Du, aber die Regel ist eine andere :-)

Zu Punkt 2 bin ich zwar auch Tyrfings Meinung, da bin ich aber ohne Regelkunde nicht mehr sicher :-)

Tschüß
Marten

Michael Stoldt

Beitragvon Michael Stoldt » 6. Januar 2007, 12:25

Moin Marten,

wenn mehrere anderer Ansicht sind als man selbst, sollte man dies zum Anlaß nehmen, sich zu hinterfragen. Das habe ich getan und festgestellt , Du und Tyrfing habt die Regelfrage betreffend in jeder Hinsicht Recht.
Mea Culpa.
Die deutsche Regel erklärt sich zwar nicht eindeutig, dafür aber die englische:
zu 1.)
http://www.faidutti.com/index.php?Module=mesjeux&id=328&fichier=103
zu 2.)
http://www.faidutti.com/index.php?Module=mesjeux&id=328&fichier=105

Danke für den Hinweis, jetzt muß ich nur noch meine Spielrunde eines besseren belehren.;-)

vG
Michael

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 6. Januar 2007, 13:45

Ich habe nun auch eine Antwort zum Museum gefunden:

Wird es abgerissen landen die darunter liegenden Karten auch auf Ablage,
wird es vom Diplomaten übernommen, dann wandern die darunter liegenden Karten mit.

Quelle: http://www.sergelaget.com/forum/viewtopic.php?id=2361

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 6. Januar 2007, 15:19

Moin Michael,

wobei umgekehrt gilt, was Du uns schon schriebst: wenn es für Euch okay ist, ist es okay :-) Nur in Mixrunden sollte man die "Standardregeln kennen".

Und die OFuA-Regeln haben ja auch eh noch den Klops mit den identischen Gebäuden...

Tschüß
Marten