Beitragvon Michael Stoldt » 5. Januar 2007, 18:33
Hallo Michael,
deine beiden Regelfragen erkläre ich entgegengesetzt zu der Erklärung von Tyrfing:
1. Der bestohlene Charakter gibt sein Geld sofort ab.
Eigentlich wie im richtigen Leben: wenn ich jemanden bestehle, vergeht nicht erst eine bestimmte Zeit, in der dies und das passiert, bevor ich meine Diebesbeute in Händen halte.
Aber auch spielmechanisch betrachtet ergibt es andernfalls wenig Sinn:
Sollte sich die Diebesgutübergabe bis zu dem Spielzug des Bestohlenen verzögern, stellt sich sofort die Frage: welches Diebesgut? Zu Beginn meines Zuges bekomme ich zwei Gold oder zwei Karten. Entscheide ich mich jetzt für Gold, ist dieses nun auch betroffen, obwohl der Spielzug des Diebes schon lange vorbei ist? Oder sollte ich gezwungen werden, Karten zu nehmen und diese Runde nicht mehr bauen zu können, da ich kein Gold besitze?
Auch kann das Diebesgut in der erstohlenen Rund so keine Verwendung mehr finden, da der Zug des Diebes schon vorbei ist. Und vielleicht nächste Runde auch nicht, sollte dann der jetzige Dieb bestohlen werden, und die darauf folgende Runde usw. All dies zusammen zerstört jedes schlüssige Spielkonzept. Der Dieb bestiehlt also unmittelbar in seinem Zug.
Das der bestohlene Charakter dann offenbart wurde, stellt kein Problem mehr dar, da die einzigen Charaktere, die sich mit anderen nicht erkannten Charakteren beschäftigen, schon am Zug waren oder sind: nämlich der Meuchler und der Dieb. Der Magier tauscht nicht mit einem Charakter sondern mit einem Spieler und der Söldner weiss als Letzter ohnehin, wer wer ist.
2. Nein, der Söldner darf kein Gebäude des Priesters abreißen, auch nicht , wenn dieser gemeuchelt wurde.
Die Gebäude des Priesters können vom Söldner nicht entfernt werden, ob tot oder lebendig spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, Priester bleibt Priester.
Wenn der Priester gemeuchelt wurde, entfällt sein Zug. Die Charaktereigenschaft der söldnerresistenten Gebäude betrifft aber nicht seinen Zug, sonder den des Söldners, und der findet statt.
Ich hoffe, dies war nicht zu verwirrend, ansonsten spielt einfach so weiter, wie es für Euch funktioniert hat. Das Spiel besitzt in jedem Fall genug Spaß(und manchmal Ärger-)potential
mfG
Michael