Anzeige

[RF] Oltre Mare

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Günter Peter

[RF] Oltre Mare

Beitragvon Günter Peter » 7. Januar 2007, 20:31

Hallo,

ich habe nun die erste Oltre Mare Partie hinter mir (Amigo-Ausgabe) - spät aber es gibt so viele andere....
Dabei kam die Frage auf "wann bzw. wie oft darf ich ein Hafenplättchen nutzen?". Beim Stöbern im Forum habe ich folgendes gefunden:

guido schrieb:
>
> Kleine Korrektur Thorsten: Das Plättchen kann so lange
> genutzt werden bis ein neues Plättchen aufgedeckt wird oder
> man auf einen leeren Hafen landet. Von daher stimmt es nicht
> ganz das man das Plättchen nur einmalig nutzen kann.

Von der Regel her gehe ich damit konform. Ein Plättchen ist ab der nächsten Runde aktiv und bleibt das, bis der Spieler ein neues aufgedeckt oder er zu einem leeren Hafen segelt.
Allerdings gibt es immer wieder Kommentare wie "ein Plättchen kann nur einmalig genutzt werden".

Konkretes Beispiel von heute, das auch die Diskussion aufbrachte:
Das -3 Plättchen bringt am Beginn der Runde "höchste Kartenanzahl minus 3 Dukaten". Wenn ich mein Schiff also nicht bewege (bzw. bewegen muss) kann ich dieses Plättchen zu Beginn der nächsten Runde wieder nutzen - oder?

verspielte Grüße
Günter

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: [RF] Oltre Mare

Beitragvon Gerhard Passler » 7. Januar 2007, 22:15

Günter Peter schrieb:
>
> Konkretes Beispiel von heute, das auch die Diskussion
> aufbrachte:
> Das -3 Plättchen bringt am Beginn der Runde "höchste
> Kartenanzahl minus 3 Dukaten". Wenn ich mein Schiff also
> nicht bewege (bzw. bewegen muss) kann ich dieses Plättchen zu
> Beginn der nächsten Runde wieder nutzen - oder?

Kurz und bündig: Ja!!

Verspielte Grüße

Gerhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste