Hallo,
ich habe nun die erste Oltre Mare Partie hinter mir (Amigo-Ausgabe) - spät aber es gibt so viele andere....
Dabei kam die Frage auf "wann bzw. wie oft darf ich ein Hafenplättchen nutzen?". Beim Stöbern im Forum habe ich folgendes gefunden:
guido schrieb:
>
> Kleine Korrektur Thorsten: Das Plättchen kann so lange
> genutzt werden bis ein neues Plättchen aufgedeckt wird oder
> man auf einen leeren Hafen landet. Von daher stimmt es nicht
> ganz das man das Plättchen nur einmalig nutzen kann.
Von der Regel her gehe ich damit konform. Ein Plättchen ist ab der nächsten Runde aktiv und bleibt das, bis der Spieler ein neues aufgedeckt oder er zu einem leeren Hafen segelt.
Allerdings gibt es immer wieder Kommentare wie "ein Plättchen kann nur einmalig genutzt werden".
Konkretes Beispiel von heute, das auch die Diskussion aufbrachte:
Das -3 Plättchen bringt am Beginn der Runde "höchste Kartenanzahl minus 3 Dukaten". Wenn ich mein Schiff also nicht bewege (bzw. bewegen muss) kann ich dieses Plättchen zu Beginn der nächsten Runde wieder nutzen - oder?
verspielte Grüße
Günter