Anzeige

[RF] La Citta

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
VolkerN.

[RF] La Citta

Beitragvon VolkerN. » 17. Februar 2007, 22:20

Hallo,

gestern Abend nach langer Zeit mal wieder La Citta rausgeholt und
in einer 3er-Runde gespielt.
Eine Sache war uns unklar und ein Regelstudium verwirrte uns eher noch.
Bevor mich jemand auf die Suchfunktion aufmerksam macht;
auch da gibt es keine eindeutige Klärung.

Es geht um das Abreißen von Gebäuden nach der Abwanderung in Phase 7.
Lt. Regel muss man alle Gebäude abreißen, auf denen kein Bürger mehr steht.
Der Abriss muss von aussen nach innen erfolgen und es ist nicht erlaubt, Gebäude
mitten in einer Stadt abzureissen.
Da man aber vor dem Abriß eigene Bürger innerhalb der Stadt beliebig versetzt werden dürfen, kann ich doch die Gebäude am Rand mit Bürgern besetzen und innere freilassen, sodass ich keine Gebäude verliere.

Ich hoffe, mich nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben und dass jemand eine gescheite Antwort hat.

Grüße

VolkerN.

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [RF] La Citta

Beitragvon Werner Bär » 18. Februar 2007, 00:11

> Lt. Regel muss man alle Gebäude abreißen, auf denen kein
> Bürger mehr steht.

korrekt.

> Der Abriss muss von aussen nach innen erfolgen und es ist
> nicht erlaubt, Gebäude
> mitten in einer Stadt abzureissen.

> Da man aber vor dem Abriß eigene Bürger innerhalb der Stadt
> beliebig versetzt werden dürfen, kann ich doch die Gebäude am
> Rand mit Bürgern besetzen und innere freilassen, sodass ich
> keine Gebäude verliere.

Genau das darfst du nicht.
Du musst alle Gebäude ohne Bürger abreissen.
Du darfst keine Gebäude im Inneren abreissen.
Daher darfst du deine Bürger nicht so setzen, daß Gebäude im Inneren frei bleiben.

Werner.

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 18. Februar 2007, 00:51

^Moin, moin,

mache Dir doch zur Vereinfachung folgendes klar:
1. Unbesetzte Plättchen müssen abgerissen werden!
2. Wenn man die wenigen Bürger auf alle äußeren Statdtplättchen verschiebt, müsste ein innen liegendes Plättchen unbesetzt bleiben und daher abgerissen werden!
3. Dann hätte das besetzte äußere Plättchen aber keine Verbindung mehr zum Castello und gehörte nicht mehr zur Stadt.
4. Es müsste demnach auch abgerissen werden
5. Die Anzahl der abgerissenen Plättchen wäre größer als die der fehlenden Bürger, also größer als notwendig.

So steht es zwar nicht in der Regel, ich nehme aber an, dass diese Konstellation der Grund für die Regel 'Abriss von außen nach innen' mit voriger Verschiebung von Bürgern auf die 'wertvolleren' der Außenplättchen ist.

(Es wäre ja eine interessante Regelvariante, den Abriss von inneren Plättchen zu erlauben und die so isolierten äußeren, aber noch besetzten Plättchen als neutrale Orte zu behalten, die erst bei einem Zusammenschluss mit einer benachbarten Stadt wieder genutzt werden können.)

MfG Dietrich

PS: Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man zwar 'der Abriss', aber 'das Abreißen' und nicht 'das Abreissen'!

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 18. Februar 2007, 10:31

Hallo Werner,

in Regel existiert aber ein Passus, wo man zum Beispiel Bürger von inneren auf äußere Plättchen setzen soll, um so evtl. stärkere äußere zu schützen, im Zusammenhang mit dem Abriss.

Da mit inneren Plättchen nicht das Castello gemeint war, müssen ja zwangsläufig
innere Plättchen frei bleiben.

Oder war dies als Präventiv-Vorschlag gemeint, dass man auf ein wertvolles äußeres Gebäude gerade zwei Bürger setzen soll? Worüber sonst in der Regel nichts steht, da überzählige eigentlich ins Castello wandern.

Viele Grüße
freak

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 18. Februar 2007, 16:09

Voker,
auch ich folge der Interpretation der anderen.
Falls dies gemäss Regel erlaubt wäre, wie Du fragst, hätte dies weitreichende Konsequenzen für das Spiel:
- Ein Abreissen würde de facto gar nicht mehr stattfinden, da alle Spieler Ihre Städte so gegen Verluste schützen könnten.
- Unterernährung wäre wegen dieser Unterbesetzung an Bürgern auch keine Gefahr mehr. Auch dies (die Balance zw. Anzahl Bürgern und Ernährung) ist ein wesentliches Spielelement.

Daraus folgt: abgerissen wird von aussen her, Bürger aber von innen nach aussen platziert.

Cheers Hendrik

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. Februar 2007, 05:48

Hallo, lieber Freak,

du meinst vermutlich:
"Vor dem Abriss von Gebäuden dürfen eigene Bürger innerhalb ihrer Stadt beliebig versetzt werden. So hat der Spieler die Möglichkeit, außen liegende, für ihn wertvollere Gebäude vor dem Abriss zu schützen."
(Seite 7, linke Spalte oben)

Das bezieht sich darauf, dass du, solange du noch mehr als einen Bürger im Castello hast, vor dem Abriss die Bürger gleichmäßig - also einen pro Gebäude und einen im Castello - verteilen darfst.

Du musst also keine Gebäude abreißen, SO LANGE DU INSGESAMT GENAU SO VIELE Bürger hast wie dein Castello + alle deine Gebäude.

Sobald du aber wenige Bürger hast - also eines oder mehrere Gebäude ohne Bürger übrig bleiben - musst du Gebäude von außen her abreißen. Da die Städte sich ja "krakenartig" durch die Täler auf dem Spielplan ausbreiten, kannst du - da die die Bürger vor dem Abreißen der Gebäude noch versetzen darfst - so bestimmen, von welchem "Krakenarm" der Stadt du von außen her abreißt, und so in der Tat Gebäude, die du für dich als besonders wichtig erachtest, schützen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 19. Februar 2007, 09:17

Hallo Gustav,

wir haben uns da im Laufe des Spiels gedacht, dass es so gemeint ist.
Allerdings haben wir da beinhart die falsche Variante durchgezogen. Da kennen wir nichts. :)

Hat trotzdem Spaß gemacht!

@alle: Danke für die Erläuterungen.

Viele Grüße
freak, war auch an VolkerN.'s Spiel beteiligt war. ;)