Anzeige

[RF] Descent - Die Reise ins Dunkel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jackyl
Brettspieler

[RF] Descent - Die Reise ins Dunkel

Beitragvon Jackyl » 26. Februar 2007, 18:08

Hallo, ich bin in den Genuss gekommen, endlich mal Descent zu spielen. Wir waren eine Heldengruppe von 3 Leuten und ich als Overlord. An und für sich, was ich bis jetzt gelesen habe ja die optimale Zusammenstellung.

Während und vorallem nach dem Spiel kamen aber doch einige Fragen auf.

1. können Helden nur Questmarker verlieren, wenn sie sterben? Gibt es für den Overlord sonst keine einzige Möglichkeit, diese zu dezimieren?

2. Wie wird die folgende Karte (oder ebenfalls der Endgegner im 1. Quest) richtig interpretiert und gespielt: Hart im Nehmen: Das Maximum an Schaden, das du verkraftest, wird um 4 erhöht.

bei Frage zwei gabs vorallem beim Endboss ein grösseres Problem. Die Helden sind eigentlich durch die Räume durch, ohne grössere Probleme zu haben mit den Monstern, was anscheinend auf das Einstiegsquest zutrifft. Jedoch war es am Schluss beim Endgegner sozusagen unmöglich diesem Schaden zuzufügen. Denn der Endgegner hatte eine Rüstung von 8 plus die "Fähigkeit" "Das Maximum an Schaden, das du verkraftest, wird um 4 erhöht. Somit wurde nach meiner Rechnung erst bei einem Schadenoutput von 13 der Riese "angekratzt. Wobei einen Schaden von 13 zu erreichen nur ein einziger Charakter im Stande war. Und dies auch nur, wenn er ein "Lotto-Würfelwurf" absolvierte. Die beiden anderen Charaktere kamen nicht einmal auf 8 Schaden mit einem optimalen Würfelwurf. Somit war die Partie ein wenig frustrierend. Zuerst gings für die Helden wir ein heisses Messer durch Butter und am Endgegner bissen sie sich die Zähne aus. Wobei für 2 Spieler eigentlich schon Schluss war, da ihre Runden eh nichts gebracht haben, da sie gar nie mehr als 8 Schadenspunkte würfeln konnten.

Haben wir was falsch gemacht, oder ist das effektiv so?

Bin mal gespannt über eure Antworten. Hoffe es gibt ne einfache Lösung für das Problem, da uns das Spiel trotzdem riesen Spass gemacht hat. Bis auf den Schluss, den wir nach 40 min dann abgebrochen haben. Ich hab die Helden gewinnen lassen, da alles andere einfach nur Zeitverschwendung gewesen wäre.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Descent - Die Reise ins Dunkel

Beitragvon Christian Schnabel » 26. Februar 2007, 18:33

Hallo,

zu 1.)
ist der Talon mit den Overlordkarten durchgespielt, verlieren die Helden 3 Questmarker.

zu 2.)
man hat insgesamt einfach nur 4 "Leben" mehr. Das heißt, Narthak hat anstatt "11 Herzen" "15 Herzen".

Bei der Rüstung muß noch der Pierce-Wert (dt.: durchbohren) abgezogen werden.
Hat also ein Held z.B. den Elfenbogen (mit durchbohren 4), dann werden 4 Punkte von der Rüstung abgezogen. In diesem Fall geht der 5. Treffer bereits durch die Rüstung.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 26. Februar 2007, 19:41

Vielen Dank. Pierce Wert haben wir so gespielt, das wir gesagt haben, dass einfach 4 weitere Schaden addiert werden, was aber schlussendlich wieder aufs selbe rauskommt.

Eric

Beitragvon Eric » 28. Februar 2007, 08:39

Jackyl schrieb:
>
> Die beiden anderen Charaktere kamen nicht einmal
> auf 8 Schaden mit einem optimalen Würfelwurf.
> Haben wir was falsch gemacht, oder ist das effektiv so?

Also ich komme selbst mit der Faust (roter Würfel) und 5 dazugekauften schwarzen Würfeln mit einem optimalen Würfelwurf auf 8 oder mehr Schaden. Habt ihr die Regel übersehen, dass man sich schwarze Würfel für Erschöpfungspunkte dazukaufen kann?

Und habt Ihr die letzte goldene Kiste aufgemacht? Normalerweise ist dort schon etwas drin, was man gegen den Riesen gut verwenden kann...

Jackyl

Beitragvon Jackyl » 28. Februar 2007, 08:57

Ja die Kiste wurde geöffnet. Der Gegenstand war auch nützlich.
Wie du sagst, mit zukaufen und optimalem Wurf klappts knapp. Aber leider haben wir zusätzlich den Fehler der Eigenschaft des Riesen (4 zusätzlicher Schaden) falsch gespielt... bei uns war erst bei 13 ein Treffer.

Für mich haben sich die Fragen geklärt. Danke für die schnellen Antworten. Gruss

Eric

Beitragvon Eric » 28. Februar 2007, 14:36

Jackyl schrieb:
>
> Ja die Kiste wurde geöffnet. [b]Der Gegenstand[/b] war auch nützlich.

Nur einer? Nach Originialregeln bekommt jeder Spieler den Kisteninhalt, also wenn da steht 1 Goldkarte und 200 Golstücke, dann bekommt jeder Held eine Goldkarte und 200 Goldstücke, bei 3 Spielern also insgesamt 3 Gegenstände und 600 Goldstücke.

Nur wenn das Spiel dadurch zu einfach wird, wird empfohlen per Hausregel oder Regeloption nur dem Kistenöffner den angegebenen Inhalt zu geben und nicht jedem Spieler.