Anzeige

[RF] Sakkara

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank W

[RF] Sakkara

Beitragvon Frank W » 2. April 2007, 21:07

Hi SpielerInnen

Eine Regelfrage zum neuen 2er von Kosmos :

Bei den Zaubersprüchen Feuersturm und Wirbelwind bekomme ich die entsprechenden Plättchen die jeweils "oben" liegen. Auch wenn meine 2. oder ein/zwei fremde Figuren darauf stehen ?

Es ist ansonsten nach drei Partien ein nettes kleines Lauf und Sammelspiel, bei dem ich den Eindruck habe, die Zaubersprüche sind gar nicht so wichtig. Schnelles gezieltes Sammeln zahlt sich mehr aus. Die beiden destruktiven Zaubersprüche finde ich nur dann sinnvoll wenn ich die Plättchen sonst wegwerfen müßte.

Andere Meinungen ?

Gruß

Frank ( der nicht weiss, ob er sich noch Jenseits von Theben für die Osterferien holen sollbesorgen soll )

wolfgang

Re: [RF] Sakkara

Beitragvon wolfgang » 2. April 2007, 21:22

Huhu,

wir haben es so gepsielt, dass man auch die Plättchen darunter bekommt, denn es steht keien Einschränkung in den Regeln.

Was die konstruktiven Zaubersprüche angeht, so verhelfen sie schnell zu Plättchen ...

Wolfgang

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 3. April 2007, 00:09

Hi!

Ich glaub es steht nirgends, aber wir spielen es immer so, dass man die Plättchen nicht bekommt, wo ein fremder Arbeiter drauf steht. Finde ich auch Quatsch! Wieso sollte ich die kriegen? Da steht doch jemand drauf!

Vielleicht können wir da Lösung von höherer (Autoren- oder Verlags-) Ebene bekommen?

Die Zaubersprüche sind superwichtig! Wir haben jetzt sicherlich schon 15-20 Partien hinter uns und ich verspreche dir, dass ich dich so was von "lang mache", wenn du nur schön durch die Prärie stoplerst und im Scheckentempo deine Materialien einsammelst!!!

Die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn man mal ne Treppe auf der Hand hat oder ein Pferd zur rechten Zeit, dass man mal bei nem Zauber aufgeschnappt hat, das ein oder andere Vögelchen, dass mich zu einem extra Plättchen meiner Wahl bringt - das sind die Optionen mit denen ich meine Pyramide dann wohl in der Hälfte der Zeit baue, die du brauchen wirst um deine Plättchen abzulatschen!!! :wink:

ode.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. April 2007, 08:59

Moin moin,

wir haben Sakkara ebenfalls nach dieser Regelauslegung gespielt - Plättchen auf denen jemand steht sind tabu. So kann man mit den Zaubersprüchen nicht direkt alles beliebige abgreifen sondern vom Gegner oder auch durch die eigene zweite Figur im Sammeln eingeschränkt werden.

Habe zwar noch keine 15-20 Partien hinter mir wie Andreas, stimme ihm aber auch darin überein, dass die Zaubersprüche schon wichtig für den Sieg sind. Wenn ich mit einem Zauberspruch zur rechten Zeit mal eben 6-9 Plättchen abgreifen kann, bringt mir das schon einen guten Zeitvorsprung. Und direkt schlechte Plättchen gibt es ja kaum - zur Not greift man halt die weg, die der Gegner noch für seine Pyramide benötigt. Dann wird für diesen die Schlange enorm wertvoll. :-)

Für uns ist Sakkara nach längerer Zeit wieder mal ein gelungenes 2-Personen-Spiel von Kosmos.

Schöne Grüße

- Arne -

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 3. April 2007, 11:15

Hallo Arne,

die im Odendahlschen Posting eingeforderte Stellungnahme des Verlags lautet höchstoffiziell: Plättchen, auf denen eine Figur steht, werden bei Zaubersprüchen nicht genommen (sonst würden die Figuren ja umfallen :-)

Zum Thema "gelungenes Zweierspiel nach längerer Zeit...": Ist denn Jambo schon wieder so lang her??? Oder war das nicht gut?

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Reiner

Beitragvon Reiner » 3. April 2007, 11:34

>
> Zum Thema "gelungenes Zweierspiel nach längerer Zeit...": Ist
> denn Jambo schon wieder so lang her???

in einer schnelllebigen kosumgesellschaft ja ....

Oder war das nicht gut?

jambo IST spitze! :)))

vG
reiner (der sich sehr auf die jambo-erweiterung freut)

>
> Spiele Grüße
>
> Fritz Gruber

Annie

Beitragvon Annie » 3. April 2007, 12:29

Sakkara ohne Zaubersprüche ist wie Jambo ohne Tiere!

Annie

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 3. April 2007, 13:36

Hi!

Danke für diese flotte Antwort!

Großes Kompliment an euch für dieses tolle Spiel! Wie geschrieben: Wir sind absolut süchtig! Nach den paar Tagen, die wir es erst besitzen schon so oft gespielt... Das schaffen nicht viele Spiele... Zuletzt höchstens MR. JACK!

Ich will nicht vermessen klingen, aber wann können wir uns auf die in diversen Gerüchten angekündigte Erweiterung für Jambo freuen?

Infos aus der Tasche leiernde Grüße...ode. :wink:

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. April 2007, 13:51

Hallo Fritz,

dann haben Andreas und ich die Regel ja korrekt ausgelegt - puh. ;-)

fritz gruber schrieb:
>
>
> Zum Thema "gelungenes Zweierspiel nach längerer Zeit...": Ist
> denn Jambo schon wieder so lang her??? Oder war das nicht gut?

:-D Nö, so lange her ist Jambo noch nicht und auch die Zeit ist nicht so schnelllebig (schaut blöde aus mit drei "l" :-) ). Mich jedoch hat Jambo vom Thema und Mechanismus her einfach nicht angesprochen. Insofern war es nicht [i] Arne[/i]-tauglich oder aber Arne nicht [i]Jambo[/i]-tauglich. Dass es generell ein gutes Spiel ist, entnehme ich den vielfältigen positiven Berichten um mich herum.

Im Gegensatz dazu spricht mich Sakkara direkt vom Themenbereich Ägypten und Pyramiden viel eher an und konnte mich mit seinen eingänglichen Regeln und seiner daraus resultierenden Spieltiefe weit mehr fesseln.

Und das 2-Personenspiel von Einfach genial habe ich hier nicht unter den Tisch kehren wollen, aber dort spielen wir auch zu zweit auf dem großen Brett, so dass es für mich nicht zu den 2-ern der Kosmos-Reihe zählt. ;-)

Schöne Grüße

- Arne - (hat bei den großen Kosmos-Spielen noch etwas Nachholbedarf.... )

Rüdiger Dorn

Re: [RF] Sakkara - Jambo-E

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. April 2007, 15:14

hallo andreas,

> Ich will nicht vermessen klingen,
iwo

aber wann können wir uns
> auf die in diversen Gerüchten angekündigte Erweiterung für
> Jambo freuen?

wahrscheinlich im juni .....

vG
rüdiger dorn (...2007) :P

Claus

Beitragvon Claus » 3. April 2007, 20:55

Halli Hallo

Die beiden destruktiven Zaubersprüche sind von uns nach 4 Partien auch kaum benutzt worden. Zu schnell kann der Gegner sich das Schiff oder das Getreide zurückholen. Andere Meinungen ?

Claus ( der dieses neue 2 Personenspiel auch sehr nett findet )

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. April 2007, 08:52

Servus Claus!

Claus schrieb:
>
> Halli Hallo
>
> Die beiden destruktiven Zaubersprüche sind von uns nach 4
> Partien auch kaum benutzt worden. Zu schnell kann der Gegner
> sich das Schiff oder das Getreide zurückholen. Andere
> Meinungen ?

Tendenziell stimme ich Dir zu - persönlich nutze ich lieber die konstruktiven Zaubersprüche für mich an Stelle der destruktiven gegen den Gegner. Hängt aber immer von der Situation ab.

Wenn ich z.B. ein paar Schiffe gebunkert habe und der Gegner vielleicht nicht so schnell an eines auf dem Plan kommen kann, lohnt es sich durchaus, ihm seines zu zerstören. Und da hiermit mindestens ein 4er-Stapel entsteht, kommt er hoffentlich auch nicht so schnell an sein zerstörtes heran.

Oder aber ich muss den Gegner etwas einbremsen, so dass ich 2-3 Runden Luft gewinne - dann ist so ein destruktiver Zauberspruch auch ganz wirksam (besonders, wenn man ein Korn gerade nach Vollendung einer Etage zerstört, so dass der Gegner direkt 2 Korn nachlegen muss 8-) ).

Schöne Grüße

- Arne -

Claus

Beitragvon Claus » 4. April 2007, 12:10

Hi

Aber Schiffe und Getreide werden ja nach oben in den Stapel gelegt und der Mitspieler platziert den Stapel dann in die Nähe seiner Figuren und somit ist der Schadenim Verhältnis zum Aufwand eher gering.

Grüße

Claus ( der das Spiel trotzdem echt prima findet )

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 5. April 2007, 10:48

Hi,

da hast du schon recht! Ich finde sie situativ ganz gut. Es hat bei uns durchaus schon (die super seltene) Situationen gegeben, da hatte meine Freundin alle Nahrungs- oder Schiffplättchen auf der Hand und ich musste mir mit der Schlange holen, was ich brauchte. In der Situation hätte sie mich natürlich hart treffen können. Besonders, wenn sie kurz vor Vollendung steht.

Trotzdem benutzen wir sie so gut wie gar nicht. Das ist ja quasi Ressoucenverschwendung!!! Die Plättchen kann ich besser brauchen.

[Exkurs: Kleiner taktischer Tipp auch für die anderen

Wenn ich immer fein auch Plättchen für Zaubersprüche sammle (in der ersten Pyramidenbauphase), hab ich mitunter, wenn ich zur zweiten Bauphase gelange, oft schon die ganzen Rohstoffe auf der Hand. So kann man sich schnell einen großen Vorsprung verschaffen!]

Ich finde übriegens, dass man manchmal etwas hilflos da steht wenn der andere Spieler kurz vor dem Ende steht. Klauen kann ich nicht wirkungsvoll, da er sich die Plättchen direkt wieder vor die Nase setzen kann und nach dem einsammeln auch wieder setzen kann. Wenn ich die von ihm benötigen Baustoffe horte, braucht er nur eine Schlange, um sie sich widerstandslos holen zu können. Ergo: Wenn man einmal in Rückstand geraten ist, kann man im Finale des Spiels wenig tun, um den Gegner aufzuhalten...

ode.