Anzeige

[RF] Gloria Picktoria

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Gloria Picktoria

Beitragvon nascar8 » 1. Mai 2007, 10:35

Frage zum Fuchs:
Da werden auf den Regelseiten 3 und 4 (unten) die Bedeutung und der Einsatz des Fuches erklärt (für 1 bzw. 2 Aktionen des eigenen Spielzuges) - so weit so gut. Was aber soll der anschließende Zusatz (Seite 4 unten), dass man sich das auch sparen kann (für andere Aktionen) und am Ende sowieso den Fuchs "kostenlos" dem Nachbarb aufs Auge drücken darf. Gibt es dann noch einen spielerischen Sinn, Aktionspunkte für eine "Fuchsaktion" zu verplempern, wenne s anschließend auch kostenlos geht?

Das bedeutet doch außerdem, dass am Ende eines Zuges stets der Fuchs links herum von Spieler zu Spieler wandert. Denn es kostet ja nix, den Fuchs von mir weg zu schieben. Ist das nicht spielerisch reichlich flach ....

Oder gibt es einen Sinn in dieser Regel, den wir in unserer westfälischen Sturrheit einfach nicht begriffen haben?
Wer kann helfen?

Dieter NIehoff

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon Peter Neugebauer » 1. Mai 2007, 11:01

Hallo Dieter,

wahrscheinlich habt ihr das Spiel noch nicht gespielt, sondern nur die Regel gelesen? Kann das sein?

Beim Spielen wird schnell klar, warum diese Regel Sinn macht: Man hat ja stets drei Aktionsmöglichkeiten. Und wenn kurz vor einer Wertung der letzte "Dschings Hahn" droht aufgedeckt zu werden und wenn man selber die Aktion "Karte auf die Hand nehmen" wählen möchte, dann macht es durchaus Sinn für teure 1 oder 2 Aktionspunkte den Fuchs vorher zu versetzen. So vermeidet man, dass es während des eigenen Zuges zu einer Wertung kommt und der Fuchs diese Wertung dann (wahrscheinlich entscheidend) mindert.

Allerdings: Es gibt auch Strategen, die setzen den Fuchs (für 1 Aktion) auf eine eigene Sammlung, die so gering ist, dass sie nicht in die Wertung kommt und lassen ihn dort einfach stehen. Dann ist der Fuchs quasi aus dem Spiel. Dadurch geht einiges an Spielspannung verloren, widerspricht aber nicht dem Regelwerk.

Hoffe geholfen zu haben

Peter

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon Kathrin Nos » 1. Mai 2007, 11:08

Hallo Peter, hallo Dieter,

> Man hat ja stets drei Aktionsmöglichkeiten. Und wenn kurz vor
> einer Wertung der letzte "Dschings Hahn" droht aufgedeckt zu
> werden und wenn man selber die Aktion "Karte auf die Hand
> nehmen" wählen möchte, dann macht es durchaus Sinn für teure
> 1 oder 2 Aktionspunkte den Fuchs vorher zu versetzen. So
> vermeidet man, dass es während des eigenen Zuges zu einer
> Wertung kommt und der Fuchs diese Wertung dann
> (wahrscheinlich entscheidend) mindert.

Ganz genau.

> Allerdings: Es gibt auch Strategen, die setzen den Fuchs (für
> 1 Aktion) auf eine eigene Sammlung, die so gering ist, dass
> sie nicht in die Wertung kommt und lassen ihn dort einfach
> stehen. Dann ist der Fuchs quasi aus dem Spiel. Dadurch geht
> einiges an Spielspannung verloren, widerspricht aber nicht
> dem Regelwerk.

Nun ja, allerdings gibt es da noch die Regel, dass auf eine frisch begonnene Sammlung sofort der Fuchs kommt. Daher kann der Fuchs ganz tüchtige Hüpfer hinlegen. Und wenn ich bisher als einzige die Hüte gesammelt habe, und dann kommt eine neue Hutsammlung hinzu, werde ich wohl als Mitspielerin auch darauf achten, dass der aufmüpfige Mit-Hut-Sammler erstmal den Fuchs erhält ;)

Alles Gute und einen schönen Feiertag wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon Peter Neugebauer » 1. Mai 2007, 11:33

Kathrin Nos schrieb:
>
>
> > Allerdings: Es gibt auch Strategen, die setzen den Fuchs (für
> > 1 Aktion) auf eine eigene Sammlung, die so gering ist, dass
> > sie nicht in die Wertung kommt und lassen ihn dort einfach
> > stehen. Dann ist der Fuchs quasi aus dem Spiel. Dadurch geht
> > einiges an Spielspannung verloren, widerspricht aber nicht
> > dem Regelwerk.
>
> Nun ja, allerdings gibt es da noch die Regel, dass auf eine
> frisch begonnene Sammlung sofort der Fuchs kommt. Daher kann
> der Fuchs ganz tüchtige Hüpfer hinlegen. Und wenn ich bisher
> als einzige die Hüte gesammelt habe, und dann kommt eine neue
> Hutsammlung hinzu, werde ich wohl als Mitspielerin auch
> darauf achten, dass der aufmüpfige Mit-Hut-Sammler erstmal
> den Fuchs erhält ;)
>
> Alles Gute und einen schönen Feiertag wünscht
> Kathrin.

Die Regel haben wir anders verstanden: Es heißt: "Der letzte Spieler, der seine ERSTE offene Karte..." Wir verstehen das so, dass auf diese Weise der Fuchs überhaupt ins Spiel kommt. Ist er einmal im Geschehen, dann wandert er nur noch wie unter "Fuchs versetzen" beschrieben steht.

Außerdem, wenn man dein/euer Verständnis zu Grunde legt, dann gilt das vielleicht für die Anfangsphase und auch das Mittelspiel. Im Showdown werden doch keine neuen Sammlungen mehr eröffnet. So bleibt der Fuchs dann da, wo er ist und die letzte Wertung ist zumeist doch auch die alles entscheidende Abrechnung.

Gruß und Grüße

Peter

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon nascar8 » 1. Mai 2007, 13:56

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Hallo Dieter,
>
> wahrscheinlich habt ihr das Spiel noch nicht gespielt,
> sondern nur die Regel gelesen? Kann das sein?
>
Nein.
Wir haben es gespielt.

> Beim Spielen wird schnell klar, warum diese Regel Sinn macht:
> Man hat ja stets drei Aktionsmöglichkeiten. Und wenn kurz vor
> einer Wertung der letzte "Dschings Hahn" droht aufgedeckt zu
> werden und wenn man selber die Aktion "Karte auf die Hand
> nehmen" wählen möchte, dann macht es durchaus Sinn für teure
> 1 oder 2 Aktionspunkte den Fuchs vorher zu versetzen. So
> vermeidet man, dass es während des eigenen Zuges zu einer
> Wertung kommt und der Fuchs diese Wertung dann
> (wahrscheinlich entscheidend) mindert.

Das stimmt. So haben wir es gemacht. Und dafür erschien uns die Regel auf Seite 4 auch sinnvoll. Will sagne: Das hätte doch genügt. Ende. Kein weiteres kostenloses herumreichen des Fuchses wie bei eibner Reise nach Jerusalem.


>
> Allerdings: Es gibt auch Strategen, die setzen den Fuchs (für
> 1 Aktion) auf eine eigene Sammlung, die so gering ist, dass
> sie nicht in die Wertung kommt und lassen ihn dort einfach
> stehen.

Das ist nicht erlaubt. Siehe Regelseite 3 unten.


Wir (zu dritt) haben dann übrigens einfach dieses kostenlose weitergeben des Fuchses am Ende des eigenen Zuges einfach ersatzlos gestrichen. Ist nicht im Sinne des Erfinders .......


Dieter

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon nascar8 » 1. Mai 2007, 14:02

Peter Neugebauer schrieb:
>
> > Außerdem, wenn man dein/euer Verständnis zu Grunde legt, dann
> gilt das vielleicht für die Anfangsphase und auch das
> Mittelspiel. Im Showdown werden doch keine neuen Sammlungen
> mehr eröffnet.

Natürlich gibt es auch zum Ende hin stets neue Sammlungen (erst recht im Spiel zu zweit oder dritt), denn ansosnten werden wertvolle Punkte verschenkt und locker bekommen die Mitspieler 4 odr 3 Punkte. Will sagen: Bei geringer Spielzahl wird doch jeder auch noch die letzten von je 10 Sammlungen eröffnen, oder?

Dieter

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Gloria Picktoria

Beitragvon Kathrin Nos » 2. Mai 2007, 09:30

Hallo Peter,

> Die Regel haben wir anders verstanden: Es heißt: "Der
> letzte Spieler, der seine ERSTE offene Karte..." Wir
> verstehen das so, dass auf diese Weise der Fuchs überhaupt
> ins Spiel kommt. Ist er einmal im Geschehen, dann wandert
> er nur noch wie unter "Fuchs versetzen" beschrieben steht.

Ups, dann haben wir es anscheinend falsch gespielt. Nun gut, ich kann mich noch daran erinnern, dass wir über diese Regelpassage gestolpert waren und uns dann für die (falsche) Auslegung entschieden hatten. Danke für die Erläuterung.

Alles Gute wünscht
Kathrin.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste