Beitragvon Angela Jahn » 3. Mai 2007, 10:25
Hallo Jörg,
das mit der Stadtwache verhält sich ein wenig anders als du angenommen hast.
Vorraussetzung dafür, dass irgendein Spieler die Karte Stadtwache erhalten kann, ist, dass Gustavo, der Dieb, ins Spiel gebracht wird.
Dieser widerum wird erst dann eingesetzt, wenn einer der Spieler ein Vermögen von 10 Real erworben hat. Er wird dann auf das Feld in der Spielplanmitte gesetzt.
Zurück zur Stadtwache. Diese Karte soll den ärmsten Spieler mit dem wenigsten Geld schützen und zwar davor, dass ein anderer Spieler den Dieb vor sein Geschäft zieht. Das hätte ja zur Folge, dass dieser Spieler derart geschädigt werden könnte, dass er aufhören kann zu spielen. Und um diesen Zustand zu verhindern, wird also die Karte StadtWACHE eingeführt.
Entgegen Deiner Meinung ist es so, dass der ärmste Spieler die Stadtwache erhält, da auch der ärmste Spieler den Dieb einsetzt.
Um auf Deine Frage zu antworten:
Das bedeutet nicht, dass der Spieler, der die Stadtwacher erhält nachträglich reichster Spieler wird.
Man ist auf diese Weise nur als ärmster Spieler solange vor dem Dieb geschützt bis ein anderer Spieler vom Dieb geschädigt wird.
Und: die Karte wird also - wie du richtig sagst - abgegeben, wenn 1) ein Spieler vom Dieb geschädigt wird und/oder wenn 2) ein Spieler während er die Karte Stadtwache besitzt zum reichsten Spieler wird und sie deshalb an den Ärmsten abgeben muss.
Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und du kannst folgen? :)
Viele Grüße
Angela