Anzeige

[RF] Il Principe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg
Kennerspieler
Beiträge: 114

[RF] Il Principe

Beitragvon Joerg » 11. Juli 2007, 23:15

Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Phase 4 - Rollenverteilung.
1. Wenn ich die Mehrheit an offenliegenden Karten in einer Farbe habe muss ich dann die Hauptrolle wählen oder kann ich auch verzichten ?
2. Wenn mehrere Spieler dien gleichhöchste Anahl haben kommt es zur Versteigerung. Muss der Sieger der Versteigerung auch die Hälfte der Karten umdrehen oder entfällt dies bei einer ersteigerten Hauptrolle ?
Gute Nacht
Jörg

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Helmut R. » 11. Juli 2007, 23:39

Hallo Joerg,

zu 1) In der Regel steht folgendes: "Der Spieler, der
die meisten Gebäude der entsprechenden Farbe offen vor
sich ausliegen hat, bekommt die Hauptrolle in dieser
Farbe und legt sie vor sich ab. Er muss sofort die Hälfte
seiner Geäude aufgerundet umdrehen ..."

Ich denke, das lässt dir keine andere Wahl. Der Spieler
erhält die Hauptrolle, ob er will oder nicht !!

zu 2) Es steht zwar nicht explizit in der Regel, aber
ich denke schon, dass derjenige, der die Hauptrolle erhält
(egal wie), die Hälfte seiner Farbkarten umdrehen muss.
Der Sinn dieser Aktion liegt ja gerade darin, dass die
Verteilung der Hauptrollenkarten ab und an mal wechselt
und sich niemand dauerhaft eine gewisse Hauptrollenkarte sichern kann (solange seine Mitspieler aufpassen ;-) )

Mal sehen, ob noch andere Meinungen kommen ! Jedenfalls
noch viel Spass mit diesem schönen Spiel :-) !!

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Guido » 12. Juli 2007, 01:24

Hallo,

schließe mich der Meinung Helmuts an. Denke, es ist so, dass man die Rollen nehmen muss und wenn man entstprechende Karten vor sich liegen hat und auch die Karten dann umdrehen muss. Sonst könnte man ja praktisch auf die Ämter sparen, was imho die Balance im Spiel durcheinander wirbelt und auch einen Reiz des Spiels verloren gehen ließe.

Gruß
Guido (sollte auch mal wieder Il Principe spielen und Olte Mare und ..... und.... und....:-/ )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste