Beitragvon Helmut R. » 11. Juli 2007, 23:39
Hallo Joerg,
zu 1) In der Regel steht folgendes: "Der Spieler, der
die meisten Gebäude der entsprechenden Farbe offen vor
sich ausliegen hat, bekommt die Hauptrolle in dieser
Farbe und legt sie vor sich ab. Er muss sofort die Hälfte
seiner Geäude aufgerundet umdrehen ..."
Ich denke, das lässt dir keine andere Wahl. Der Spieler
erhält die Hauptrolle, ob er will oder nicht !!
zu 2) Es steht zwar nicht explizit in der Regel, aber
ich denke schon, dass derjenige, der die Hauptrolle erhält
(egal wie), die Hälfte seiner Farbkarten umdrehen muss.
Der Sinn dieser Aktion liegt ja gerade darin, dass die
Verteilung der Hauptrollenkarten ab und an mal wechselt
und sich niemand dauerhaft eine gewisse Hauptrollenkarte sichern kann (solange seine Mitspieler aufpassen ;-) )
Mal sehen, ob noch andere Meinungen kommen ! Jedenfalls
noch viel Spass mit diesem schönen Spiel :-) !!
Gruß aus Frankfurt, Helmut