Anzeige

[RF] Doom Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andreas Last

[RF] Doom Brettspiel

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2007, 18:31

Wir haben vorgestern das erste Mal Doom - Das Brettspiel gezockt. Jetzt ist uns leider nicht alles klar geworden:

Habe ich Sichtline, wenn die gerade Linie vom Mittelpunkt meiner Position zum Mittelpunkt des vom Gegner belegten Feldes genau an der Ecke eines Hindernisses lang schrammt? Also so:

EOOO
OOOO
OXOO
OOOM

E Eindringlingsmonster
O freies Feld
X Hinderniss
M Marine

Wenn der Eindringling mit, ich glaube, Panik einen Befehlstoken entfernen will, darf ich dann einen Unterbrechungsangriff spielen, damit dieser Counter nciht mehr vor mir liegt?

Wird durch Panik der Befehlstoken wirklich komplett aus dem Spiel entfernt, sodass er für den Rest des Spiels nicht mehr verwendet werden kann?

Danke schon mal, für eure Hilfe.

Marcus
Brettspieler

Re: [RF] Doom Brettspiel

Beitragvon Marcus » 17. Juli 2007, 20:01

Hallo Andreas,

> Habe ich Sichtline, wenn die gerade Linie vom Mittelpunkt
> meiner Position zum Mittelpunkt des vom Gegner belegten
> Feldes genau an der Ecke eines Hindernisses lang schrammt?

Ja, eine Ecke unterbricht die Sichtlinie nicht.

>
> Wenn der Eindringling mit, ich glaube, Panik einen
> Befehlstoken entfernen will, darf ich dann einen
> Unterbrechungsangriff spielen, damit dieser Counter nciht
> mehr vor mir liegt?

Von der Erklärung in der Anleitung würde ich ja sagen, aber vom Spielgefühl NEIN.

>
> Wird durch Panik der Befehlstoken wirklich komplett aus dem
> Spiel entfernt, sodass er für den Rest des Spiels nicht mehr
> verwendet werden kann?

Nein, der Befehlstoken kann wieder verwendet werden.

Gruß

Marcus

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2007, 23:35

Ok, danke dir. Zur Sichtlinie. Wir haben uns erstmal vom Spielgefühl her dafür entschieden gehabt, dass so eine Ecke unterbricht. Den Unterbrechungsangriff als Antwort auf Panik haben wir auch nicht zugelassen. Da haben wir auch gesagt, dass das nur geht, wenn ein Monster etwas tut.

Und die Befehlstoken waren bei uns komplett weg. Jetzt wissen wirs besser :-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2007, 23:54

Verstehen wir das richtig, dass man, rein nach dem Regelwerk mit einer Granate beliebig weit zielen kann, selbst wenn man von den Würfeln her gar nicht die nötige Reichweite erlangen kann, sodass dann der Granatenwurf mangels Reichweite als verfehlt gilt und die Streuung, die dann ermittelt wird vom anvisierten Ziel aus wirkt, sodass man dann hoffen kann, dass die Streuung nur 1 Feld beträgt und das Ziel, das man sonst nie hätte erreichen können durch den Explosionsschaden doch getroffen wird?

Weil uns das ziemlich unsinnig erschied haben wir uns darauf geeinigt, dass die Streuung bei nicht erreichter Reichweite vom tatsächlich erreichten Feld aus ermittelt wird.

Problem dabei: Wenn ich einen Fehlwurf durch ein gewürfeltes X produziere ist die Reichweitenfrage damit noch ungeklärt. Oder kann ich prinzipiell nur Ziele anvisieren, die auch in der tatsächlichen Reichweite meiner Waffe liegen?

Andreas Last

Das da oben ist eine zusätzliche Frage...

Beitragvon Andreas Last » 17. Juli 2007, 23:55

Wollte ich eigentlich direkt schon gekennzeichnet haben. Dann jetzt halt so