Beitragvon Deadeye » 18. November 2007, 10:54
"raccoon" hat am 18.11.2007 geschrieben:
> Nachtrag zu den Wasserstartplättchen - meinst Du die
> Entdeckerplättchen, die bspw. bei einem Szenario zu Beginn
> bereits im zentralen Bereich des Spielplans ausgelegt
> werden?
Genau die :)
Die Situation, dass man mit dem Seeweg in einem Randfeld endet, ist ja in den Regeln erklaert und kam sogar einmal vor.
> Wenn Du Dir die Aufteilung der Startinseln (mit den
> Bonuspunkten +5 bzw. +10) betrachtest, koennten diese im
> Spielverlauf ohne die vorab ausgelegten Wasserfelder zu
> einer riesigen Insel zusammenwachsen, was den Reiz des
> Spiels etwas verringert. Mehrere kleinere Inseln sind
> interessanter und lassen alle Aspekte des Regelwerks zu
> Tage treten. Ganz ausgeschlossen ist ein Zusammenwachsen
> der Inseln auch durch die Wasserfelder nicht, doch es wird
> sehr unwahrscheinlich.
Ah ok macht Sinn. Die Insel um das 10er Feld wurde aber aufgrund von 2 Sackgassen, zu wenig Geld um von der Seite geschweigedenn von oben aus zu entdecken, bei uns ein 23 Karten-Monster. Nichtsdestotrotz sah die Karte am Ende doch recht hübsch und "inselig" aus :D
> Wie lange hat Eure erste Partie gedauert? Wir hatten dank
> des übersichtlich aufgebauten Regelwerks auch mit
> zwischenzeitlichem Nachschlagen nie länger als 90 Minuten
> gebraucht, tendenziell eher um die 60-70 Minuten.
Mit Regeln komplett lesen (ok hab mir die Woche schon auf catan.de das Prof.Easy Tutorial angeschaut), aufbauen und 3-4mal nachschauen in den Regeln - auch so gute 90-100 Minuten. Denke mal zu zweit und etwas Übung schafft man es in ner guten Stunde.
btw: Gewonnen habe ich trotz weniger Inselpunkte, denn die Hütten haben es gerissen, da ich zwei 15er und ein 10er Chip gezogen hatte und diese dann mit allen Mitteln verteidigt hab. So machte es auch nichts aus, dass ich gefühlte 100mal würfeln musste und meine Freundin kein einziges Mal :o
Gruss
Mario (der heut Teil 2 seiner Weltbildbestellung testet)