Anzeige

[RF] Die neuen Entdecker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Deadeye
Kennerspieler

[RF] Die neuen Entdecker

Beitragvon Deadeye » 17. November 2007, 23:48

Hallo,

folgende Situation trat mehrmals in unserem ersten Spiel gerade eben auf:
Kärtchen gezogen, angelegt und der einzige Seeweg führte direkt in eines der Wasserstartplättchen bzw. später auch in "normale".
Laut Regel muss das neue Kärtchen immer an das zuletzt entdeckte angelegt werden. Das bedeutet quasi, der obige Spielzug ist automatisch beendet? Weil man kann an das zuletzt gelegte kein Kärtchen korrekt anlegen, da dessen Seewege evtl. schon "belegt" sind.
Das bringt mich nun zu einer weiteren Frage: Welchen Sinn haben dann die Wasserstartplätchen ? Einbremsen der Entdeckerfahrten bzw. Richtung lenken?

Gruss
Mario

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Die neuen Entdecker

Beitragvon raccoon » 18. November 2007, 01:29

Hallo Mario,

zum ersten Teil: ja, wenn Dich der Seeweg - trotz evtl. überzähliger Kärtchen - zum Spielfeldrand führt, darfst Du auf diesem letzten Kärtchen auf dem Inselteil einen Entdecker absetzen und Dein Spielzug endet.

Was meinst Du denn mit Wasserstartplättchen? Die Spielfeldrand-Markierungen mit null, eins oder zwei Goldstuecken Startkosten?

Gruß

raccoon

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Die neuen Entdecker

Beitragvon raccoon » 18. November 2007, 01:59

Hi Mario,

Nachtrag zu den Wasserstartplättchen - meinst Du die Entdeckerplättchen, die bspw. bei einem Szenario zu Beginn bereits im zentralen Bereich des Spielplans ausgelegt werden?

Wenn Du Dir die Aufteilung der Startinseln (mit den Bonuspunkten +5 bzw. +10) betrachtest, koennten diese im Spielverlauf ohne die vorab ausgelegten Wasserfelder zu einer riesigen Insel zusammenwachsen, was den Reiz des Spiels etwas verringert. Mehrere kleinere Inseln sind interessanter und lassen alle Aspekte des Regelwerks zu Tage treten. Ganz ausgeschlossen ist ein Zusammenwachsen der Inseln auch durch die Wasserfelder nicht, doch es wird sehr unwahrscheinlich.

Gezielt auf ein solches Wasserfeld zusteuern sollte man eher nicht. Vielmehr sollte Dein Zug daneben enden, damit Du im Folgezug (sofern Dir kein Mitspieler einen Strich durch die Rechnung macht) Dein Schiff evtl. auf dem Wasserfeld einsetzen kannst, um mehr moegliche Startpunkte fuer die Fortsetzung Deiner Entdeckerfahrt zu haben. Mit definierten Feldern kommst Du dann schneller vorwärts, als auf ein Wasserfeld zuzusteuern.

Wie lange hat Eure erste Partie gedauert? Wir hatten dank des übersichtlich aufgebauten Regelwerks auch mit zwischenzeitlichem Nachschlagen nie länger als 90 Minuten gebraucht, tendenziell eher um die 60-70 Minuten.

Gute Nacht!

raccoon

Deadeye
Kennerspieler

RE: [RF] Die neuen Entdecker

Beitragvon Deadeye » 18. November 2007, 10:54

"raccoon" hat am 18.11.2007 geschrieben:

> Nachtrag zu den Wasserstartplättchen - meinst Du die
> Entdeckerplättchen, die bspw. bei einem Szenario zu Beginn
> bereits im zentralen Bereich des Spielplans ausgelegt
> werden?

Genau die :)
Die Situation, dass man mit dem Seeweg in einem Randfeld endet, ist ja in den Regeln erklaert und kam sogar einmal vor.

> Wenn Du Dir die Aufteilung der Startinseln (mit den
> Bonuspunkten +5 bzw. +10) betrachtest, koennten diese im
> Spielverlauf ohne die vorab ausgelegten Wasserfelder zu
> einer riesigen Insel zusammenwachsen, was den Reiz des
> Spiels etwas verringert. Mehrere kleinere Inseln sind
> interessanter und lassen alle Aspekte des Regelwerks zu
> Tage treten. Ganz ausgeschlossen ist ein Zusammenwachsen
> der Inseln auch durch die Wasserfelder nicht, doch es wird
> sehr unwahrscheinlich.

Ah ok macht Sinn. Die Insel um das 10er Feld wurde aber aufgrund von 2 Sackgassen, zu wenig Geld um von der Seite geschweigedenn von oben aus zu entdecken, bei uns ein 23 Karten-Monster. Nichtsdestotrotz sah die Karte am Ende doch recht hübsch und "inselig" aus :D

> Wie lange hat Eure erste Partie gedauert? Wir hatten dank
> des übersichtlich aufgebauten Regelwerks auch mit
> zwischenzeitlichem Nachschlagen nie länger als 90 Minuten
> gebraucht, tendenziell eher um die 60-70 Minuten.

Mit Regeln komplett lesen (ok hab mir die Woche schon auf catan.de das Prof.Easy Tutorial angeschaut), aufbauen und 3-4mal nachschauen in den Regeln - auch so gute 90-100 Minuten. Denke mal zu zweit und etwas Übung schafft man es in ner guten Stunde.

btw: Gewonnen habe ich trotz weniger Inselpunkte, denn die Hütten haben es gerissen, da ich zwei 15er und ein 10er Chip gezogen hatte und diese dann mit allen Mitteln verteidigt hab. So machte es auch nichts aus, dass ich gefühlte 100mal würfeln musste und meine Freundin kein einziges Mal :o

Gruss
Mario (der heut Teil 2 seiner Weltbildbestellung testet)