Hallo
ich habe nach ca. einem halben Dutzend Partien gerade die Ausbildungskarten der Stapel 3-5 Sp. bzw. 4+ Sp. auf deren Tauglichkeit für das Solitaire- bzw. 2-Personenspiel untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein nicht geringer Teil wirklich auch bei geringerer Spieleranzahl nutzbar ist. Ich bin dabei allerdings auf die Karte Rattenfänger gestossen, bei der ich mr nicht sicher bin, ob ich diese richtig verstanden habe. Der Text der Karte lautet: In den Runden 10 und 12 müssen alle Mitspieler auf das Einsetzen von 1 Nachwuchsperson (falls vorhanden) verzichten. Heisst das, dass Nachwuchs, der in den Runden 9 und 11 gezeugt wurde, nicht eingesetzt werden kann ?
Vielleicht gehört die Frage ja auch zur Kategorie "Brett vor dem Kopf" oder es liegt an der Uhrzeit,; es wäre aber nett, wenn ein Agricolaner sich hierzu äußern würde.
Ludophile Grüße
Frodo ( den man jederzeit auch nachts um 3 Uhr zu einer Partie Agricola wecken könnte)