Anzeige

[RF] Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] Agricola

Beitragvon Frodo » 24. November 2007, 07:59

Hallo

ich habe nach ca. einem halben Dutzend Partien gerade die Ausbildungskarten der Stapel 3-5 Sp. bzw. 4+ Sp. auf deren Tauglichkeit für das Solitaire- bzw. 2-Personenspiel untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein nicht geringer Teil wirklich auch bei geringerer Spieleranzahl nutzbar ist. Ich bin dabei allerdings auf die Karte Rattenfänger gestossen, bei der ich mr nicht sicher bin, ob ich diese richtig verstanden habe. Der Text der Karte lautet: In den Runden 10 und 12 müssen alle Mitspieler auf das Einsetzen von 1 Nachwuchsperson (falls vorhanden) verzichten. Heisst das, dass Nachwuchs, der in den Runden 9 und 11 gezeugt wurde, nicht eingesetzt werden kann ?
Vielleicht gehört die Frage ja auch zur Kategorie "Brett vor dem Kopf" oder es liegt an der Uhrzeit,; es wäre aber nett, wenn ein Agricolaner sich hierzu äußern würde.

Ludophile Grüße
Frodo ( den man jederzeit auch nachts um 3 Uhr zu einer Partie Agricola wecken könnte)

Peter Pasch
Brettspieler

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Peter Pasch » 24. November 2007, 08:40

Hallo Frodo,

ich habe den Text der Rattenfänger Karte
so verstanden, daß wenn Deine Mitspieler Nachwuchs
haben(=mehr als die beiden Startpersonen), setzen Sie in den Runden 10 und 12 einen Personenstein weniger ein.

Es ist dabei egal, wann der Personenstein gezeugt wurde.

Die Mitspieler die nur 2 Personensteine besitzen, sind vom Rattenfänger nicht betroffen.

So ist zumindest meine Interpretation.

Spielerische Grüße von Peter!

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 24. November 2007, 08:57

Hallo Peter

diese Auslegung erscheint mir wesentlich sinnvoller als meine und würde die Karte auch angemessen stark machen. Irgendwie hatte ich wohl doch ein Brett vor dem Kopf und ging davon aus, dass während des Spiels gezeugter Nachwuchs irgendwann mal als "vollwertiges Familienmitglied" ( und dann eben nicht mehr nur als Nachwuchs) anzusehen ist.
Vielen dank für die schnelle Antwort

Frodo

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 24. November 2007, 09:09

Nachtrag

ich denke,was mich letztlich irritierte war der Zusatz in Klammern (falls vorhanden) ; ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dasss jemand so spät im Spiel noch mit lediglich 2 Familienmitgliedern hantiert.

Frodo

Thomas

Agricola: Karten 3+, 4+ bei Solospiel und 2er-Spiel

Beitragvon Thomas » 24. November 2007, 10:35

Frodo schrieb:
> ich habe nach ca. einem halben Dutzend Partien gerade
> die Ausbildungskarten der Stapel 3-5 Sp. bzw. 4+ Sp.
> auf deren Tauglichkeit für das Solitaire- bzw.
> 2-Personenspiel untersucht und bin zu dem Ergebnis
> gekommen, dass ein nicht geringer Teil wirklich auch
> bei geringerer Spieleranzahl nutzbar ist.

Welche Karten sind denn deiner Meinung nach nutzbar bzw. nicht nutzbar?

Und welche Kriterien hast du dabei angelegt?

Nur, dass die Aktion bei weniger Spielern genutzt werden kann? Oder hast du auch berücksichtigt, dass ein Spiel mit 1 oder 2 Spielern aufgrund der geringen Spielerzahl ganz anders abläuft (es werden einem nicht so viele Spielbrett-Aktionen durch andere Mitspieler "weggenommen")? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Spiel mit 2 Personen manche Karten zu mächtig werden, weil die zur Verfügung stehenden Aktionen des Spielbretts (und der Rundenkarten) eh schon nicht so knapp sind, wie bei mehr Spielern. Wie sieht es also mit der Balance aus, wenn man im Zweipersonenspiel die von dir als nutzbar erachtet 3+ und 4+ Karten mit dazunimmt?

Frodo
Kennerspieler

Re: Agricola: Karten 3+, 4+ bei Solospiel und 2er-Spiel

Beitragvon Frodo » 24. November 2007, 13:35

Hallo Thomas

mal abgesehen von den Karten, die an bestimmte Aktionen ( z.B. Kleinkunst) gekoppelt sind, kann man bei vielen Karten sicherlich lang und breit darüber diskutieren, ob diese nun auch bei geringerer Spielerzahl einsetzbar sind;
ich habe schon versucht,die Karten auf ihre Auswirkungen in Abhängigkeit von der Sp.anzahl abzuschätzen; dabei sollte man grundsätzlich aber Bedenken, dass das Problem derlimitierten Aktionsoptionen bei größerer Sp.anzahl durch die hinzukommenden Aktionskarten zumindest teilweise wieder entschärft wird.
Ich habe ( bei dem Paket 3-5 Spieler) z. B. insb, die Karten nicht übernommen, die als Bedingung haben: wenn Du oder ein Mitspieler..... (Feldarbeiter, Schlachter,Köhler, Brotverkäufer) oder Karten , die im 2 Personenspiel mir zu stark erscheinen (Fischer, Erntehelfer Dorfältester, Geschäftsmann), darüber hinaus habe ich aus diesem Set noch den Marktschreier und den Gutsverwalter nicht mit übernommen.
Bei dem Set 4+ Spieler ist die Anzahl der nicht übernommenen Karten deutlich grösser (ca. 50%). Diese werde ich jetzt nicht alle aufführen; ich befürchte jetzt schon, eine Flut von Diskussionen auszulösen, warum diese Karte, jene aber nicht, die Karte X bei 2 Personen ok, aber nicht beim Solospiel, die Karte Y wird in Kombination mit der Karte yy zu stark, insb. wenn es am Wochenende regnet usw.
Ich denke, falls jemand Interesse daran hat, kann jeder selbst für sich die Karten so filtern, wie er es für richtig hält

Spielerische Grüße
Frodo ( der sich nicht einbildet, die optimale Auswahl getroffen zu haben, aber dennoch ziemlich gelassen künftigen Partien entgegen blicktj

Thomas

Re: Agricola: Karten 3+, 4+ bei Solospiel und 2er-Spiel

Beitragvon Thomas » 26. November 2007, 19:44

Hallo Frodo, danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich war jetzt nicht gemeint, dass du deine komplette Kartenauswahl auflisten musst; mir ging es eher um die Kriterien ,die du angelegt hast. Und offensichtlich hast du da schon recht viele Überlegungen angestellt, die auch auf eine Balance bezüglich möglicher Spielbrett-/Rundenkartenaktionen abzielen. Wenn du Lust hast, kannst du ja in ein, zwei Monaten mal berichten, wie sich deine Kartenmischung im Spielealltag bewährt.

Nebenbei: Ich habe im Moment das Gefühl, dass die ("zufällige") Reihenfolge der Rundenkarten stärkeren Einfluss auf die erreichbare Punktzahl hat, als die eigenen 14 Handkarten (beispielsweise wie früh der erste Familienzuwachs möglich ist, weil das die Gesamtanzahl der Aktionen beeinflusst).