Anzeige

[RF] Flinke Feger

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gregor Breckle
Kennerspieler

[RF] Flinke Feger

Beitragvon Gregor Breckle » 22. Dezember 2007, 23:44

Hallo,

eine kleine Frage zum Timing der Verwünschung.
Wird die Verwünschung in der gleichen Runde gewertet oder gilt diese für die nächste Runde oder wie funktioniert diese genau?
Als Beispiel:
1. Ich habe als einziger eine perfekte Formel mit 3 orangenen Würfel und gehe damit an die Spitze. Laufe ich dann die drei, lege den Verwünscht-Marker auf dieses Feld und darf dann den Bonus nicht nutzen. Oder fliege ich 2. in dieser Runde fünf Felder, lege dann auf dieses Feld den Verwünscht-Marker und kann in der nächsten Runde einen eventuellen Bonus nicht nutzen.
Da Möglichkeit 2 meines Erachtens wenig Sinn macht, haben wir nach 1. gespielt. Oder gibt es gar noch eine dritte Interpretationsmöglichkeit?

Viele Grüße

Gregor

Michael Weber

Re: [RF] Flinke Feger

Beitragvon Michael Weber » 23. Dezember 2007, 01:27

Warum soll 2. wenig Sinn haben? So ist geklärt, wer am Ende jeder Runde und vor jeder Runde eindeutig führt. Der oder die bekommt/en das Plättchen und kann/können in der nächsten Runde keinen Bonus bekommen.

So steht es auch in der Spielanleitung. Der zweite Teil der Passage ist eventuell bei euch missverständlich angekommen. Ich denke, der erste Satz sagt es so, wie es gemeint ist. NACHDEM die Hexen vorgerückt sind usw.

Wenn es nach deinem ersten Beispiel ginge, wäre die Platzierung des Führenden ja sozusagen in Echtzeit, denn es könnte theoretisch doch in der gleichen Runde noch jemand weiter vorrücken. Der Bonus gehört direkt zum Fliegen dazu und wird nicht erst nach den Flugaktionen genutzt. Alles andere ist in meinen Augen nicht praktikabel.

Schönes Spiel übrigens ;-)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 23. Dezember 2007, 02:01

Hallo,

so hatten wir auch erst gedacht, aber dann haben wir wohl (aus welchem Grund auch immer - es war schließlich schon kurz vor 23.00 Uhr) Fliegen und Bonus "geistig" getrennt. Und dann war was komisch, weil man dann ja theoretisch schon vom Feld weg war, wenn der Bonus "ausgespielt" wurde, bzw. wir gedacht haben, dass die Bonus-Gegenwirkung für die aktuelle Runde gelten müßte. Hier wäre eine Regelergänzung á la "Die Verwünschung bewirkt, dass sich für die auf diesem Feld schwebenden Hexen der Bonus für eine perfekte Formel *in der nächsten Runde* nicht auswirkt."

Na ja, aber so macht´s tatsächlich viel mehr Sinn.

Vielen Dank

Gregor

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 23. Dezember 2007, 08:54

So haben es auch die Pro-Ludo-Leute in Stuttgart erklärt: Flugphase komplett durchspielen, inklusive Boni, danach Verwünschungsmarker auf das Führungsfeld für die nächste Runde.

Matthias