Anzeige

[RF] Hazienda - Tierplättchen an Markt anlegen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
StefanT

[RF] Hazienda - Tierplättchen an Markt anlegen

Beitragvon StefanT » 27. März 2008, 11:17

Hallo allerseits,

wir haben gestern erstmals Hazienda (zu dritt) gespielt. Das Spiel hat und gut gefallen. Einige Punkte waren uns nicht ganz klar geworden, drum frage ich mal hier nach.

Wenn ich ein/mehrere Tierplättchen an einen MArkt anlege, kassiere ich Pesos. Für jedes Landfeld und jedes Tierplättchen ein Peso. Soweit klar.

Jetzt aber ein Beispiel, bei dem uns dieses aber dann doch nicht ganz klar war.
Ich habe bereits Landplättchen liegen, an die eine Herde (z.B. Schafe) anschliesst, die wiederum an einem Markt angeschlossen ist. Jetzt lege ich wieder einige Tiere (dieselbe Tierart, wie vorher) an Landplättchen an, die aber nicht mit den vorhergehenden verbunden sind (die Landpl.). Die gerade angelegten Tiere schliessen an demselben Markt an, wie die vorhergehenden und gleichzeitig an die schon bestehende Herde. (Ich hoffe das Beispiel war verständlich)

Werden bei der Ermittlung des Geldbetrages nur die Tiere der neuen Herde und die daran angeschlossenen Landpl. gezählt oder auch die Tiere der "alten" Herde ?

Dann noch eine Frage zum Auslegen der Landplättchen.
Darf ich mit einer neuen Gruppe von Landplättchen auch auf Pampafeldern beginnen (auch wenn andere (Berg, Moor, etc.) noch frei sind) oder muß, sofern noch frei, auf den anderen Feldern (Berg, Moor, etc.) begonnen werden ?

Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im voraus.

Stefan

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Hazienda - Tierplättchen an Markt anlegen

Beitragvon Schorsch » 27. März 2008, 15:02

Hallo!

Sobald 2 Herden miteinander verbunden sind, ist es nur noch 1 Herde. Es gibt also für alles Punkte.

Pampa darf nur an an schon bestehende eigene Landplättchen angelegt werden.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
StefanT

Re: [RF] Hazienda - Tierplättchen an Markt anlegen

Beitragvon StefanT » 27. März 2008, 15:37

Schorsch schrieb:
>
> Hallo!
>
> Sobald 2 Herden miteinander verbunden sind, ist es nur noch 1
> Herde. Es gibt also für alles Punkte.
>
> Pampa darf nur an an schon bestehende eigene Landplättchen
> angelegt werden.
>
> Viel Spaß beim Spielen,
> Schorsch

Hallo Schorsch,

danke für die Antwort.
Dazu aber noch eine Frage.
Werden bei der einen "großen" Herde die Landplättchen der ursprünglichen Herde auch mitgezählt ?

Stefan

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Hazienda - Tierplättchen an Markt anlegen

Beitragvon Schorsch » 27. März 2008, 17:22

Hallo nochmal!

> Werden bei der einen "großen" Herde die Landplättchen der
> ursprünglichen Herde auch mitgezählt ?

Ja, alles gibt Punkte, die gesamte Herde und alle angrenzenden Landplättchen.

Schorsch

Benutzeravatar
StefanT

[RF] Hazienda - Wasserfelder

Beitragvon StefanT » 28. März 2008, 10:07

Hallo nochmal,

Zweite Partie und schon wieder tauchen Fragen auf.

1. Kann ein Tier 2x Punkte brinegn, wenn es an zwei
Wasserfeldern angrenzt ?

2. Welchen Sinn macht es, die Wasserfelder, nachdem Sie
gewertet wurden, umzudrehen ? Bei unserem Spiel sind die
Wasserplättchen auf beiden Seiten gleich bedruckt.

3. Wenn ich eine Herde, die bereits an einen Markt
angeschlossen ist, zu einem anderen Markt verlängere, zählt
dieser Markt dann als angeschlossen (für die Wertung) ? Ich
denke mal ja, bin mir aber nicht ganz sicher.

Schon mal Danke im voraus, für aufklärende Antworten.

Stefan

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Hazienda - Wasserfelder

Beitragvon Spielefreun.de » 28. März 2008, 11:55

> 1. Kann ein Tier 2x Punkte brinegn, wenn es an zwei
> Wasserfeldern angrenzt ?

Ja. Gewertet wird jedes Wasserfeld für sich.

> 2. Welchen Sinn macht es, die Wasserfelder, nachdem Sie
> gewertet wurden, umzudrehen ?

Keine Ahnung. Wie kommst Du auf diese Idee?
Vor allem bei den asymmetrischen Wasser geht das ja gar nicht.

> 3. Wenn ich eine Herde, die bereits an einen Markt
> angeschlossen ist, zu einem anderen Markt verlängere, zählt
> dieser Markt dann als angeschlossen (für die Wertung)

Ja.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jens B. aus N. an der P. in F.
www.spielefreun.de

Benutzeravatar
StefanT

Re: [RF] Hazienda - Wasserfelder

Beitragvon StefanT » 28. März 2008, 16:37


Hallo Jens B. aus N. an der P. in F.

> Hoffe geholfen zu haben.
Ja hast Du, danke.

> Keine Ahnung. Wie kommst Du auf diese Idee?
> Vor allem bei den asymmetrischen Wasser geht das ja gar nicht.

Steht so in der Regel.
Zitat: "Nachdem ein Wasserplättchen gewertet wurde, wird es umgedreht. Nach der Zwischenwertung werden alle Wasserplättchen wieder auf ihre Vorderseite gedreht."


Stefan T. aus I. in F. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste