Hallo allerseits,
wir haben gestern erstmals Hazienda (zu dritt) gespielt. Das Spiel hat und gut gefallen. Einige Punkte waren uns nicht ganz klar geworden, drum frage ich mal hier nach.
Wenn ich ein/mehrere Tierplättchen an einen MArkt anlege, kassiere ich Pesos. Für jedes Landfeld und jedes Tierplättchen ein Peso. Soweit klar.
Jetzt aber ein Beispiel, bei dem uns dieses aber dann doch nicht ganz klar war.
Ich habe bereits Landplättchen liegen, an die eine Herde (z.B. Schafe) anschliesst, die wiederum an einem Markt angeschlossen ist. Jetzt lege ich wieder einige Tiere (dieselbe Tierart, wie vorher) an Landplättchen an, die aber nicht mit den vorhergehenden verbunden sind (die Landpl.). Die gerade angelegten Tiere schliessen an demselben Markt an, wie die vorhergehenden und gleichzeitig an die schon bestehende Herde. (Ich hoffe das Beispiel war verständlich)
Werden bei der Ermittlung des Geldbetrages nur die Tiere der neuen Herde und die daran angeschlossenen Landpl. gezählt oder auch die Tiere der "alten" Herde ?
Dann noch eine Frage zum Auslegen der Landplättchen.
Darf ich mit einer neuen Gruppe von Landplättchen auch auf Pampafeldern beginnen (auch wenn andere (Berg, Moor, etc.) noch frei sind) oder muß, sofern noch frei, auf den anderen Feldern (Berg, Moor, etc.) begonnen werden ?
Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im voraus.
Stefan