Anzeige

[RF] Vineta

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Niki
Kennerspieler

[RF] Vineta

Beitragvon Niki » 3. September 2008, 13:29

Hallo,

bei uns haben sich im Spiel "Vineta" Fragen zur Machtkarte (+7/-7) ergeben:

1.
Darf ich die Machtkarte durch eine Sonderkarte versetzen oder auf dem Ablagestapel lege?

2.
Wenn ich die Machtkarte versetzen darf, dürfte ich auch ihre Ausrichtung (von "+" auf "-" und umgekehrt) verändern.

3.
Wenn die Machtkarte als einziges noch übrig bleibt und die Reihe dadurch aber immer noch die höchste Reihe ist, bekommt dann der Besitzer der Machtkarte die untergehenden Häuser?

Um Antwort wird gebeten :)

Niki
PS: Wir haben und bei den drei Fragen übrigens auf "Nein/Nein/Nein" geeinigt.

harald68
Spielkamerad

Re: [RF] Vineta

Beitragvon harald68 » 4. September 2008, 13:57

1. Darf ich die Machtkarte durch eine Sonderkarte versetzen oder auf dem Ablagestapel lege?

- das steht ohnehin in der Anleitung: nur "Flutkarten" dürfen versetzt/abgelegt werden.

2.
Wenn ich die Machtkarte versetzen darf, dürfte ich auch ihre Ausrichtung (von "+" auf "-" und umgekehrt) verändern.

- erübrigt sich

3.
Wenn die Machtkarte als einziges noch übrig bleibt und die Reihe dadurch aber immer noch die höchste Reihe ist, bekommt dann der Besitzer der Machtkarte die untergehenden Häuser?

- auch das steht teilweise in der Anleitung: "die Machtwort-Karte zählt nicht als Flutkarte bei der Verteilung der Häuser"

ungeklärt ist aber der Fall, wenn alle Flutkarten abhanden kommen und die Machtkarte alleine übrig bleibt - ich schlage vor, dass diesfalls zwar der Stadtteil untergeht, aber niemand die Häuser bekommt.

Harald

Niki
Kennerspieler

Re: [RF] Vineta - noch ungeklärt!!

Beitragvon Niki » 4. September 2008, 15:55

> ungeklärt ist aber der Fall, wenn alle Flutkarten abhanden
> kommen und die Machtkarte alleine übrig bleibt - ich schlage
> vor, dass diesfalls zwar der Stadtteil untergeht, aber
> niemand die Häuser bekommt.

Das ist - zum Teil - eigentlich meine Hauptfrage bzw. der Auslöser.
Bei uns blieb bei einer Reihe nur noch die Machtkarte übrig.
Mit den "+7" war es die stärkste Reihe.
Für uns stellte sich die Frage, ob diese Reihe überhaupt zählt.
Wir haben sie - ohne entsprechende Regelstelle - zählen lassen und, weil ja laut Regel die Machtkarte nicht als Flutkarte zählt, hat auch keiner die Häuser bekommen.

Wir waren uns aber nicht sicher, ob diese Auslegung richtig ist.
Nachdem wir in der Spielregel nach der entsprechenden Regelstelle gesucht haben, kamen dann auch die oben erwähnten Fragen auf.
Denn in der Anleitung steht:
"Die Machtwort-Karte zählt nicht als Flutkarte bei der Verteilung der Häuser!" Und jetzt wird es "pinzig" - denn es steht ja nicht, dass die Machtkarte generell nicht als Flutkarten zählen sondernd das die Machtkarten bei deri der Verteilung der Häuser nicht als Flutkarte zählt - daraus könnte man dann auch folgern, dass sie ansonsten als Flutkarte zählt also auch (wie eine Flutkarte) versetzt werden darf ...

Deshalb würde ich die Frage nochmal zur diskussion stellen ...

Gruß

Niki
PS: Habe gerade die Regel zur Hand und folgenden Satz gefunden "Liegt keine Reihe mit mindestens einer Flutkarte auf dem Tisch, verfällt die Karte".
Dadurch ist meine erste Frage eigentlich beantwortet. Die Machtwort-Karte zählt, wenn noch weitere Reihen auf dem Tisch liegen - es steht aber nicht dabei, dass bei der Machtwort-Karte noch eine andere Flutkarte leigen muss. Aber die anderen Fragen sind noch nicht geklärt.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. September 2008, 18:03

Niki schrieb:
> 1.
> Darf ich die Machtkarte durch eine Sonderkarte versetzen oder
> auf dem Ablagestapel lege?

Nein. Per Definition der Anleitung in der Rubrik Götter-Karten sind Flutkarten ausschließlich die mit den Werten 1 bis 4. Die Aktionskarten sind folglich keine Flutkarten, aber nur die dürfen versetzt werden.

> 2.
> Wenn ich die Machtkarte versetzen darf, dürfte ich auch ihre
> Ausrichtung (von "+" auf "-" und umgekehrt) verändern.

Nein, entfällt, wie Harald schon schrieb (und wäre meiner Meinung nach selbst dann nicht korrekt).

> 3.
> Wenn die Machtkarte als einziges noch übrig bleibt und die
> Reihe dadurch aber immer noch die höchste Reihe ist, bekommt
> dann der Besitzer der Machtkarte die untergehenden Häuser?

Achtung: Die Machtkarte wird NEBEN eine Flutreihe gelegt und beeinflusst die DORT LIEGEDEN Karten. Ist keine Flutreihe vorhanden, weil sie z. B. weggelegt wurde, kann die Karte meiner Meinungnach auch nichts mehr beeinflussen.

In der Passage zur Machtkarte steht: "sie verringert die ANZAHL der Wellen IN EINER REIHE" und "sie erhöht die GELEGTEN Wellen". Aus diesem Zusammenhang ist es meiner Meinung nach deutlich, dass eine Machtkarte allein nichts zählt.

Dazu kommt die Regelpassage: "Die Wellen AUF DEN FLUTKARTEN werden - zusammen mit eventuell gelegten Machtwort-Karten - pro REIHE addiert". Keine Reihe, keine Machtwortkarte würde ich sagen, zumal die Betonung eindeutig auf WELLEN liegt, was durch das "-"-Zeichen kenntlich gemacht ist.

Es geht bei der Wertung immer um Wellen auf Flutkarten; wo keine Wellen sind, können auch keine beeinflusst werden! Die Machtkarte allein ist KEINE Welle.

Mal angenommen, die Logik wird hier durch ein offiziellen Statement "unterlaufen", würde zu deinem Punkt 3 der Besitzer der Machtkarte dennoch keine Häuser bekommen (S. 3 Anleitung, letzter Abstaz, 4. Zeile).

Hoffe, geholfen zu haben.

Michael

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 6. September 2008, 18:53

Huhu Michael,

das sehei ch anders.

Keine Flutkarte bedeutet 0 (Null) Wellen. Und diese zählt. Es gibt ja auch das Beispiel, bei dre ein Stadtteil absäuft, obowohl die Wellenzahl neativ ist (möglich bei zwei Stadtteilen mit Machtkarten und geringer Anzahl - auch Null - Flutkarten)

Wolfgang

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. September 2008, 00:59

Das sind jetzt natürlich gegenseitige fast schon rechthaberische Spitzfindigkeiten ;-).

Null Wellen und negative Wellenzahlen beziehen sich auf gespielte Machtkarten, d. h., eine Flutreihe wird durch die Karte geändert. Soweit stimme ich überein. Ebenso bei keine Flutkarte bedeutet 0 Wellen.

Aber eine Machtkarte kann nur auf eine bestehende Reihe mit wenigstens einer Karte gespielt werden, da sie sonst verfällt. Was beim Ausspielen gilt, sollte auch bei der Wertung gelten. Deshalb widerspreche ich dir in diesem Punkt, weiteres haben ich oben ausgeführt.

Wäre schön zu wissen, was der Verlag sagt, die Autoren liegen ja vermutlich am Strand des Atlantiks oder so ;-) Ganz abgesehen davon, sollte so eine Konstellation selten genug vorkommen, dass man sich keine allzu großen Gedanken machen muss. Letztlich muss man sich eh nur einigen und das sollten Spieler auch bei einer Wertung können.

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 7. September 2008, 21:01

Danke bisher für eure Hilfe!

Ich habe die Spielregel auch nochmal genau studiert und bin eurer Meinung. Beim letzten strittigem Punkt möchte ich nochmal die Spielregel zitieren:

"Liegt keine Reihe mit mindestens einer Flutkarte auf dem Tisch, verfällt die Karte!".

Hier wird nicht gesagt, dass die Reihe bei der die Machtkarte liegt noch eine Flutkarte besitzen muss. Es wird generell gesagt, dass auf dem Tisch noch eine Reihe mit mind. einer Flutkarte liegen muss.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass eine Machtkarte alleine aauch zählt. Somit wäre es möglich, dass diese Reihe gewinnt.
In diesem Fall würden die Häuser einfach verfallen.

Aber es ist tatsächlich so, dass sich die Spieler vor der Partie einfach einig sein sollten. Spiel- bzw. Spaßrelevant ist diese Regel nicht. Man muss nur vorher wissen, wie man bei einem solchem Fall entscheiden will.

Gruß

Niki

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. September 2008, 22:41

Niki schrieb:
> "Liegt keine Reihe mit mindestens einer Flutkarte auf dem
> Tisch, verfällt die Karte!".

Wobei sich das analog zu den anderen Kartenbeschreibungen auf das Ausspielen beziehen sollte, nicht auf das Werten.