Beitragvon Michael Weber » 6. September 2008, 18:03
Niki schrieb:
> 1.
> Darf ich die Machtkarte durch eine Sonderkarte versetzen oder
> auf dem Ablagestapel lege?
Nein. Per Definition der Anleitung in der Rubrik Götter-Karten sind Flutkarten ausschließlich die mit den Werten 1 bis 4. Die Aktionskarten sind folglich keine Flutkarten, aber nur die dürfen versetzt werden.
> 2.
> Wenn ich die Machtkarte versetzen darf, dürfte ich auch ihre
> Ausrichtung (von "+" auf "-" und umgekehrt) verändern.
Nein, entfällt, wie Harald schon schrieb (und wäre meiner Meinung nach selbst dann nicht korrekt).
> 3.
> Wenn die Machtkarte als einziges noch übrig bleibt und die
> Reihe dadurch aber immer noch die höchste Reihe ist, bekommt
> dann der Besitzer der Machtkarte die untergehenden Häuser?
Achtung: Die Machtkarte wird NEBEN eine Flutreihe gelegt und beeinflusst die DORT LIEGEDEN Karten. Ist keine Flutreihe vorhanden, weil sie z. B. weggelegt wurde, kann die Karte meiner Meinungnach auch nichts mehr beeinflussen.
In der Passage zur Machtkarte steht: "sie verringert die ANZAHL der Wellen IN EINER REIHE" und "sie erhöht die GELEGTEN Wellen". Aus diesem Zusammenhang ist es meiner Meinung nach deutlich, dass eine Machtkarte allein nichts zählt.
Dazu kommt die Regelpassage: "Die Wellen AUF DEN FLUTKARTEN werden - zusammen mit eventuell gelegten Machtwort-Karten - pro REIHE addiert". Keine Reihe, keine Machtwortkarte würde ich sagen, zumal die Betonung eindeutig auf WELLEN liegt, was durch das "-"-Zeichen kenntlich gemacht ist.
Es geht bei der Wertung immer um Wellen auf Flutkarten; wo keine Wellen sind, können auch keine beeinflusst werden! Die Machtkarte allein ist KEINE Welle.
Mal angenommen, die Logik wird hier durch ein offiziellen Statement "unterlaufen", würde zu deinem Punkt 3 der Besitzer der Machtkarte dennoch keine Häuser bekommen (S. 3 Anleitung, letzter Abstaz, 4. Zeile).
Hoffe, geholfen zu haben.
Michael