Anzeige

[RF] Formula D: Zickzack-Fahren in Kurven

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

[RF] Formula D: Zickzack-Fahren in Kurven

Beitragvon Spielevater » 23. Dezember 2008, 07:49

Hallo,

"Zickzack"-Fahren auf der Gerade ist bei Formula D verboten.
Aber wie sieht es in den Kurven aus?
Darf ich in den Kurven mehrfach die Spur wechseln?
Z.B.: Kurve mit 1 Stop. Ich beginne vor der Kurve und habe eine hohe Zahl gewürfelt, fahre also direkt in die Kurve ein: Kurveneinfahrt aussen, Kurvenmitte innen, Ausgang aussen! Ich stoppe genau auf dem letzten Feld der Kurve.

Ist dieser "Kurven-Zickzack" erlaubt?

Danke für eure Antworten
Gruß
Oli S.
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Formula D

Beitragvon Mikos » 23. Dezember 2008, 08:17

Hi

> "Zickzack"-Fahren auf der Gerade ist bei Formula D verboten.

Normal schon. Man darf aber Gegnern oder gefährlichen Feldern ausweichen, also auch umfahren. Dann aber im selben Zug nicht mehr freiwillige anderweitige Spurwechsel durchführen. Mehrere Umfahrmanöver sind aber erlaubt.

> Aber wie sieht es in den Kurven aus?
> Ist dieser "Kurven-Zickzack" erlaubt?

Ja, wenn die Pfeile in der Kurve genau das vorsehen.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Formula D

Beitragvon Chregi Hansen » 23. Dezember 2008, 09:05

In den Kurven ist es wirklich einfach. Einfach immer den Pfeilen folgen ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der jeweils gerne ein paar Runden fährt)

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: [RF] Formula D

Beitragvon tech7 » 23. Dezember 2008, 11:00

Genau so ist es.

In den Kurven darfst du alles machen was die Pfeile erlauben.

Benutzeravatar
W20
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Formula D

Beitragvon W20 » 23. Dezember 2008, 12:33

Mikos schrieb:
> Man darf aber Gegnern oder gefährlichen Feldern
> ausweichen, also auch umfahren. Dann aber im selben Zug nicht
> mehr freiwillige anderweitige Spurwechsel durchführen.
> Mehrere Umfahrmanöver sind aber erlaubt.

Die Spur darf auf einer Geraden nur in eine Richtung gewechselt werden. Da es normalerweise 3 Spuren gibt, kann man - sofern man auf der linken oder rechten Randspur fährt, maximal zwei Spuren wechseln. Man kann also nicht beliebig gefährliche Felder umkurven.

Die einzige Ausnahme davon erlaubt die Windschatten-Regel.

Und in Kurven darf man unabhängig von den Spurwechseln auf der Geraden ausschließlich den Pfeilen folgen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste