Hallo!
Auch wir haben gestern unsere erste Partie AOE 3 gespielt. Anfänglich war ich zwar etwas enttäuscht das dieses Spiel, mal abgesehen vom Thema, kaum etwas mit dem PC-Spiel gemein hat, aber trotzdem war ich nach dem Spiel doch sehr angetan.
Nur die Großen Bauten haben bei uns ein paar Fragen aufgeworfen. Klar ist das die Bauten mit dem Text "Sofort" direkt beim Kaufen ihren Bonus abwerfen. Auch das bei Bauten mit "pro Runde" diese jede Runde in der Phase D ausgezahkt werden.
Doch bei einigen Plättchen kam Verwirrung auf.
Bei den Stallungen steht ja nur das man 1 eigenen Soldaten in ein Nachbargebiet verschieben kann. Da nicht "pro Runde" drauf steht dachten wir natürlich dies geht nur einmalig. Im Anhang der Regel steht zu diesem Plättchen jedoch das es 1 x pro Runde genutzt werden darf. Auch der Zeitpunkt für das Einsetzen war dort erst mit Phase D benannt. Aber durch den Anhang war dieses zumindest noch herauszubekommen.
Jedoch bleiben diese Fragen bei den Plättchen "Abwanderung" und "Kartographierung ..." offen.
Wann kann man bei Abwanderung die beiden Siedler versetzen? Jederzeit, oder nur am Ende einer Runde oder nur in Phase D?
Laut Anhang steht hier nur, dass man es am Ende der letzten Runde machen DARF! Aber wann könnte man es sonst noch machen und vor allem nur 1x oder in beiden Runden der Epoche III?
Ähnlich auch die Frage bei der Kartographierung. Ich denke mal mit diesem Plättchen kann man nur 1 Entdeckung im ganzen Spiel machen (sonst wäre sie zu mächtig). Aber auch hier die Frage in welcher Phase? In der Entdeckungsphase oder auch in Phase D?
Ich bin mal davon ausgegangen das alle Plättchen in Phase D in Kraft treten außer es ist anders angegeben (bzw. sofort).
Wer kann mir das bestätigen bzw. mir sagen wie es richtig ist?
Grüße
Michael, der auf dem Brett genau wie im PC-Spiel Frankreich bevorzugt ...