Anzeige

[RF] Age of Empires III

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Age of Empires III

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. Dezember 2008, 12:48

Hallo!

Auch wir haben gestern unsere erste Partie AOE 3 gespielt. Anfänglich war ich zwar etwas enttäuscht das dieses Spiel, mal abgesehen vom Thema, kaum etwas mit dem PC-Spiel gemein hat, aber trotzdem war ich nach dem Spiel doch sehr angetan.

Nur die Großen Bauten haben bei uns ein paar Fragen aufgeworfen. Klar ist das die Bauten mit dem Text "Sofort" direkt beim Kaufen ihren Bonus abwerfen. Auch das bei Bauten mit "pro Runde" diese jede Runde in der Phase D ausgezahkt werden.
Doch bei einigen Plättchen kam Verwirrung auf.

Bei den Stallungen steht ja nur das man 1 eigenen Soldaten in ein Nachbargebiet verschieben kann. Da nicht "pro Runde" drauf steht dachten wir natürlich dies geht nur einmalig. Im Anhang der Regel steht zu diesem Plättchen jedoch das es 1 x pro Runde genutzt werden darf. Auch der Zeitpunkt für das Einsetzen war dort erst mit Phase D benannt. Aber durch den Anhang war dieses zumindest noch herauszubekommen.

Jedoch bleiben diese Fragen bei den Plättchen "Abwanderung" und "Kartographierung ..." offen.
Wann kann man bei Abwanderung die beiden Siedler versetzen? Jederzeit, oder nur am Ende einer Runde oder nur in Phase D?
Laut Anhang steht hier nur, dass man es am Ende der letzten Runde machen DARF! Aber wann könnte man es sonst noch machen und vor allem nur 1x oder in beiden Runden der Epoche III?

Ähnlich auch die Frage bei der Kartographierung. Ich denke mal mit diesem Plättchen kann man nur 1 Entdeckung im ganzen Spiel machen (sonst wäre sie zu mächtig). Aber auch hier die Frage in welcher Phase? In der Entdeckungsphase oder auch in Phase D?

Ich bin mal davon ausgegangen das alle Plättchen in Phase D in Kraft treten außer es ist anders angegeben (bzw. sofort).

Wer kann mir das bestätigen bzw. mir sagen wie es richtig ist?

Grüße

Michael, der auf dem Brett genau wie im PC-Spiel Frankreich bevorzugt ...

Benutzeravatar
JokerOne

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon JokerOne » 28. Dezember 2008, 13:07

Hallo Michael,

ich habe nur die Englische Regel. Zu der Abwanderung heißt es da deutlich: Nach JEDER Runde (in Phase D) darf verschoben werden, also nach der vorletzten UND letzten Runde, da ja besagtes Gebäude frühestens in der vorletzten Runde erscheint.

Zur Karthografie weiß ich die Antwort nicht. Auf jeden Fall gilt sie nur einmalig. Wir haben bisher immer so gespielt, das sofort nach dem Kauf die Entdeckung durchgeführt wird.

Grüße

JokerOne

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Christian Schnabel » 28. Dezember 2008, 17:09

Hallo Michael,

ich besitze die englische Version. Regeltext

"A new land is discovered. Choose a Region that has not yet been discovered. Place a free colonist there. Take the discovery counter and the Spanisch Dollsrs shown as usual."

Ich verstehe es so, daß die Entdeckung (Discovery) mit dem Kauf der Karthographie (engl.: New World Cartography) direkt durchgeführt wird.

Die andere Frage hat JokerOne bereits richtig beantwortet.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Dietrich » 28. Dezember 2008, 23:53

Moin,
zu Kartographierung steht in der Regel:
'1 kostenlose Entdeckung (und 4 SP bei Spielende) Der Spieler hat neues Land entdeckt. Er deckt den Entdeckungsmarker eines noch nicht entdeckten Gebietes auf und setzt dort 1 Siedler aus seinem Vorrat ein. Den Marker und das Geld erhält er wie sonst auch.'
Also: Genau eine Entdeckung, da dort eine 1 steht, also nicht allgemein gilt(und dann die 4 Siegpunkte bei Spielende! Da das in der Klammer steht.)

Zu 'Abwanderung' steht in der Regel:
'Ziehe bis zu 2 eigene Siedler eines Gebietes in ein beliebiges anderes Gebiet Dies darf ausdrücklich am Ende der Runde vor der Wertung geschehen.'
Also: Sie gilt das grundsätzlich nach jeder (noch zu spielendenden) Runde, da dort nicht steht '... am Ende der Runde XY vor der Wertung ...'

Erfolgreiches Siedeln und Entdecken
Dietrich

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Michael Schlepphorst » 30. Dezember 2008, 00:57

Dietrich schrieb:
>
> Also: Genau eine Entdeckung, da dort eine 1 steht, also nicht
> allgemein gilt(und dann die 4 Siegpunkte bei Spielende! Da
> das in der Klammer steht.)

Das ist schon klar, zumindest haben wir uns das auch so gedacht. Aber die Hauptfrage ist ja WANN man dies ausspielt. Sofort oder in Phase D?

Habe aber dazu nun in den englischen FAQ auf BGG zumindest hier eine eindeutige Antwort gefunden. Sie wird sofort beim Erwerb ausgeführt und dann auch nur 1 x (wie schon vermutet).

> Zu 'Abwanderung' steht in der Regel:
> 'Ziehe bis zu 2 eigene Siedler eines Gebietes in ein
> beliebiges anderes Gebiet Dies darf ausdrücklich am Ende der
> Runde vor der Wertung geschehen.'
> Also: Sie gilt das grundsätzlich nach jeder (noch zu
> spielendenden) Runde, da dort nicht steht '... am Ende der
> Runde XY vor der Wertung ...'

Da bin ich mir nun wirklich nicht sicher. Nach Deiner Aussage würde dies ja bedeuten man könnte den Nutzen dieses Plättchen 2 x in Anspruch nehmen? Nach unserem Verständnis ist dies nur 1 x möglich da dort ja nicht steht "pro Runde". Aber gerade bei dieser Karte ist ja das Timing sehr wichtig. Der Hinweis dies könne ausdrücklich am Ende der Runde vor der Wertung geschehen, ist für mich ein Hinweis darauf, dass man es nicht in Phase D machen muss, sondern es noch nach allen Aktionen direkt vor der Wertung umstellen darf. Aber das eben nur 1 x.

Also, ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob es hier überhaupt eine klare einheitliche Regelung gibt und es nicht jeder anders spielt ;-)

Gruß

Michael, der zur Not vor dem nächsten Spiel die Regeln für jedes unsichere Gebäude mit den Mitspielern abstimmt ...

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2008, 19:47

Moin, moin,
ich wollte Dir gerade beipflichten, als ich in der englischen Regel fand:
'Migration. May move up to 2 colonists from any single region to any other single region. This may be done each turn during the Capital Building Benefits Phase.'

Das Gebäude gilt also für mehrere Runden (each turn) und zwar in der Phase 'D. Capital Building Benefits: All recurring benefits (those that are generated each turn) from Capital Buildings are taken by the owning players.'

Ich glaube, damit ist die Frage beantwortet.

Warum die deutsche Regel nicht direkt von der englischen übersetzt wurde, weiß ich nicht; aber auch ich hatte meine Schwierigkeiten mit ihr, siehe eine frühere Regelanfrage von mir.

Mit spielerischem Gruß und erfolgreiches Siedeln auch 2009

Dietrich

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Age of Empires III

Beitragvon Michael Schlepphorst » 31. Dezember 2008, 10:04

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
> ich wollte Dir gerade beipflichten, als ich in der englischen
> Regel fand:
> 'Migration. May move up to 2 colonists from any single region
> to any other single region. This may be done each turn during
> the Capital Building Benefits Phase.'
>
> Das Gebäude gilt also für mehrere Runden (each turn) und zwar
> in der Phase 'D. Capital Building Benefits: All recurring
> benefits (those that are generated each turn) from Capital
> Buildings are taken by the owning players.'

Ah, na das ist doch mal eindeutig. Warum dann nicht auch in der deutschen Übersetzung???

Also, da hätte man jede Menge Irritation vermeiden können.

Ich glaube ich werde mir nun doch mal die komplette englische Regel runterladen und anhand derer alles noch mal überprüfen.

Vielen Dank!

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

englische Regel?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 31. Dezember 2008, 12:22

Hmm, wollte mir mal die englische Originalregel zur Gemüte führen und dachte sie auf BGG zu finden. Doch leider scheine ich mit Blindheit geschlagen zu sein, zumindest finde ich keine.

Kann mir jemand sagen wo man die bekommt?

Danke und Grüße

Michael, der die Augen offen hat ...

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: englische Regel?

Beitragvon Dietrich » 1. Januar 2009, 03:00

Moin, moin,
die - soweit ich es überblicken kann - richtige Übersetzung ist diejenie auf BGG, die vor dem Erscheinen der deutschen Brettspielversion veröffentlicht wurde (noch ohne Grafik).
Man findet sie bei BGG 'Age of Empires III' unter 'files' Seite 2 (einmal rechts weiterschalten) 'Deutsche Regeln von Glenn Drover': Age of Empires III Deutsch.pdf.
Und dann findet man auf Seite 5 der Files - also unter den älteren Dateien - auch die englische Regel: AOE3_manual_r2.pdf!

Verspieltes 2009 wünscht

Dietrich

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: englische Regel?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. Januar 2009, 11:40

Dietrich schrieb:
> Und dann findet man auf Seite 5 der Files - also unter den
> älteren Dateien - auch die englische Regel:
> AOE3_manual_r2.pdf!

Super! Danke - Ihc muss gestehen nicht gesehen zu haben das es mehrere Seiten unter Files gab ...

Dann werde ich mir die mal zu Gemüte führen.

Grüße und ein frohes, spielrecihes neues Jahr 2009!

Michael, der das Jahr am 02.01. spielerisch beginnen wird ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste